Prog zum HDD klonen

foxi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte für mein X61s bestellt. Nun würde ich gern wissen, wie ich am besten meine aktuelle HDD 1:1 incl Windows auf die neue Platte bringe. Welches Programm eignet sich und wie sollte ich vorgehen?

Herzlichen Dank schon einmal... ;)

Hier noch die bekannten kommerziellen Programme:
Acronis True Image (vorsicht: beim clonen neue Festplatte im Rechner, ansonsten bootet sie nicht)
Paragon Festplatten Manager

Hallo,

habe mir mal das Acronis True Image besorgt.
Nun hab ich aber nicht ganz auf dem Schirm, wie ich das Ganze bewerkstellige.

Ich wollte die neue HDD extern per usb verbinden und von der alten HDD (eingebaut) darauf klonen. Bootet sie neue Platte dann, wenn ich sie einbaue? Und ist die Windowslizens weiter gültig?

TrueImage ist überbewertet und macht vorallem in der aktuellen Version nicht immer was man eigentlich will

Kostenpflichtig: Paragon DriveCopy (das schafft sogar defekte Sektoren, wo True Image & Co. kläglichst versagen)
Kostenlos: Clonezilla

Ich wollte die neue HDD extern per usb verbinden und von der alten HDD (eingebaut) darauf klonen.
ist kein Problem

Bootet sie neue Platte dann, wenn ich sie einbaue?
Ja klar, du schreibst ja den Bootmanager nicht neu

Und ist die Windowslizens weiter gültig?
Du hast eine Einzelplatzlizenz erworben, warum sollte diese mit einem Rechnertausch ungültig werden?

[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=591717#post591717]

Zitat
Ich wollte die neue HDD extern per usb verbinden und von der alten HDD (eingebaut) darauf klonen.

ist kein Problem

Zitat
Bootet sie neue Platte dann, wenn ich sie einbaue?

Ja klar, du schreibst ja den Bootmanager nicht neu
[/quote]

Also wenn ich mit Acronis True Image 10 home von der alten Platte im Rechner
auf die neue im USB-Gehäuse boote und dann die neue einbaue, bleibe ich auf
einem blinkenden cursor beim booten hängen. Also zuerst Platten umbauen und
dann booten. Oder Paragon FP-Manager verwenden, der kann es.

Wenn das clonen geklappt hat, startet Windows ganz normal ohne irgendwelche
Aktivierungen, ... falls man nur eine größere Platte in den Rechner eingebaut hat

wenn die geclonte platte mit xp nicht bootet einfach kurz windows cd rein, fixboot und gut is

Original PeterWa:
"Also zuerst Platten umbauen und dann booten. Oder Paragon FP-Manager verwenden, der kann es."

Dann müsste ich aber zunächst von der externen per USB booten, um überhaupt auf die windowsoberfläche zu kommen. Geht das?

[quote='foxi',index.php?page=Thread&postID=591778#post591778]"Also zuerst Platten umbauen und dann booten. Oder Paragon FP-Manager verwenden, der kann es."

Dann müsste ich aber zunächst von der externen per USB booten, um überhaupt auf die windowsoberfläche zu kommen.[/quote]Besser: Das Clonprogramm von CD (oder USB) booten.

Blöde Frage:
Wie soll das gehen? Das ist doch sicher nicht bootable.

Ich nutze zum Klonen von Festplatten Acronis True Image Home 2009. Einfach neue Platte per USB anschließen, den Menüpunkt Festplatte klonen auswählen und fertig. Die geklonte Platte anschließend in den Rechner starten und los geht´s. Ich hatte niemals Probleme mit defekten Bootsektoren auf den geklonten Platten.

Grüße

Bountykiller

acronis kann ne bootfähige cd dafür erstellen ... clonezilla ebenfalls ...

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=591785#post591785]Ich nutze zum Klonen von Festplatten Acronis True Image Home 2009. Einfach neue Platte per USB anschließen, den Menüpunkt Festplatte klonen auswählen und fertig. Die geklonte Platte anschließend in den Rechner starten und los geht´s. Ich hatte niemals Probleme mit defekten Bootsektoren auf den geklonten Platten.[/quote]Ich mache das exakt genau so - und hatte noch niemals Probleme damit eine neue Platte via USB zu klonen und sie dann anschließend ins System zu packen...

Wichtig - booten von ACRONIS-CD und dann von der eingebauten alten Platte -> USB neue Platte kopieren....

Die Acronis "Dau-Führung" ist wirklich prima einfach ...

Gruß
Trimmi

Edit: die Acronis-Installations-CD ist für gewöhnlich (kenne ich nur so) bootfähig! Falls das nicht ganz deutlich rübergekommen sein sollte...

kann mich nur anschliessen!
Mit Acronis bisher nie Probleme gehabt! Allerdings wäre ich auch nie auf die idee gekommen, NICHT von der CD/DVD zu starten... also, Original CD rein (oder erstellen) und schon kanns losgehen mit dem klonen. ;)

Das Klonen habe ich bisher immer aus dem laufenden Windows heraus gestartet. Der PC macht anschließend einen automatischen Restart im DOS-Modus. Eine bootfähige CD ist beim Klonen eines Live-Systems nicht notwendig.

arghs das blöde acronis kann nicht von der 160er originalplatte auf die 64er SSD clonen ... und das obwohl da nur 20 GB drauf sind ...

TrueImage Home V10 und 2009 Version hat Probleme mit Vista (Home Premium, 32Bit Business und Ultimalte x64).
Nachdem Acronis mehrere Probleme, die ich reportet hatte nicht lösen konnte, bin ich davon weg. Würde diesem Programm nicht einen Millimeter über den Weg trauen. Nicht mal die einfachsten Operationen konnte das Programm ausführen.

Unter XP allerdings keinerlei Probleme !!

er weigert sich die partitionen anzupassen ...

is aber auch egal hab neuinstalliert :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben