Profitiert man unter Win8.1 mehr von einer SSD als unter Win 7?

Turbotobs

Member
Themenstarter
Hallo,
ich hatte auf meinem X201t mit i7-640LM und SSD Win8.1 installiert. Es war mein erster PC mit SSD und der subjektive Geschwindigkeitsboost wahr natürlich enorm! Jetzt habe ich ein X1 mit i5-2520, SSD Win7 und voralllem das Hochfahren von Windows dauert -zumindest kommts mir so vor- mind. 15 sekunden länger.

Meine Vermutung ist, dass Win8.1 mehr von der SSD profitieren kann als Win 7. Als win 7 in der Entwicklung war, war ja der Einsatz von SSD's noch nicht so selbstverständlich und man hat sich deshalb möglicherweise, nicht sooo um die Kombinations SSD+Win7 bei der Entwicklung gekümmert.

Ich hab den Gang zu Win8.1 auf dem X1 bisher geschäut, weil damit die ganzen nützlichen Lenovo tools wegfallen. Aber wenn sich mein Verdachte bestädigen sollte und Win8.1 wirklich deutlich schneller ist, dann werde ich wohl umziehen.

Hat jemand irgendwelche Infos diesbezüglich? Wenns um Geschwindkeiten geht, ist natürlich alles ziemlich sujektiv. Deshalb suche ich möglichst objektive Erklärung zu dem beschriebenen Phänomen!

Vielen Dank!

Tobs

Hallo,
ich hatte auf meinem X201t mit i7-640LM und SSD Win8.1 installiert. Es war mein erster PC mit SSD und der subjektive Geschwindigkeitsboost wahr natürlich enorm! Jetzt habe ich ein X1 mit i5-2520, SSD Win7 und voralllem das Hochfahren von Windows dauert -zumindest kommts mir so vor- mind. 15 sekunden länger.

Hast du beim Vergleich der Bootzeiten eigentlich den "Hibernate-Cheat" bei Windows 8.1 noch aktiviert? Wenn ich den schnellen Start deaktiviere, sind bei mir die Zeiten mit denen von Windows 7 vergleichbar. Wenn man unter einer Schreibzyklenparanoia leidet oder das Bootmenü von Windows 8.1 vernünftig nutzen will, kann das durchaus ein Faktor sein.

Hast du beim Vergleich der Bootzeiten eigentlich den "Hibernate-Cheat" bei Windows 8.1 noch aktiviert? Wenn ich den schnellen Start deaktiviere, sind bei mir die Zeiten mit denen von Windows 7 vergleichbar. Wenn man unter einer Schreibzyklenparanoia leidet oder das Bootmenü von Windows 8.1 vernünftig nutzen will, kann das durchaus ein Faktor sein.

Ich wusste bis dato nichts von einem "Hibernate-Cheat". Diesen "fast startup" Cheat gibts aber nur bei Notebooks oder? Zumindest gibts die den Punkt "Energie Optionen" nur bei Notebooks

Aber mal unter uns...wer bootet schon mehr als einmal im Monat?

Ich! Ich fahre mein laptop immer vollständig herunter, teils zwar auch weil ich einen restart brauche um meine eGPU zu nutzen aber auch so nutze ich die ganzen Stromsparmodie eigentlich nie. Besonders da das booten so schnell geht fahre ich immer herunter :confused:
Ich finde Win 8.1 aber im allgemeinen etwas zackiger als Win 7 aber das ist echt minimal und mit Classic Shell sieht es auch wie Win 7 von daher bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also,

8.1 bootet schon viel schneller, als Win7, allerdings ist der Unterschied umso größer, je älter die Hardware ist.
Beispiel mein Frankenpad, welches ja ein T61 ist: Boot mit 8.1 dauert ca. 18 Sekunden, Win 7 braucht von der gleichen SSD ca. 40 Sekunden. Win 8.1 fährt dabei immer vollständig runter, also Schnellstart ist deaktiviert.

Gruß Andi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben