professionelle Korrektur Bachelorarbeit

Jonathan Hard

Member
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Anbieter zur professionellen Korrektur einer Bachelorarbeit empfehlen?
Google zeigt mir zwar viele Anbieter aber nichts über die Qualität.
Wie sind eure Erfahrungen?
Thema ist aus dem IT Bereich, wenn das wichtig ist.

mfg
J.Hard
 
Wozu braucht man sowas? Bei einer Dissertation oder einer Habilitationsschrift könnte ich es ja verstehen, aber bei einer Bachelorarbeit!?

Such dir ein, zwei Leute aus deinem Bekanntenkreis, spendiere denen ein Bier und gut ist.

btw. dein Betreuer (von der Uni, aber auch der vom Unternehmen) kann dir beim Erstellen solch einer Ausarbeitung sicher auch hilfreich zur Seite stehen.
 
Hallo,

achte bei der Auswahl der Lektoren lediglich darauf, dass die selber eines guten Deutschs mächtig sind. Ansonsten läuft das bei uns auf do-ut-des-Basis, ich korrigiere Leuten die Abschlussarbeiten, und ich erwarte, dass die das für mich dann auch machen, wenns soweit ist.

Einen bezahlten Profilektor für eine Bachelorarbeit anzustellen, ist übertrieben. Wenn du ganz massive Probleme mit dem Deutschen hast, dann kann man darüber nachdenken (da dann der Aufwand für einen Amateur doch sehr hoch ausfällt), aber wenn du halbwegs gesunde Sätze zustande bringst, passt das schon. Auf drei vier Kommafehler kommt es keinem Prof bei der Bewertung an.

Im IT-Bereich dürften die Themen sowieso dermaßen spezialistisch sein, dass kein Lektor dieser Welt sich in realistischer Zeit so ins Thema einlesen kann, dass er zu einer inhaltlichen Analyse in der Lage wäre. Da sind Studienkollegen geeigneter.
 
Das sehe ich ganz genauso. Bei uns (Informatik) ist es auch üblich, dass man einfach ein paar Kommilitonen drüber lesen lässt und umgekehrt. Bei uns lesen auch die Betreuer zwischendrin ab und an mal über die Zwischenstände und geben wertvolle Tipps.

Professionelle Korrektur finde ich jetzt bei einer Bachelor-Arbeit auch etwas übertrieben.
 
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Für eine BA "lohnt" sich professionelle Hilft nicht - da hilft man sich einfach gegenseitig. Machen wir hier auch alle so.
 
Danke für eure Meinungen.
Dann werde ich den Bekanntenkreis erstmal einspannen und auf die Reaktionen warten. Bei einer Korrektur geht es mir auch mehr um die Rechtschreibung, die ist bei mir nämlich sehr schlecht. Das man nach zweimal lesen den Inhalt versteht hab ich auch nicht im Sinn gehabt.
 
Imho wird bei einer Bachelorarbeit nicht gefordert, dass sie auf einem besonders hohem sprachlichem Niveau angesiedelt sein muss!

Mein Tipp daher: Einfache Sätze bilden ;) Je verschachtelter es wird, desto schwieriger ist es zu lesen und desto mehr Fehler schleichen sich ein!
 
Weil...? Natürlich nicht statt Bekannte drüber lesen lassen, aber einfache Vertipper lassen sich ziemlich gut mitm Rechner finden ;)
 
Das funktioniert leider nicht wirklich befriedigend.

Ich hab auch ein paar wissenschaftliche Arbeiten geschrieben und war mir eigentlich immer sicher, dass sie fast fehlerfrei sein sollten... Das Korrekturlesen einer Bekannten hat jedoch immer etliche Tipp- und Rechtschreibfehler entlarvt, die Word nicht gefunden hat... soviel zum Thema "spell check" ;)
 
Naja, es dürfen natürlich keine Tippfehler sein, die aus dem Wort ein anderes im Wörterbuch vorhandenes Wort machen... :D
 
Eine Bakk-Arbeit ist zwar nix "Großes", aber doch ein Meilenstein in der Berufslaufbahn -> schaut schon besser aus, wenn Du eine tolle Arbeit vorweisen kannst ...
Dazu gehört:
a) Korrekte Rechtschreibung u. Grammatik
b) gute Strukturierung (damit der Inhalt verständlich rüber kommt - sachlich, ohne viel Gelabbere)
c) gutes Layout

Eine Firma beauftragen würde ich nicht, das zahlt sich nicht aus. Auch mein Tipp: Uni-Kollegen sollten reichen.
Kannst mir auch eine PN schicken, für meine Arbeiten bin ich immer gelobt worden :rolleyes:
 
Ich würde für sowas immer Leute nehmen, die den Inhalt möglichst nicht verstehen( Hat mir zumindest mal ein Prof empfohlen)
Dann kümmern Sie sich rein um Sprache und Ausdruck, achten aber nicht auf den Inhalt.

Rein aus Interesse: Wie viele Seiten hat den so eine Bachelorthesis in der IT?
Bei uns im Maschinenbau gilt als Faustregel: 100 Seiten bei Schriftgröße 12 ohne Anhänge.

Gruß
Christopher
 
Bachelorarbeit mit 100Seiten? Wow.

Ich hab zwar selber keine geschrieben, weil ich noch Diplom machen durfte. Bei meiner Arbeit meinte der Prof aber: so 60 Seiten sollten es sein, bei 100 hört er auf zu lesen.
Da find ich 100 für eine Bachelorarbeit echt viel.

Aber zum Thema: gib das Ding ein paar Bekannten, die finden die meisten und gröbsten Fehler. Wir haben uns damals auch gegenseitig die Arbeiten Korrektur gelesen, hat super funktioniert.
 
Hallo!
Eine Aufteilung könnte u.U. gut sein, so das verschiedene Bekannte immer nur einen Teil lesen, da es schwer fällt, sich bei langen Textstellen auf die Fehler oder die Grammatik zu konzentrieren. Und zum selbst Fehler finden kann es helfen, die Arbeit (wenn es denn zeitlich geht) für 1-2 Tage weg zu legen, da man sonst den Blick für die Fehler verliert und zehn Mal selbst über die einfachsten Fehler "drüberließst".
 
Falls immer noch ein Korrektor gesucht wird, so kann ich gerne behilflich sein. Ich bin früher bei Verlagen Korrektorin gewesen. Das geht jetzt aber auch ohne Menschen. Inzwischen habe ich bereits selbst Bücher und Artikel geschrieben. Momentan aber habe ich Freiraum für eine solche Arbeit, zumindest bis ca. 20. März. Falls es bis dahin möglich ist, die Arbeit im wesentlichen abzuschließen, kann ich meine Hilfe anbieten.
Am besten per PN an mich wenden.

Ach ... ich habe zwischendurch auch schon Dissertationen korrigiert, und auch andere wissenschaftliche Arbeiten von Kollegen. (aber noch keine Habilitation, so weit ist es in meinem Bekanntenkreis bisher nicht gekommen.) Das aber nur am Rande bemerkt.

Gruß

Zaara
 
Meine Bachelor-Arbeit (Informatik) hatte etwa 65 Seiten. Üblich waren damals so 40 bis 80 Seiten - ich lag damit also voll im Mittel. Bei der Masterarbeit werden an meiner ~80 Seiten verlangt, wobei natürlich Qualität über Quantität geht. Wenn's nur 60 Seiten bei hoher Qualität sind, wird sich auch kein Prof beschweren. Ich selbst hatte bei der Master-Thesis knappe 100 Seiten (Schriftgröße war glaube ich 11,5 bei 1,2-fachem Zeilenabstand).
 
Tja, unterscheid sich wahrscheinlich je nach Fach.
Ich habe hier gerade eine Bachelor-Arbeit eines Freundes.
Bei seinem Thema "Außentemperatureinfluss auf Verschleiß des PKW-Kühlers"(Oder so ähnlich) Hat er genau 112 Seiten Text mit ein paar Bildern und Diagrammen.
Im Anhang finden sich dann nochmal ca 50 Seiten Messwerte (Grafisch aufbereitet) und diverse Protokolle (20 Seiten)
Kommt damit insgesamt auf 180 Seiten!
Und Romane schreibt der sicherlich nicht darin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben