Produktaktiviereung nach RAM-Wechsel

zweigdber

New member
Themenstarter
Hallo!

Heute hab ich meinem Rechner aufgerüstet auf 4 GB-RAM. Nun möchte mein Windowas Vista Business 64Bit, dass ich mein Betriebssystem neu registriere. Als ich dann draufklickte, sagte mir das System, dass dieser Key schon in benutzung sei und ich einen neuen kaufen könne.
Was tue ich nun?

:-) zweigdber

Einfach bei Microsoft anrufen (da müsste irgendwo ne Telefonnummer sein) und denen sagen, dass du aufgerüstet hast, dann geben die dir nen neuen Key.

Am Besten direkt mitschreiben und das flott...ich musste 2 mal anrufen, da ich beim 1. mal zu lahm war *gg*

Dich bei MS beschweren, dass eine Ram-Erweiterung sowas auslöst...

Ne, Spass beiseite (aber beschweren könntest du dich trotzdem :D ).

Registrierung/Aktivierung per Telefon durchführen und dann sollte das kein Problem sein.

mfg Moskito

Das ist bei mir genauso gewesen und ich finde es wirklich aufdringlich, was sich MS da erlaubt hat X(.
Ich finde das Problem mit den Raubkopien auch nicht schön, aber da muss man doch den ehrlichen Nutzern nicht derart auf die Pelle rücken oder?
Übrigens, bei einer neuen System-Festplatte darf man das ganze noch einmal machen, da hilft auch kein Image und kein clonen!

Du solltest Dich auf jeden Fall freundlich aber sachlich beschweren.

Gruß, sonny

Bei RAM finde ich es auch übertrieben...aber sowas wie CPU, Mainboard und System-Platte tauscht man doch eher seltener aus. Normalerweise hängt man entweder noch ne Zusatzplatte ran oder packt mehr RAM rein.

Und mal ehrlich...wie oft rüstet man auf? :D

Und mal ehrlich, die 5 Minuten bringen einen nicht um...finde ich ok. Ich finde Microsoft hat sich besonders im Preis-Leistungs-Verhältnis enorm gebessert.

Wenn jetzt noch Vista, besonders 64bit Vista (ich kenne bald niemanden mehr mit weniger als 4GB RAM in nem neuen Rechner) von den anderen Herstellern besser unterstützt werden würde, wäre alles supi und nach meinem Geschmack :)

klar, wenn du bei dein auto neu tankst oder winterreifen aufziehst, musst du in die werkstatt, damit dein auto wieder anspringt :D
und sei ehrlich: der halbe tag bringt keinen um ;)

als nächstes leiht dir M$ das OS und du darfst jeden monat nen obulus zahlen....

achtung. ironie!

Original von sonny
Ich finde das Problem mit den Raubkopien auch nicht schön, aber da muss man doch den ehrlichen Nutzern nicht derart auf die Pelle rücken oder?
Das Schöne an Raubkopien ist aber, dass derartige Aktivierungen und Meldungen rausgecrackt werden :P

Hat Vista eigentlich irgendwelche Vorteile?

Original von CombatEgg
Original von sonny
Das Schöne an Raubkopien ist aber, dass derartige Aktivierungen und Meldungen rausgecrackt werden :P

Hat Vista eigentlich irgendwelche Vorteile?

Richtig, bei raubkopien (wobei dieses wort total falsch ist, siehe hier -> KLICK) ist das alles außen vor, die beruhen auf VL Keys und die müssen nicht erneut aktiviert werden usw..
Einfach Key eingeben und los gehts.

Also ist man ja eigentlich der blöde wenn man ne legal version besitzt und neben der Lizenz auch noch für aktivierungen per telefon bezahlen muss. (telefongebühren)

Ich finde diese "Sicherungskopien" auch nicht gut und vertrau lieber auf legal, aber wir sind halt die dummen.

Vista hat auch noch andere Vorteile...Wieso immer alle Vista grundsätzlich schlecht machen, kann ich nicht verstehen...es ist nen weiterenwickeltes XP im Prinzip. Wenn man den ganzen Schnickschnack anmacht braucht es auch mehr Ressourcen, aber das ist bei so ziemlich jedem neuen OS so...

Der Vergleich mit dem Auto hinkt deutlich. Ein Austausch des RAMs oder der Master-HDD entspricht schon eher dem Austausch eines Bremsschlauches oder soetwas und für sowas muss man auch in die Werkstatt...Tanken ist wohl eher soetwas wie "ich steck die Kabel um"...

Klar, es ist nicht gerade Kundenfreundlich, aber es ist nu absolut nicht so, dass man erstmal 30 Minuten für 1,99€ pro Minute in einer Warteschleife rumhängen muss...

Zudem ist Vista die Zukunft des Windows-OS, auch wenn sich sehr viele (meist aus Vorurteilen) versuchen dagegenzustemmen. Das OS ist gut, es kann optimiert werden, wie jedes OS (keins ist bei Grundzustand optimal auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt). Es ist dank der OEM-Versionen in Europa (oder nur Deutschland?) bezahlbar geworden und durchaus für neue Rechner empfehlenswert. Nur die Unterstützung von Drittanbietern lässt noch etwas zu wünschen übrig (ok, eigentlich auch nur im 64bit-Segment).

PS: Wenn nicht soviele raubkopieren würden, wären diese Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich...wären die Preise moderat wären weniger Raubkopien unterwegs und die Sicherheitsmaßnahme nicht mehr nötig...leider versteht das irgendwie kein Konzern

Was hat man vor dem Hype eigentlich zu "Raubkopien" gesagt?

Ich fand das Wort, als es eingeführt wurde, so dämlich, dass ichs mir selbst angewöhnt habe. Meistens sag ichs auch mit einem Unterton, da es eh von jedem belächelt wird.

Der Link ist ja mal top: "Rot umrandet: Fahrerin".

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich hab bei Microsoft angerufen und mir da von einem Sprachcomputer eine neue Aktivierungsnummer geben lassen. Das Gute war allerdings, dass es kostenlos war aber dennoch fast 20 Minuten gedauert hat.

:-) zweigdber

20 Minuten? Ist bei mir schon nen Weilchen her (etwa 10 Monate) aber dachte das ging schneller...aber solange es kostenlos ist, kann man die 20 Minuten verkraften, denke ich...wenn man es nur wüsste (habs selbst auch erst nach einigem googlen gefunden). Nen Hinweis irgendwo auf der CD oder so wäre fein gewesen :D

Hallo,

dasTelefonat hat natürlich keine 20 Minuten gedauert. Gemeint war die Zeit inklusive des Suchens der Telefonnummer.

Das hab ich wohl etwas missverständlich formuliert.

:-)

Die Telefonnr. steht doch in dem Aktivierungsdialog dabei, wenn man Deutschland auswählt ?( .
Aber ihr habt echt nur einen weiteren RAM-Riegel eingebaut und nicht vielleicht schon eine größere Platte eingebaut bzw. beim Kauf vom Händler einbauen lassen? Das wäre ja ein starkes Stück. Bei XP war es ja bisher so, dass eine Komponente alleine, noch keine Neuaktivierung erforderlich macht - schon gar nicht sowas triviales wie RAM aufrüsten. 8o

Original von Phil42
Vista hat auch noch andere Vorteile...Wieso immer alle Vista grundsätzlich schlecht machen, kann ich nicht verstehen...es ist nen weiterenwickeltes XP im Prinzip. Wenn man den ganzen Schnickschnack anmacht braucht es auch mehr Ressourcen, aber das ist bei so ziemlich jedem neuen OS so...

[...]

Klar, es ist nicht gerade Kundenfreundlich, aber es ist nu absolut nicht so, dass man erstmal 30 Minuten für 1,99€ pro Minute in einer Warteschleife rumhängen muss...

[...]

PS: Wenn nicht soviele raubkopieren würden, wären diese Sicherheitsmaßnahmen nicht möglich...wären die Preise moderat wären weniger Raubkopien unterwegs und die Sicherheitsmaßnahme nicht mehr nötig...leider versteht das irgendwie kein Konzern

Schon mal was von Opportunitaetskosten gehoert ?

Weil Dein Lieblingsmonopolist die ehrlichen Anwender (im Gegensatz zu den Raubkopieren) terrorisiert, fallen folgende Kosten an:

1. Booten und Feststellen, das der Rechner nicht geht -> Frust, Zeit
2. Zeit fuer Raussuchen der Nummer -> Zeit
3. Anrufen -> Zeit, Geld
4. Nummern eingeben und nochmal Booten -> Zeit

Zeit ist Geld und Frust laesst sich auch in Geld umrechnen... Als Informatik-Student findest Du das beim ersten Mal vielleicht noch spannend, aber als jemand, der Geld verdient stinkt es Dich an, dass nach dem Du Mickeysoft bezahlt hast (das Zeug gibt's ja nicht gratis) und nun weitere, voellig sinnlose Handlungen und somit letztendlich Kosten faellig werden.

Was sind 5 Minuten Deines Lebens wert ? Warum willst Du sie Mickeysoft schenken ?

Ich habe bei meinen Thinkpads - bis auf die Lenovo-Aufkleber auf der Unterseite - alle Aufkleber abgemacht: Natuerlich brauchten die Mickeysoftaufkleber besonders viel Aufmerksamkeit, aber jetzt ist die Verschandelung wenigstens ab !

Ich hatte gleich ne Menge getauscht (Mainboard, CPU, RAM und HDD). Daher weiß ich nicht, an welcher Komponente es lag ^^

Klar, ich finds nicht gerade nett, auch was andere Branchen so abziehen (insbesondere die Musikbranche finde ich absolut unter aller Sau). Aber bevor ich mir die Zeit nehme und mich aufrege, rufe ich einfach flott an. Außerdem kann man während dem booten auf die Toilette gehen, sich nen Kaffee holen oder sonstwas. Man muss nicht immer jede Kleinigkeit verfluchen und verteufeln. Wenn man jetzt das ganze 1 mal pro Woche machen muss, weil sich ständig was an der Hardware ändert, würde mich das auch ankotzen.

Allerdings sind Volumelizenzen sowieso von diesem Prozedere ausgenommen. Und bei wem sich ständig die Hardwarekonfiguration ändert, arbeitet normal in einer Firma die eine entsprechende Lizenz besitzt. Alle anderen rufen alle 1-2 Jahre mal an :)

edit: Ich kann alle verstehen, die es stört, aber es macht keinen Sinn, sich aufzuregen. Wenn man die ganze Zeit nimmt, wo irgendwer gepostet hat "nimm xp statt vista" oder sich über vista aufgeregt hat, kann man verdammt oft anrufen und sich wieder freischalten lassen :D

Ja ja, der verdammte RAM Verbrauch. Hätte XP nicht mindestens 128 MB gefordert, würde ich jetzt noch am meinem 486er mit 4 MB Ram und Win 95 sitzen. :D

Bei Win 95 waren übrigens 4 MB min. empfohlen.
WIN XP will schon min. 128 MB. Dazwischen liegt ein Faktor von 32.
Vista will jetzt min. 512 MB. Das ist eine Steigerung um den Faktor 4.

Ich weiß, dass es auch noch Win 98 gab und dass XP bei 128 MB und Vista mit 512 MB mehr schlecht als recht läuft. :)

@michaelmfi
Windows 98: min 16MB
Windows ME/Windows 2000: min 32MB

Und schon sind wir wieder bei Faktor 4 vom Vorgänger von XP zu XP. ;)

mfg Moskito

na dann ist doch alles super - warum aufregen. Ist der ganz normale Mircosoft Wahnsinn. :D

Allerdings lohnt sich bei den aktuellen Speicherpreisen die Aufregung um den RAM Verbrauch nicht wirklich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben