Probs mit USB-Boot und auch R&R

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem mit der Unwilligkeit meines X60s, von USB zu booten :(. Das Ding ist dabei extremst zickig (USB Support ist eingeschaltet !).

Vorgeschichte:

Ich wollte eine andere Systemplatte einbauen und habe daher die alte Platte mit TrueImage 8 auf eine externe 3,5" USB-Platte gesichert. Auf der neuen Platte war glücklicherweise schon ein Lenovo-Werks-Image mit XP, sodass ich XP damit starten und dann TI darauf installieren konnte. Damit habe ich die Wiederherstellung von der externen Platte eingeleitet. Nach Abschluss dieser erzählte TI in einer Fehlermeldung etwas von verschiedenen Sektorzahlen. Komisch, dabei hatte ich das Image sogar erfolgreich vergleichen lassen. Nach dem Booten startet dann nur R&R und damit komme ich nicht weiter. Ich wollte TI nochmal von einem USB-Stick booten lassen, weil es evtl. noch die Partition aktivieren muss. Dazu habe ich auf einem anderen PC den Stick als Rettungsmedium vorbeitet. Das X60s bietet ihn nach F12 auch in der Liste an, geht dann aber sofort wieder auf das blöde R&R.

Also Plan B:

Ich habe die alte Platte wieder eingebaut und dieses mal eben ein Image mit R&R auf ein X-Drive 3320 sichern lassen. Doch Pustekuchen, R&R startet wie gehabt, akzeptiert jedoch keinerlei USB-Laufwerk im Wiederherstellungsdialog, obwohl es beim Booten angeschlossen und aktiv war.

Was kann ich noch tun, außer

a) die teure Ultrabay samt teurem optischem Laufwerk anschaffen
b) ein externes USB-Gehäuse mit Slim-LW anschaffen (bei dem gemäß Forenberichten auch unsicher ist, ob das X60 es akzeptiert)

Bei b) dachte ich an sowas hier:
Link
Weiß aber nicht, ob das X60s davon booten mag ...
DVD ist eher sekundär für mich, evtl. könnte ich aber bei Bedarf später ein vorhandenes Ultrabay 2000 DVD-Rom da einbauen.

?

Gruß
Roger

alternativ gug mal hier.
ich könnte dir auch (gegen pfand!) meine ubase ausleihen.

ansonsten kann ich leider zu deinem prob nicht weiterhelfen

Danke, Dir,

das Angebot mit dem Ausleihen ist super lieb. Aber ich bin an etwas 24h/365T verfügbarem interessiert, weil ein Crash meist nicht vorhersehbar ist. Zum Glück darf ich das Recovern ja im Moment nur üben ;).

Den Bericht zu dem Gehäuse kannte ich, aber ich habe kein Slim-LW da und auch eher eine Abneigung, im Ausland zu bestellen.

Wie machen das denn all die anderen X-Besitzer ?

Gruß
Roger

so als erfahrungsbericht: habe von einem normalen ubay-slim dvd von lenovo in diesem case aus am WE auf meinem x60 eine testinstallation gemacht. es gab keinerlei probleme.
summasumarum würdest du für knapp 30-35€ kpl. ein bootfähiges medium mit ibm-technik und look bekommen. und du kannst jederzeit jedes ubay-slim laufwerk, inkl hdd-adapter verwenden!

salute
mike

Hi Roger66
Ich hab für mein X61T einen USB-Brenner. Denkann ich bei Bedarf auch an anderen Geräten nutzen.
Ich denke ein einfaches USB LW ist nicht zu teuer und Universal Einsetzbar.

Hi,

ich denke, ich werde um ein externes optisches LW nicht herum kommen.

Habe noch einige Versuche gemacht. Leider fast alles erfolglos. Das einzige, was zu booten geht, ist eine externe 3,5"-Platte in USB ICY-Box. Die lässt sich mit R&R bootfähig machen und man kann R&R auch dazu zwingen, darauf zu sichern. Das Prog ist allerdings um Welten langsamer als TrueImage. Die Sicherung und Wiederherstellung von 27 GB nahm volle 6h in Anspruch ...

Damit ließ sich meine alte 80 GB-Platte auf die neue 100 GB-Platte spiegeln. Leider hat jetzt die versteckte R&R-Partition nur noch rund 500 MB :(. Ich denke, ich besorge ein bootfähiges opt. LW und trete auch R&R in die Tonne.

Mit TI geht es doch noch am besten, wenn keine sperrige R&R-Partition im Spiel ist.

Gruß
Roger

Hi Roger,

probier´s doch mal mit Clonezilla.

Habe gerade vorher von USB-Stick gebootet und ein Festplattenimage auf externe USB-HDD gesichert.
Ging alles ohne Probleme. Auf der Homepage gibts ne sehr gute Anleitung wie man Clonezilla auf USB_Stick "schiebt".

Ich würde also wie folgend vorgehen:

1. Clonezilla auf USB-Stick
2. von USB-Stick booten
3. Festplatte auf eine Externe sichern
4. Festplatten tauschen
5. wieder von USB-Stick booten und Image zurückspielen

Rücksicherung habe ich aber noch nicht getestet, denke es müsste aber problemlos funktionieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben