Problemhäufung T43 aus dem Nichts! Input Lag, Mausruckeln, extremer Leistungsverlust, USB verliert sich

bdriver

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2009
Beiträge
74
Problemhäufung T43 aus dem Nichts! Input Lag, Mausruckeln, extremer Leistungsverlust, USB verliert sich

Servus liebe Think Freunde,

ich bräuchte mal eure fachkundige Meinung. Ich nutze einen T43 Model 1871 F1G. Betrieb erfolgt fast ausschliesslich im Netzbetrieb an der Docking Station und Schreibtisch.

Seit einiger Zeit fing er an fürs hochfahren länger zu brauchen und fürs runterfahren teilweise über 3,4,5 Minuten. Manchmal schaltet er sich gar nicht ab sondern friert am Ende des Runterfahrprozesses ein. Nutze NHC und TPFan Control. Letzteres weil dauernd der Lüfter auf höchster Stufe läuft und ersteres habe ich mal installiert um die Laufleistung im Batteriebetrieb zu erhöhen und um die Temperatur niedriger zu halten. Die Temp geht manchmal im Normalbetrieb bis über 80 Grad. Mit Auslastung geht der T43 manchmal bis 95 Grad und NHC droht mit Selbstabschaltung.

Damit alleine hätte ich noch leben können bzw. hätte das System dann mal neu aufgesetzt.

Jetzt habe ich seit vorgestern das Problem das teilweise aus unerklärlichen Gründen komplett die Leistung fehlt. Als würden nur 64MB Ram drin stecken. Der Mauszeiger ruckelt und bei Tastatureingabe kommt der Text zeitversetzt(Input Lag) und wird teilweise verschluckt. Dazu kommen meistens Systemtöne wie wenn man zu lange mehrere Tasten gedrückt hält (PiepPiepPiep schnell hintereinander).
Flash Inhalte und Videos auf Webseiten sind nahezu nicht mehr aufrufbar ruckeln ohne Ende. Auch dieses Problem tritt nicht permanent auf aber seit vorgestern überwiegend.
Dazu kommt das USB nicht mehr benutzt werden kann. Die Maus funktioniert bis die Windows Anmeldung geschehen ist, danach nur noch das Touchpad und der rote Möppel. Über PS2 am Dock läuft die Maus aber. Steck sie im USB wird mir im Gerätemanager auch angezeigt das sie angeschlossen ist. Genauso beim USB Stick. Er bekommt Strom und wird im Explorer(WinXp Prof SP3)auch als Wechselmedium erkannt es ist aber kein Zugriff möglich und es steht auch nicht der passende Name da.

Ich bilde mir momentan ein, dass ich den Input Lag der Tastatur und der Maus durch drücken auf das Bezel rechts vom Touch und links vom Fingerprint Scan reduzieren kann bzw. abschalten kann aber das kann auch Zufall sein. Fingerprint Scan gab neulich auch bei der Anmeldung mal die Meldung "nicht verfügbar" aus.

Das Gerät wurde immer regelmäßig gereinigt Staub ets. können also nicht zu Überhitzungsproblemen führen. Pfleglich behandelt wurde es sowieso.

Deutet dies alles auf eine Flexing Problematik hin? Neuer Laptop ist absolut nicht drin und ich stecke direkt in einer Seminararbeit. Schreiben nahezu unmöglich.

Vielleicht habt ihr irgendeine gute Idee mit der Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich nehme jeden Tip gerne entgegen und versuche ihn umzusetzen. Da ich Virenscanner Antimalware etc. permanent update und auch drüber laufen lasse, schliesse ich da Probleme aus. Könnte aber auch ein Hijack This Log File posten.

Könnt auch direkt Kaufangebote an mich richten wenn ihr meint das es Flexing ist. Hab schon bei Lapstore geschaut Mainboards fürs T43 haben die nicht und Reparatur ist ja kaum wirtschaftlich bei den Preisen....

UPDATE: Das Mausruckeln und die Tastaureingabe sind weg, wenn ich die Ecke des Bezels neben der rechten Onboard Maustaste drücke. Lasse ich diese los friert das ganze System ein momentan. Ihr wollt gar nicht wissen unter welchen Verrenkungen ich gerade diesen Text schreibe...scheint wohl Flexing zu ein. Andere Diagnose wohl kaum möglich. Was mach ich jetzt nur.....

HELFT MIR BITTE FALLS MÖGLICH

DANKESCHÖN!!!
 
Scheint wohl als hätte ich eines der letzten von Lapstore bekommen.

Ihr sucht das Board das ich habe und ich suche einen Käufer für das Gerät mit dem Board...... Alles irgendwie blöd......




Gruß aus Trier
 
Na dann rück das Board mal raus....kann ja nicht sein das du das hamsterst und ich meine Seminararbeit auf einem Laptop schreiben muss der nur geht wenn er halb auseinandergebaut ist.

Sammelbestellung T43er Boards? Das wäre was. Gibts doch nicht das die bekloppten anderen Baureihen überall zu finden sind die 43er aber nicht.
 
Hamstern ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich habs gekauft, verbaut und es steht nun im Marktplatz, verbaut im R52 Gehäuse. Musst nur das R52 mit dem T43 Board kaufen. Dann hast du es. ;)

Aber wäre das nicht vielleicht sowieso ein Alternative? Du kannst die Platte wahrscheinlich einfach umhängen und schon kannst du weiterarbeiten und das T43 wieder verkaufen (Trotzdem Datensicherung machen!). Der Preis ist VHB.




Gruß aus Trier
 
bdriver' schrieb:
Ich bilde mir momentan ein, dass ich den Input Lag der Tastatur und der Maus durch drücken auf das Bezel rechts vom Touch und links vom Fingerprint Scan reduzieren kann bzw. abschalten kann aber das kann auch Zufall sein. Fingerprint Scan gab neulich auch bei der Anmeldung mal die Meldung "nicht verfügbar" aus.
'Mal angenommen, es ist nicht das Board, dann würd' ich auf Tastatur(kabel)/FPR(kabel) tippen. Letzteren könnte man testweise abziehen :whistling:
 
Du meinst das Flachbandkabel der Tastatur? Aber da sitzt der Anschluss doch ungefähr unter dem "U" der Tastatur. Also ich hab das Gerät jetzt zwei Tage ohne den Palmrest laufen und hatte keinerlei Probleme bisher. Keine Leistungsverluste mehr, keine Ausfälle am USB, alle Probleme weg.

Nur leider irgendwie kein arbeiten so "überm offenen Herzen".

Habe mir den hier mal angesehen: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+625+wt279ea+299+highlight+2011

Habe aber bisher nur mit Thinkpads gehabt und kenne daher die HP Quali nicht. Aber Grundsätzlich was sagt ihr?

Die Leistung des HP zu dem Preis ist eigentlich ne faire Sache oder?

Dann würd ich meinen Thinki ausmustern...
 
HP baut auch gute Geräte - Hauptsache, man nimmt die Business-Linien...

Wenns denn wirklich am Palmrest liegt (keine Ahnung, hab das wirklich noch nie gehört), so kriegste das für um die 10€ :)
 
Hp ist schon nicht schlecht, aber bei der Anzeige konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen ;)

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • hp.jpg
    hp.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 23
Hmm ich versteh nicht warum du Grinsen musstest. Wegen den 1% Ersparnis?

Ja ich werde das mit anderem Palmrest auf jeden Fall gegenprüfen.

Gut ist ja schonmal das ihr der Meinung seit das HP qualitativ auch gute Geräte baut.

Oder hat irgendwer einen Preis Leistungstipp für mich wo ich für um die 300 Euro am meisten für mein Geld bekomme??? Wenn ja bitte her damit!!

Einziges Manko am verlinkten HP meines Erachtens das kein Dual Core verbaut ist. Sonst sieht er eigentlich recht nett aus. RAM fehlt halt noch. 4GB müssen schon rein und der 1333er ist nicht grade günstig.

Hab das Angebot halt auch mal mitm T60er ausm Mapstore verglichen den es dort für 250 gibt. Der ist dann gebraucht und in allem Belangen dem HP unterlegen. Von daher würd ich wohl eher dem vom Think tendieren....
 
u.mac' schrieb:
Mal angenommen, es ist nicht das Board, dann würd' ich auf Tastatur(kabel)/FPR(kabel) tippen. Letzteren könnte man testweise abziehen
bdriver' schrieb:
Du meinst das Flachbandkabel der Tastatur?
Ja - aber erst in 2. Linie. Der FingerPrintReader sitzt doch auch beim T43 im Palmrest, also hast Du den ja vermutl. nun abgemacht bzw. liegt das Kabel wohlmöglich anders.
bdriver' schrieb:
Also ich hab das Gerät jetzt zwei Tage ohne den Palmrest laufen und hatte keinerlei Probleme bisher. Keine Leistungsverluste mehr, keine Ausfälle am USB, alle Probleme weg.
Also ist meine Idee mit dem FPR vllt. nicht sooo falsch :whistling:

bdriver' schrieb:
Ja ich werde das mit anderem Palmrest auf jeden Fall gegenprüfen.
Halte ich für eine gute Idee.

Evtl. liegt's aber auch daran, daß die Kiste jetzt kühler läuft. Von daher könntest Du weitere Erkenntnisse gewinnen, wenn Du's Palmrest draufschraubst ohne den FPR anzuschliessen (Stecker abkleben bei der Aktion).

Doof ist halt, daß vllt. doch das Board im Eimer ist und deswegen der FPR spinnt - das bekommst Du erst mit einem neuen Palmrest 'raus.
 
Neuer Palmrest hat sich erledigt. So bleibt nur das Board als Fehlerquelle übrig.

Da anscheinend keine Boards zu kriegen sind und keiner nen Tip für einen Laptop hat.....muss ich wohl das HP ding nehmen....
 
Ankündigung

So wie es aussieht trennen sich wohl meine Wege vom Thinkpad....ich habe bisher immer noch kein Reparaturboard gefunden und brauche nun endlich ein neues Gerät.

Sollte also jemand Interesse an diesem Gerät haben inklusive folgendem Zubehör dann dürft ihr mich gerne anschreiben:

Modell T43 1871 F1G mit T40er Display
Ultrabay optisches Laufwerk Brenner
hinterer Akku guter Zustand
Ultrabay Akku
RAM 2GB plus 2x512 er RAM Riegel
2 original Netzteile
original Docking Station
ein T43er Bildschirm mit Beschädigung (Teilespender WLAN und so weiter)
 
bdriver' schrieb:
So wie es aussieht trennen sich wohl meine Wege vom Thinkpad....ich habe bisher immer noch kein Reparaturboard gefunden und brauche nun endlich ein neues Gerät.

Sollte also jemand Interesse an diesem Gerät haben inklusive folgendem Zubehör dann dürft ihr mich gerne anschreiben:

Modell T43 1871 F1G mit T40er Display
Ultrabay optisches Laufwerk Brenner
hinterer Akku guter Zustand
Ultrabay Akku
RAM 2GB plus 2x512 er RAM Riegel
2 original Netzteile
original Docking Station
ein T43er Bildschirm mit Beschädigung (Teilespender WLAN und so weiter)

Hi, welche CPU und was für eine Festplatte steckt denn drin.

Preis für das gesamte Paket?

Nobby
 
Meld dich doch einfach bei mir per PN dann werden wir uns schon einig werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben