[ProblemGelöst]Kein Akkuverbrauch im Energiemanager sichtbar

syn74x

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines X200s und habe eine kleine Frage. Auf einigen Bildern im Internet kann man im Energiemanager den aktuellen Verbrauch sehen.
Bei mir fehlt dies leider allerdings. Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte? Liegt es vllt. an der Version des Managers?

Ich habe eine Windows7 cleaninstall durchgeführt und danach die Lenovo Tools über das SystemUpdate 4 installiert.

Noch ein kleines Bild im Anhang:

k4xfz9.png

ich wäre auch an einer Lösung interessiert, sieht bei meinem W510 genauso aus seit dem clean install von win7. vorher hats den verbrauch angezeigt > vielleicht fehlt nur irgendeine installation (aber welche? Lenovo Update spuckt nix mehr aus...)

das funtioniert schonmal, dennoch würde mir die andere Anzeige wesentlich besser gefallen. Oder ist diese mit der aktuellen Version des Engergiemanagers garnicht mehr vorzufinden ?

Welche "andere Anzeige" meinst du denn genau?

Hast du vielleicht einen Screenshot?
Und welches Notebook/OS hattest du zuvor, wo es diese "andere Anzeige" noch so gab?

Gruß, Jonny

Problem kenne ich. Deinstalliere den Power manager Treiber und deinstalliere den Power Manager selber auch.
Neustart. Dann installiere erneut den Power Manager Treiber. Neustart. Dann installiere den Power Manager
wieder. Neustart. Und siehe da... es geht.

:)

Ist mir schon bei einigen Modellen passiert. Passiert Dir aber nur einmal - nach der Prozedur hebt es dann.

liegt an neuer Version?

Ich habe den Verdacht, dass es an der neuen Version des EM (ab, 3.30) liegt.
Bei 1.80 (XP) und 3.05 -3.25 (Win7) sind die Angaben noch da - ich fand's eben auch schlicht und schön...
Anhang anzeigen 34825 Anhang anzeigen 34826

Anhänge

• X60s PM_3.05=1.8XP_7W.jpg
    X60s PM_3.05=1.8XP_7W.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 51
  • X61s PM_1.8_7W.jpg
    X61s PM_1.8_7W.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 46
Angezeigt wird auch nur im Akkubetrieb, ich glaube das wurde hie rnoch nicht erwähnt.

Vielen Dank, nach der Anleitung von Ephialtes funktioniert es jetzt so wie ich es wollte :)
Ja irgendwie nachdem man paar Treiber installiert hat bzw. Thinkvantage Software, haut es die 2 Treiber irgendwie
auseinander. Habe noch nicht darauf geachtet, nach welchem Treiber / Update das passiert. Aber wenn man wie
gesagt beides deinstalliert und wieder neu installiert klappt es sofort wieder. Das bleibt dann jetzt auch so.

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich auf meinem T400 auch das Problem habe, dass mir nur im Akkubetrieb die Leistung in Watt angezeigt wird. Auch Neuinstallation von Energie Manager und Treiber hat daran nichts geändert. Ist das T400 einfach nicht in der Lage die Leistung bei Netzbetrieb anzuzeigen? Beim X120e meiner Mutter läuft das einwandfrei.

Danke und Gruß,

Simon

Im Akkubetrieb kann der Akku auch nicht viel leisten.

Klicke mal rechts oben auf "Erweitert", dann "Akku". Dort findest Du die maßgeblichen Akkudaten.

:confused:

Also jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen. Ich poste mal einen Screenshot vom x121e im Netzbetrieb, so hätte ich das gerne beim T400 auch:

Ich möchte doch einfach nur wissen, wie viel Leistung das T400 gerade aufnimmt.

P.S. Frohes Fest!

Die Anzeige gibt nur die Leistung im Akkubetrieb an. Oder wenn der Akku geladen wird mit welcher Leistung geladen wird (nur unter Erweitert --> Akku zu sehen)

Er meint vielleicht im Netzbetrieb, statt Akkubetrieb - Tippfehler?!

Gruß, David

"Verbrauchter Netzstrom" ist schlicht ein dämlicher Übersetzungsfehler im Energienager. Das System kann ausschließlich den Strom der in den Akku hineingeht (wenn Netzteil angeschlossen) oder herauskommt (wenn kein Netzteil angeschlossen) messen bzw. anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal Akku etwas entladen, Netzteil anschließen und nochmal nachsehen, ob sich die Anzeige beim Laden des Akkus ändert?

Also mal Akku etwas entladen, Netzteil anschließen und nochmal nachsehen, ob sich die Anzeige beim Laden des Akkus ändert?

Beim T400 leider nicht. Mir wird dann zwar im "Akku" Tab angezeigt, dass der Akku geladen wird und wie lange das noch ungefähr dauert, eine Leistungsanzeige ist jedoch nicht vorhanden.
Das X121e zeigt den "Verbrauchten Netzstrom" nicht an, wenn kein Akku eingesetzt ist. Mit komplett geladenem Akku konnte ich es nicht mehr probieren und ich bin vermutlich erst mal längere Zeit nicht mehr bei meinen Eltern um das zu testen.
Ich werde dann wohl doch wie bisher mit einem Leistungsmessgerät zwischen Netzteil und Steckdose überprüfen, wie erfolgreich etwaige Stromsparversuche meinerseits sind.

Vergleiche noch einmal die Versionen des Powermanagement Treibers und Energiemanagers.

Wichtig beim Power Management Treiber:
Es muss der "Lenovo Power Management Driver" sein und nicht der "ThinkPad PM Device" oder ähnlich. Letzterer ist von Microsoft und besitzt weniger Features.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben