Linux Probleme unter Linux MX - Soundkarte Lenovo Thinkpad Yoga 260

Linux Betriebssystem

BuggieBuggie

New member
Registriert
11 Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
kann wer mir helfen, wie ich unter Linux MX die Soundkarte von meinem Lenovo Thinkpad Yoga 260 zum laufen bringen könnte.
Herzlichen Dank Anna
 
Hast du bissi mit den Audio Einstellungen gespielt? Vielleicht hast du ein unbekanntes Gerät als Soundausgabe (Output) vorausgewählt, weswegen du nichts hörst. Könnte also auch ein Bug sein.
Normalerweise ist Pipewire und/oder Pulseaudio für den Sound zuständig, und das dürfte in der Regel ootb laufen...Hast du noch andere Distros als Live Umgebung zum Gegentesten zur Verfügung? so könnte man schnell einen Defekt deiner LS ausschließen.
 
Schau mal, ob VLC drauf ist, oder installiere es Dir. Da siehst Du im Menü unter "Audio" -> "Audiogeräte" erstmal alles, was an Audio erkannt wird. Du kannst dann mit VLC irgendeine Audiodatei abspielen, und die Geräte alle mal on the fly durchprobieren, ob was rauskommt, Du musst nicht nach jeder Änderung neu starten, das ist recht simpel und verschafft einen schnellen Überblick. Wenn bei VLC keine Audiogeräte angezeigt werden, oder keines funktioniert, musst Du etwas mehr in die Tiefe gehen.
 
Jo - etwas mehr Input wäre schon gut. Geht nicht ist immer so ein Klassiker, wobei das Book mit dem Debian-Ableger MX Linux und aktuellem Kernel das Soundmodul locker betreiben sollte. Müsste ja, wenn es wahr ist, ein HD-Audio von Conexant verbaut sein und manchmal ist das Ding einfach nur stummgeschaltet.

Gibt es in der Leiste ein Lautsprechersymbol?
 
Hallo Zusamman - Danke für die Infos - ich habe nun bemerkt, dass es mit der Doggingstation zusammenhängt.
Ich habe die Doggingstation mal getrennt und dann ging es wieder - alle anderen Punkte die Ihr hier genannt hattet hatte ich gecheckt - Lautsprechersymbol zB. positiv...
Aber jetzt läuft es Gott sei dank!
Danke Euch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...also gelöst!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben