Probleme Reparatur Installation XP: Netzwerkcontroller Treiber fehlt ( Thinkpad R50E)

odeon

New member
Themenstarter
Hallo
ich habe ein Problem nach einem Virusbefall (Internet Security 2010) und neu erfolgter XP-Reparatur:

- habe die Festplatte ausgebaut und über einen anderen PC Virengescannt, Virus gefunden und isoliert
- wieder eingebaut und XP (Home) über die Reparatur wiederhergestellt
- Alles läuft wieder wie zuvor, aber Internetzugang klappt nicht:

Eigenschaften von Arbeitsplatz geöffnet- Hardware: gelbes Fragezeichen bei Netzwerkkontroller, kein Treiber

habe sämtliche LAN Treiber bei Lenovo runtergeladen (über anderen PC) doch nichts hilft.

Könnt ihr mir helfen wie und wo ich den Treiber finden kann?

XP-Home ist mit SP2.

Versuche dies für eine Bekannte zu machen, die mit solchen Sachen hoffnungslos überlastet ist.

Danke im Vorraus. ;( :?:

Hallo,

und herzlich willkommen im TP-Forum:-)

Falls es sich um ein 1834-xxx Modell handelt, ist wahrscheinlich ein Intel Pro 100 VE Netzwerkadapter eingebaut.
Dieser wird in der Treibermatrix auch angezeigt.
Nach dem Herunterladen und Ausführen von Setup wird der Treiber in das Drivers Verzeichnis in C: entpackt.

Installation erfolgt dann wie im Readme angegeben,
also Systemsteuerung->System->Hardware-Manager ,
dann Rechtsklick auf den LAN-Adapter, Treiber aktualisieren bzw. Installieren.
Als Quellverzeichnis das neu in Drivers erstellte Unterverzeichnis angeben,
dann findet der Installer den richtigen Treiber.

HTH

Willkommen im Forum.

Ganz ehrlich?
Nach einem derartigem Virusbefall ist die sicherste Lösung ihn auch wirlich loszuwerden:
- Daten sichern
- Rechner plattmachen und neu installieren

Zum Lancontroller:
Ein 100 MBIt Lanadapter erkennt Windows und installiert seine eigenen Treiber.

Bei WLan ist es anders:
Bitte beachte die Installationshinweise auf der Downloadseite von Lenovo. Außer bei Cisco Wlan sollten alle über das Setup-Programm in C:\Drivers\win\xxx installiert werden.
Du solltest erst einmal nachschauen, wo der bisherige Wlan-Treiber "aufgehängt" ist. Bei den älteren Thinkpads wie das Deiner Freundin läuft es nicht selten über Start-Programme-Access IBM- Programm zur Installation von Software.
Findest Du dort den Wlan-Treiber, deinstalliere diesen und installiere ihn anschließend aus dem Ordner C:\IBMTOOLS\Drivers
FIndest Du den Treiber nicht in diesem Programm, ist er unter Systemsteuerung-Software zu finden.

Merke Dir vor Allem, um welche WLankarte es sich handelt (gibt ca. vier mögliche in Werksausstattung)

Wird auf dem R50e Access Connections verwendet? Wenn ja, muss der Treiber aus C:\IBMTOOLS\Drivers verwendet werden, damit AC wieder funktioniert. Nimmst Du einen neuen Treiber, müssten neben Access Connections auch der Hotkeytreiber und sehr wahrscheinlich auch der Powermanagementtreiber aktualisiert werden. Beachte in diesem Fall bitte die Treibermatrix auf der Access Connections Downloadseite weiter unten.

P.S.: Sieh zu, dass das Service Pack 3 installiert wird, wenn keine Intel 2100b Wireless Lan eingebaut ist.

XP-Home: Treiber für Netzwerkcontroller fehlt, wo finde ich diesen?

Hallo und Danke für die prompte Anworten.

Dieser alte R50E ist ein 1834. Sämtliche IBM Programme wurden mal bei einem Absturz von einen "PC-Spezialisten" platt gemacht.
also auch Access IBM. Dieses Programm gibt es nicht mehr ditto keinen Ordner. Sämtliche Treiber sind in einem Ordner names
Drivers auf der Festplatte C (hat nru diese Partition), darin enthalten zwei Ordner, einer WIN, ein anderer R50E. In dem R50E
Ordner sind die Treiber als "ausführbare Programme", sie werden beim Ausführen der Installation in den Ordner C/Drivers/WIN
installiert, jeweils in einen entsprechenden Ordner wie Ethernet, Audio etc..

Seit wohl recht langer Zeit läuft dieser R50E auch noch extrem lahm (hat einen 1500er Prozessor mit 512mB Arbeitsspeicher drin),
beim Öffnen des Arbeitsplatzes sucht die "Taschenlampe" erst mal ne Minute nach bevor die Icons für Laufwerke etc. gefunden werden.

Ich schätze ich werde heute die Festplatte aus der externen ausbauen und da neu Aufspielen. Gehe davon aus dass diese seltener
benutzt wurde und damit länger Ihren Dienst tun wird, vielleicht ist die Lahmheit ja der internen Festplatte zu verdanken?

Da ich selbst einen T22 (ganz alt, mit 900er Prozessor) als Reserve für Notfälle habe, erinnere ich mich daran, dass der interne LAN
Eingang damals nicht mehr funktionierte, ich half mir erst mit einer LAN Karte, kaufte dann aber die interne LAN Karte zu und nach
Einbau wurde die nicht gefunden. Da fand ich bei mir selbst das erste Mal das Problem mit den Netzwerkcontroller. Doch da ich für das
T22 viele Treiber "entpackt" hatte, also nicht als reine Installationsprogramme, wurden diese dann vom T22 bzw. Windows leicht gefunden.
Anders ist das bei diesem R50E, da sind sämtliche Treiber ausführbare Programme.

Somit ist mein Hauptproblem, dass ich diesen Treiber für den Netzwerkcontroller nicht finde. IBM anrufen bedeutet löhnen, zuviel für sie,
sie ist derzeit arbeitslos. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wo genau ich diesen Treiber finden bzw. runterladen kann, vorallem
wie er heisst. Wenn ich bei IBM im Support/Download (R50E, 1834, S5G, XP angebe, finde ich jede Menge, Englisch ist kein Problem.

Es geht nicht um W-LAN, sondern vorallem um den Standard LAN Eingang, also zum Anschluss direkt ans Modem oder Router für DSL6000.
W-LAN wäre nur auf Reisen wichtig, das hat das R50E wohl auch intern eingebaut, da ist keine externe Karte, oder täusche ich mich da?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sie benötigt das Laptop für Arbeitssuche, habe ihr meines ausgeliehen aber da hat sie keine Ihrer Dateien.

:?: ;(

Netzwerk Controller wird noch immer nicht gefunden

Hallo
habe im Bios nachgesehen, es sind alle internen enabled!
Habe den Treiber runtergeladen und installiert, leider hilft es nichts.
Habe dann versucht den Treiber unter Hardware etc. nochmals zu finden, nichts.

Es ist zum verzweifeln, vorallem diese elend lange Zeit, die man damit verbraucht.

Wer weiss noch Hilfe?

Es kann eigentlich nichts defekt sein, denn vorher hat er noch funktioniert.

Dann würde ich den Treiber jetzt wirklich installieren. Das Ausführen des heruntergeladenen Pakets entpackt dieses lediglich nach C:\Drivers\Win\xxx - von dort aus muss hieraufhin das Setup ausgeführt werden. Auf der Downloadseite findest Du unterhalb des Downloadlinks die Installationshinweise.

Nach Neuinstallation funktioniert es jetzt nach viel Hick-hack ohne Netzwerkcontroller

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761783#post761783]Dann würde ich den Treiber jetzt wirklich installieren. Das Ausführen des heruntergeladenen Pakets entpackt dieses lediglich nach C:\Drivers\Win\xxx - von dort aus muss hieraufhin das Setup ausgeführt werden. Auf der Downloadseite findest Du unterhalb des Downloadlinks die Installationshinweise.[/quote]Ich habe beschlossen die Festplatte platt zu machen und habe XP neu installiert. Hat sich gelohnt, der Rechner ist jetzt wesentlich schneller, muss viele Bugs im Nistplatz gehabt haben! Danach waren Ethernet-Audio-Video-Grafik-Treiber nicht installierbar. Habe gottseidank den alten Treiberordner mit den installierten Treibern kopiert und auf DVD gebrannt. Da hat er dann auch alle gefunden, kein einziger von der Lenovowebside funktionierte. Ist mir noch nie passiert, habe einiger Rechner von grund auf aufgebaut samt hardware. Nur den Netzwerkcontroller wieder nicht! Auch nicht nach dieser Anleitung! Aber Ethernet funktioniert, Zugang ins Netz ist da. Lange Mühe ohne diesmal was gelernt zu haben (ausser dass sich die Vorsichtsmassnahmen wie hier Treiberordner zu sichern lohnen). Dumm nur, habe vergessen die Mozilla Lesezeichen zu sichern, die sind weg.

Also danke für die Tips.

odeon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben