probleme R52 beim abspielen von sound dateien, z.b. mp3

nice_toy

New member
Themenstarter
hallo helfer in der not,

folgendes problem:

wenn ich eine sound datei abspiele, sei es mit itunes oder mit windows media player oder mit "sonstewas", dann fängt das akkustische signal (also meist die musik) an zu knattern, wenn ich irgendeine zusätzliche anwendung starte. die musik wird unerträglich. itunes kriegt das auch gar nicht mehr in den griff, d.h. man muss erstmal auf "pause" drücken, dann wieder play und beim nächsten "berechnungsvorgang" alles wieder von vorne ...

ich denke aber, dass eine notebook dieser ausstattung, mindestens ein mp3 abspielen können sollte, während man seine eigentliche arbeit verrichtet. ich habe auch noch nicht gehört, dass vergleichbare notebooks ein solches problem haben.

folgende entdeckung:
1) wenn ich das virenprogramm (derzeit avast, vormals symantec) abschalte, schaffen manchmal weniger speicherintensive programme als itunes ein klares abspielen - aber auch nicht immer.
2) wenn ich mit dem taskmanager dem prozess höchste priorität zusweise, dann hilft das nur wenig, die situtation verbessert sich nicht nennenswert.

mein hauptspeicher: 512 MB
mein taskmanager zeigt mir 69 laufende prozesse

bitte helft mir! die hotline von ibm konnte mir nur kurz vor dem (fingierten) verbindungsabbruch sagen, dass es natürlich nicht am computer liegt.

gruesse aus berlin,
michael

ganz klar, da ist was faul!
die frage ist, ob es ein hd oder sw problem ist.
hast das r52 schon lange oder erst ganz neu?
hast du viele treiber und sw installiert und deinstalliert oder ist es quasi noch fast out-of-box?
der radikale vorgang um zu sehen, ob es ein sw problem ist, wiederherstellungsvorgang über r&r (werkseitiger festplatteninhalt wieder herstellen) braucht etwas überwindung, aber nachher ist klar.
aber vielleicht gibts erst noch eine andere lösung
die mp3-dateinen sind sicher in ordnung?

schon mal vorab: danke für deine antwort!

den r53 habe ich seit november 2005 im betrieb.
ich habe seitdem schon sehr viel installiert und wenig deinstalliert.

ich konnte mich leider nicht von anfang an um "multimedia" anwendungen kümmern und habe dieses problem daher relativ spät bemerkt.

den riesen aufwand mit r&r scheue ich derzeit noch, weil ich eigentlich keine zeit habe. ausserdem habe ich auch ein bisschen angst um meine business-daten.

was ich aber schon gemacht habe: alle ibm-support-treiber mit thinkvantage aktualisiert. während der anpassungen an die neuesten versionen wurde ich aufgefordert (es wurde empfohlen) alle dateien zu sichern. komischerweise nicht mit einem auf dem r52 vorhandenen tool, sondern ich sollte mir 450 MB thinkvantage herunterladen. das habe ich auch brav gemacht und alle dateien somit frisch gesichert. das folgende anpassen an die neuesten versionen dutzender ibm-programme funktioniert einwandfrei - kompliment. meine festplatte ist fast am platzen (by the way: hat der jetzt eine alte werkssicherung gespeichert und meine neue nochmal? ich würde ja gern was löschen, weil ich fast keinen platz mehr habe).

kurz gefasste antworten auf deine fragen:
neu oder alt: ca. 3-4 monate
nicht mehr out of box, aber fehler festgestellt direkt nach itunes installation. dann wieder deinstalliert und wieder neu ruff - kein unterschied.
r&r - habe angst, dass mir doch was verloren geht, trotz gestriger thinkvantage aktion
*.mp3 sind von mir selbst gerippt - knattern
*.ogg habe ich mir von einem kollegen geliehen - knattern

bitte, sagt nicht, dass ich jetzt schon r&r machen muss.

gruesse, michael

natürlich weiss du nicht, ob es vor itunes auch schon geknattert hat...?
hmhmhm
was ist wenn du dir eine dvd anguckst? oder internet-radio?

an zigallah:

internetradio knattert auch, kriegt sich aber wieder ein, wenn die "konkurrenzanwendungen" die cpu nicht mehr benötigen.

weiss ich nicht, habe gerade keine hier.

an djdc:
danke auch an dich, dass du dich meinem thema widmest.

inwiefern finde ich denn nach einem r&r heraus, ob es sich um einen hardware- oder softwarefehler handelt? ich dachte es wird mit thinkvantage alles wieder so eingerichtet wie vorher.

mit r&r kannst du den werkseitigen festplatten inhalt wiederherstellen; alle daten gehen dabei verlohren.
wenn du unmittelbar danach ein mp3 ohne knattern abspielen kannst, dann lag mit sicherheit kein hd- sondern ein sw-problem (treiber?) vor.

Also ich habe hier ein R52, dass nicht "knattert", also ein Treiberproblem würde ich ausschließen.

hallo,
das knattern ist vorbei!

zurücksetzen des notebooks in den auslieferungszustand allein hat NICHT geholfen!

ich habe das notebook nach zurücksetzen dann an "IBM" geschickt. die haben folgendes gemacht:
- testprogamm durchlaufen (erfolgreich)
- embedded controller update
- audio video dvd test o.k.
- mouse test o.k.
- kein fehler aufgetreten
- bios update

unterm strich haben die zwei updates vollzogen.
und - keiner weiss warum - es knattert nicht mehr. mein R52 läuft jetzt tadellos.

das einschicken und zurückbekommen ging relativ flott. ich weiss zwar nicht mehr die anzahl der tage aber deren auftragsnummerdatum war der 16.06 und der lieferschein dann 22.06.. ich war ganz zufrieden.

det waret

gruesse aus berlin,
michael

so, neueste erkenntnisse, damit ist der fall dann gelöst.

aus irgendeinem grund hat sich eine einstellung am IDE ATA/ATAPI-Controller verändert, nämlich von DMA auf PIO!

wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich den primären und den sekundären IDE-Kanal deinstalliert.

nach neustart installiert der sich wieder selbst, und dann lief alles wie geschmiert.

bitte vor durchführung meine antwort in anderen foren prüfen!

Das nenn ich mal eine schnelle Lösung. Nicht ganz anderthalb Jahre. :D

Mist, das mir dieser Beitrag entgangen ist. 8o Ein Nachbar hatte das gleiche Problem auf seinem Acer und da hat die Einstellung ebenfalls geholfen.

IE7-beta, MS Office 2007-beta, MS SQL und/oder KHK-OfficeLine installiert? Das ist zumindest das, was mir grad einfällt das der Nachbar installiert hatte (neben jeder menge anderem Müll). Vielleicht wird ja der Fehler von irgendeinem der Programme verursacht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben