X6x probleme nach mainboard tausch - error 2100 hdd0 und trackpoint geht nicht

gazpel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft das mainboard einzubauen was hier schon fast ein Jahr? rumlag. Es ist ein c2d L7500 pinmod von diablo.

Bei der Endmontage (zwischendrin immer wieder mit ubuntu on a stick und usb-maus getestet, klappte soweit auch immer gut) musste ich leider feststellen, dass es mit der Festplatte nicht bootet.
Stattdessen gibt es 'Error 2100' hdd0 initialization error. Press escape to continue.

Nachdem ich alles wieder aufgemacht und geprüft hatte ob alle Verbindungen sitzen ließ ich die Platte mal am offenen Herzen laufen -> klappt.
Irgendwas scheint also mit eingedrehten Schrauben anders zu sein. Um genau zu sein ist es diese Schraube:

Schraube2.jpg

sobald ich die zudrehe -> error 2100

Hat einer eine Idee woran das liegt? Die Verbindungen dort sehen eigentlich gut aus. Die Schrauben fügen sich gut in die Gewinde, der sata-stecker wackelt ein wenig aber das tut er sowohl mit angezogener alsauch offener Schraube.

Und Problem #2:
Der Trackpoint klappt nicht. Ich hatte zum einfacherern Testen eine drahtlose logitec usb maus dran, und nachdem ich mal ohne gestartet hab bewegte sich nix mehr. Wie kann ich den trackpoint unter linux debuggen?
Tastaturkabel und Stecker sieht gut aus, Trackpoint ist im bios enabled. F9-F10 default restore habe ich schon gemacht, bios-batterie abgezogen und danach F9-F10. Nada.
Die Tastatur klappt zum tippen sonst auch, lohnt es sich da mal wirklich alle Zeichen durchzuprobieren?

Gibts hier jemand aus Mainz der mir testweise eine 2. Tastatur leihen kann?

Gruß,
gazpel

p.s. Der mainboardaustausch erfolgte, da der vga out des alten schwarz bleibt und die mpcie slots irgendwie nicht so wollten (intel 6200n klappte nicht, ebensowenig sierra wwan).
p.p.s auf dem neuen board ist nat. das middleton bios drauf

Die Ursache für den Trackpoint konnte ich ebenfalls auf das neue mainboard eingrenzen. Dort klappt der mit Linux und Windows nicht. Beim alten mainboard funktioniert er. Es liegt also entweder am BIOS oder irgendwas stimmt mit den Leiterbahnen nicht... Dazu würde auch das mit der "SATA Schraube" passen... Aber vielleicht hat ja doch jemand noch eine Idee?

Schaue Dir bitte mal an, ob unter dem Abdeckungsblech, welches Du ja mit der angemalten Schraube befestigst, ein Kurzer vorliegt.
Evtl. wird nämlich durch das Anziehen der Schraube das Blech auf Kontakte des SATA Anschlusses gedrückt. Einafch darunter dann mit Klebeband neu isolieren.

Good Luck

Schaue Dir bitte mal an, ob unter dem Abdeckungsblech, welches Du ja mit der angemalten Schraube befestigst, ein Kurzer vorliegt.
Evtl. wird nämlich durch das Anziehen der Schraube das Blech auf Kontakte des SATA Anschlusses gedrückt. Einafch darunter dann mit Klebeband neu isolieren.

Good Luck

Unter dem Blech selbst ist überall diese klare Folie und die weist keine Schäden auf. Aber der Tipp ist trotzdem gut gewesen denn unter dem Anschluß für das Sata-Subboard ist noch eine gelbliche Folie die vor Kontakt mit der Gehäuseunterseite schützt. Und eben diese ist bei dem -mittlerweile wieder ausgebauten- mainboard nicht mehr komplett intakt.

Werde ich am WE mal ausprobieren ob es damit dann klappt.

Bleibt das Problem mit dem Trackpoint. Da ich täglich ne Stunde im Zug verbringe will ich auf den nicht verzichten.

Hi, ich könnte dir ein X61S Board leihen damit du deine Tastatur testen kannst, ich vermute es liegt am Board und nicht an der Tastatur.

Nobby

Hi, ich könnte dir ein X61S Board leihen damit du deine Tastatur testen kannst, ich vermute es liegt am Board und nicht an der Tastatur.

Nobby

Danke für das Angebot aber das die Tastatur klappt weis ich, ich tippe grad drauf und der Trackpoint geht auch 1a. Ich hoffe aktuell, dass es irgendwas im Bios des anderen Mainboards ist oder eventuell an den Kontakten des Steckers.

Das andere hat nen funktionierenden vga-out, da kann ich glücklicherweise auf dem ultrabase-testbett mit arbeiten. :-)

Sollte es nicht klappen, werde ich mich wohl wieder auf die Suche nach einem schnellen x61s board oder einer x61 unterschale mit Innenleben machen. Das sxga+ display geb ich noch weniger auf als den Trackpoint :)

Hi, alternativ hätte ich noch ein X61 Board mit 2.0 GHZ und 2. Mini Pci Slot hier zu liegen.

Würde Klaus mal in die Hufe kommen dann evlt. sogar eins mit 2.4:)

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben