Probleme nach der Windows 7 Neuinstallation

kolja

Active member
Themenstarter
Guten Tag liebes Forum

Gestern Abend habe ich das X61t, welches wieder in meinem Besitz ist
mit einem neuen Windows 7 professional versehen. (FH sei Dank, völlig umsonst!)

Ich habe mich fast "wörtlich" an der Clean Install Anleitung der Wiki entlangehangelt,
trotzdem bin ich mit einigen Dingen unzufrieden:

1.)
Das Multitouch funktioniert nicht.
Einen Stift habe ich leider nicht, desswegen kann ich die Stifteingabe auch nicht testen
(Wer einen übrig hat, bitte melden!)
Als Treiber nahm ich erst die von der Lenovo Seite, nachdem das nicht funktionierte die von der Wacom Seite.
Das komische ist, das Display ein bischen auf den Finger(nagen) reagiert...
(Doppelklick mit dem Fingernagel markiert Text, aber nicht den unterm Finger ???)
Den Mauszeiger kann ich aber nicht mit dem Finger bewegen.
Soll ich nochmal den Lenovo Treiber versuchen ?
Muss ich dafür eigentlich immer erst den alten Treiber löschen ?

2.)
Habe ich das Gefühl, das ich nach der Neuinstallation (home -> professional) mehr Strom brauche.
Mein Ilde Verbrauch geht zwar unter 10W aber sobald ich den Mauszeiger wiede bewege sind es schon 20W.
Ist das normal ? Habe leider gerade kein anderes Thinkpad zum vergleichen da.
Außerdem läuft der Lüfter vom Einschalten bis TPFC gestartet wird,
das war vorher nicht so!
Kann man das wieder ändern ?h

3.)
Im Gerätemanager gibt es noch ein Unbekanntes Gerät, welches aber wohl auf fehlenden bzw falschen Treiber für den Security Chip zurückzuführen ist.
Kann also im BIOS einfach ausgeschaltet werden.

Das sollte es erstmal gewesen sein mit den Problemen.

Ganz allgemein würde ich gerne noch wissen, ob ich mir irgendwie alle insatllierten Treiber anzeigen lassen kann ?
So könnte ich (und ihr) überprüfen ob ich gerstern Abend vielleicht doch etwas falsch gemacht habe!

Grüße heute mal aus Münster

Kolja

kolja' schrieb:
Ganz allgemein würde ich gerne noch wissen, ob ich mir irgendwie alle insatllierten Treiber anzeigen lassen kann ?
Systemsteuerung-Programme und Funktionen

Beachte auch diesen Thread: [XP] Sprünge in der idle Leistung bei X61 mit XP [vorläufig gelöst]

Dass das "Doppelklickverhalten" so seltsam ist, liegt auch an der fehlenden Kalibrierung des Digitizers.
Treiber findest Du nicht nur in der Treibermatrix, sondern auch über die Abfrage der Type- und Modellnummer. In der Matrix findet man nur die "Most common files"

Danke für die schnelle Antwort!

Sind denn die Infos aus dem Thread auh Windows 7 übertragbar ?

Und wo & wie kann ich Anhand meiner Type- und Modellnummern meine Treiber finden ?

Kolja

Vielen Dank für den Link!
Den hättte ich gestern Abend schon gut gebrauchen können.

Muss ich den jetzt den alten /Grafik)Treiber deinstallierne bevor ich einen neuen Treiber installieren kann ?

Und wie komme ich an die Liste mit den schon installierten Treibern.

Ist ja irh´gndwie ein Unding, das die Dateien der Treiber nur kryptische Namen haben.
Wenn dor der Name und das Datum des Treibers stehen würde, wäre mir schon sehr geholfen!

Kolja

kolja' schrieb:
Muss ich den jetzt den alten /Grafik)Treiber deinstallierne bevor ich einen neuen Treiber installieren kann ?
Ist immer anzuraten, ggf. den neuen Treiber direkt ohne Reboot hinterherinstallieren
kolja' schrieb:
Und wie komme ich an die Liste mit den schon installierten Treibern.
Systemsteuerung - Programme und Funktionen (=Software unter XP)

Beachte auch diesen Thread:
[Windows 7] [Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps

Nabend

Bis hier hin so viel:
Das "Programme und Funktionen" ist ja genau das was ich suchte!
So langsam (mit Win 7) mausert sich Windows ja zu einem Benutzer freundlichem System ;-)

Und mit dem über die Modell Nr gefundenem Treiber funzt auch der Touchscreen für den Finger!

Jetz kann ich mich mal an die Stromspaartips machen.

Infos gibt es ja warscheinlich genug.

Kolja

kolja' schrieb:
Ist ja irh´gndwie ein Unding, das die Dateien der Treiber nur kryptische Namen haben.
Nach 30 Jahren hast Du Dich daran gewöhnt, die unter einem anderen Namen zu speichern :cool:

Mornsgrans' schrieb:
sondern auch über die Abfrage der Type- und Modellnummer.
ganz wichtiger Tip

kolja' schrieb:
Im Gerätemanager gibt es noch ein Unbekanntes Gerät, welches aber wohl auf fehlenden bzw falschen Treiber für den Security Chip zurückzuführen ist.
Wird der Digitizer oder Touch sein, wenn Du 7 64bit installiert hast. Der wird NICHT autom. beim X61t installiert und kommt auch nicht über Systemupdate :facepalm:
kolja' schrieb:
Das Multitouch funktioniert nicht.
s.o.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben