Probleme mit xp beim X60s (erledigt)

Hugi-01

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Neuerwerbung für meine Tochter ferig zu machen. Ein X60s mit Restgarantie bis 02.03.2010. Nun habe ich folgendes Problem.
Erst lief alles einwandfrei, dann habe ich das Systemupdate durchlaufen lassen da war auch noch alles schön. Nachdem ich den Wirelesstreiber deinstalliert habe (das wollte das Systemupdate) bootet das gute Stück, der XP Startbildschirm erscheint der ladebalken läuft fröhlich und dann wird das Bild schwarz. (Wen ich FN und Helligkeit rauf runter drücke sehe ich eine Veränderung) An einem externen Monitor ist das gleiche Symptom. Die Festplatte blinkert fröhlich weiter.
Der abgesicherte Modus geht nicht, wenn ich eine XP Installationscd einwerfe (Ultrabase) sagt mir das XP es wäre keine Festplatte da. Es kam auch einmal beim Start ein blauer Schirm mit der Meldung das er irgendwelche Dateizuordnungen repariert.
Im Bios ist die Platte da, ich habe den Festplattentest da auch durchlaufen lassen - keine Problem.
Verbaut ist eine 40GB.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, das der Lan-Anschluß sich weigert den Stecker anzunehmen. (ist das eine Garantiesache?) Ist eine Festplatte wenn defekt auch eine Garantiegeschichte? Bekomme ich bei Lenovo noch Rescue(RecoveryMedien), die sind natürlich nicht dabei gewesen
MfG
Hugi-01

Wenn Du eine normale XP-CD installieren willst, musst Du vorher im BIOS unter Config-SATA auf compatible umstellen.

Versuche erst einmal beim Bootlogo mehrfach F8 zu drücken und wähle im anschließendem XP-Bootmenü "Letzte als funktionierend bekannte Version".
Poste mal eine Makroaufnamhe der Lan-Buchse.

Hallo,
"Letzte als funktionierend bekannte Version" habe ich schon versucht, keine Änderung. Ich würde halt gerne die Rescue und die Systemupdatefunktion behalten, oder kann ich das alles nach einer Neuinstallation wieder neu erstellen?

Wenn Du Glück hast, befindet sich auf der HDD die Recovery-Partition, die direkt nach dem Einschalten mit F11 oder der Thinkvantage-Taste gebootet wird. Damit kannst Du den Werksauslieferungszustand herstellen.
In diesem Fall hilft dann das hier bei der Wiederherstellung: http://thinkpad-wiki.org/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen

System Update sollte man erfahrungsgemäß nur einmal benutzen, wenn nach einem Clean Install die Lenovo-Tools und Treiber installiert werden sollen. Danach deinstalliert man das Programm und ändert an dem Stand bis zur nächsten Neuinstallation nichts mehr. - Den Grund für diese Aussage findest Du im ersten Beitrag ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=771611#post771611]Wenn Du Glück hast, befindet sich auf der HDD die Recovery-Partition,[/url]

System Update sollte man erfahrungsgemäß nur einmal benutzen, wenn nach einem Clean Install die Lenovo-Tools und Treiber installiert werden sollen. Danach deinstalliert man das Programm und ändert an dem Stand bis zur nächsten Neuinstallation nichts mehr. - Den Grund für diese Aussage findest Du im ersten Beitrag ;)[/quote]

Tja, ich habe kein Glück gehabt....
Da der Rechner nur mit installierten Betriebsystem, einen Symatek Virenscanner und ansonsten leer bei mir ankam war Systemupdate halt die Qual der Wahl um alles zu aktualisieren. Bekomme ich Systemupdate auch so auf der Lenovoseite zu download?

Sinnigerweise bricht das Systemupdate bei meinem X61 (auch noch leer und im Aufbau) mit folgender Meldung bei 9% ab: Beim Zusammenstellen der Benutzerdaten ist ein Fehler aufgetreten...

Grrr, mein A31p lief visher immer absolut sorg und problemlos..

Möglicherweise eine veraltete TVSU-Version oder der übliche Wochenendausfall des Servers. Es kann auch der Dienst "System Update" (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste) gestoppt sein - dieser muss unbedingt ausgeführt werden.

Hier die aktuelle 3.14: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956

Etwas länger dauert die Installation von Hand, aber man lernt so sein Thinkpad etwas kennen und enthält weniger Ballast:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Hallo,
hier sind die Fotos der Lanbuchse, soweit ich sehen kann sind da die 2 kleinen "Nasen" abgebrochen, eigendlich müßte die Buchse dann aber trotzdem funktionieren, oder? Ich vermute mal das kann man nicht über eine Garantie bei Lenovo abwickeln? Kann man auch nur das Plastik der Buchse wechseln? Ansonsten hätte ich ja noch die Garantie des Händler wo ich das Gerät gekauft habe(ist ja erst gestern Mittag angekommen) Da wird die Reparatur vermutlich mehr kosten als was ich dafür mit Base bezahlt habe. Zur Not hätte ich ja noch die Ultrabase...

MfG

Hugi-01

Ich kann keinen Grund finden, warum die LAN-Buchse nicht funktionieren soll. Es ist alles dran, was sein muss und nichts sieht anormal aus. Als Vergleich hatte ich mein X61s herangezogen. Ich wüsste auch nicht, welche "Nasen" Du meinen könntest.
Hast Du mal ein anderes Ethernetkabel versucht?

Hallo,
die Nasen sin auf diesem Bild von meinem X61 zu sehen. Die sind links und rechts neben den Lan-LED´s. Probiert habe 2 verschiedene Kabel die jeweils an einem anderen Rechner gut laufen.
Vielleicht sollte ich es doch einfach versuchen den Rechner zum Service zu geben, ich finde der Lüfter hinten links hält auch mit einem merkwürdigen leichten schraddeln an und wenn er läuft als wenn kleines Blatt drin wäre. Zum Vergleich ist bei dem X61 ein dezentes Rauschen zu hören.
Zumindest läuft das XP wieder, nachdem ich mit XP-CD und wiederherstellung doch noch rangekommen bin. Dafür durfte ich den Winzigweich Telefonfreischaltdienst geniesen.

Hier meine zum Vergleich (X61s):

Anhänge

• x61s-lanbuchse.jpg
    x61s-lanbuchse.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 21
So, das Problem ist wieder da, beim booten von Xp bleibt das Bild nach dem Startbildschirm schwarz. Der Rechner fährt wohl weiter hoch aber ich seh nichts. Während er lief habe ich alle Servicepacks und updates eingespielt. Im Gerätemanager war allerdings die Anzeige Grafikkarte nicht da, sondern Video stand da als unbekanntes Gerät. Die Treiber habe ich da aber nicht installiert bekommen....
Die genaue Typenbezeichnung ist 1703WMG

Sieht so aus als wenn ich das gute Stück zurückschicken kann, oder wohnt in der Nähe von Bremen jemand der sich mit den Kisten besser als ich auskennt? (solte nich schwer sein :) )

Hugi-01

Hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen, um zu prüfen, ob die Bildausgabe umgelenkt wird oder Fn-F7 gedrückt?

Ja, habe ich. Hat keinen Effekt. Ich habe jetzt nochmal XP installiert, diesmal aber keine Reparaturinstallation sondern alles komplett neu. Nun habe ich natürlich das Problem das im Gerätemanager der
ethernet-controller
netzwerkcontroller
pci-device
sm-bus-controller
unbek.Gerät -acpi/atm1200
unbek.Gerät-acpi/ibm0068
Videocontr.
videocontr. (VGa.kompatibel) (Ort. PCI-bus, gerät2, funkt. 0 )u. PCI\VEN_8086
als Problemzone stehen und er sich weigert in Netz der Netze zu gehen.
Ich werde heute nachmittag mal die Treiber auf eine CD packen und dann schauen wie es weiter geht.
Sinnigerweise hatte ich beim ersten Versuch das Problem, das der mit Systemupdate geladenene Videotreiber beim Installationsversuch die Meldung herausgab, das er nich der richtige Treiber wäre und die Inst. abgebr.würde.
So jetzt erst mal arbeiten, heute Mittag gehts weiter... grrrrrrr

Es ist vollbracht

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=771625#post771625]Etwas länger dauert die Installation von Hand, aber man lernt so sein Thinkpad etwas kennen und enthält weniger Ballast:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install[/quote]

Hallo,
es ist vollbracht, ich habe nach der clean_install Anleitung das System komplett neu aufgesetzt und nach ...zig Stunden und nur kleineren Problemen (einige Treiber waren widerspenztig) schein das System jetzt stabil zu laufen.
Besonders nett war auf der Lenovoseite bei dem Displaytreiber (Display driver (Intel GL960, GM965) for Windows XP, 2000 - ThinkPad) folgendes:
Additional information Note: - Support for models with Intel 940GML/945GM was terminated. For models with Intel 940GML/945GM, use 7LD140WW.
Mit dem Treiber war dann auch wohl das Problem des dunklen Bildschirms erledigt.

Mit dem Verkäufer des Geräts habe ich auch wegen der def. Lanbuchse gesprochen, er würde mir entweder noch etwas preislich entgegen kommen oder die Versandkosten zum Lenovo-Support tragen (alternativ nimmt er das Gerät auch zurück)

Meine Frage ist nun noch, wie handhabt Lenovo die Garantieabwicklung? Die Lanbuchse geht nicht (die 2 kleinen Nasen sind ab), aber die Buchse müßte an sich aber trotzdem funktionieren, oder? Sonst sieht sie einwandfei aus.
Wenn die nachdem einsenden nun behaupten die wurde vom User beschädigt, werden dann Kosten erhoben?
Desweiteren kommen vom Lüfter leichte Geräusche, die meiner Meinung nach nicht normal sind. Reicht das aus um das Gerät damit einzuschicken?
Das Gerät hat folgenden Garantiestatus:
Status: Expiration date: Location:
In warranty 2010-03-02 GERMANY

Werden irgendwelche Kosen erhoben wenn der Service die Fehler nicht anerkennt? Kann ich damit auch zu einem Servicepunkt in der Nähe gehen, bei mir wäre das ein Authorised Warranty Service Provider
( Syntax GmbH in Oldenburg )oder einige Lenovo Premium Partner.

Fragen über Fragen...

MfG
Hugi-01

Freut mich, dass Du es zum Laufen gebracht hast.

Du kannst zu dem zertifizierten Servicepartner gehen und mit ihm direkt die Punkte durchgehen.
Denke auch über eine Post-Warranty nach: Garantieabfrage Script

Hi.
Der laute Lüfter dürfte wohl über die Garantie abgedeckt.
Bei der Lan-Buchse habe ich da so meine Bedenken.
Die "Nasen" brechen nicht von alleine ab, also wird der Support dann wohl recht haben wenn sie sagen, dass der Anwender das selbst verschuldet hat.
Da ist wahrscheinlich der Vorbesitzer mal über's Kabel gestolpert und hat es aus der Buchse gerissen.
Ich würde schauen dass Du es vom Verkäufer reparieren lässt.

Gruß

Jens

[quote='Tschensie',index.php?page=Thread&postID=773675#post773675]Hi.

Ich würde schauen dass Du es vom Verkäufer reparieren lässt.

Gruß

Jens[/quote]

Hallo,
da wird er mir wohl vermutlich eher das Geld zurück erstatten... Ich habe mal gerade 290,- incl. Ultrabay mit Laufwerk und einen neuen 4 Zellen Akku (Nachbau) bezahlt
Die Reparatur des LAn-Stecker wird sicher nur durch einen Boardtausch durchgeführt und das sollte wohl etwas mehr kosten. Ich werde mal zum Service fahren, mal schauen was die sagen.
Ansonsten würde ich noch einen Preisnachlass heraus handeln (hat er schon angeboten) und damit leben. WLAN und Lan über Ultrabase geht ja.
Ansonsten ist das Gerät halt in einem wirklich guten Zustand, Bildschirm und Tastatur sind gut und nur minimale Kratzer am Gehäuse. Kratzer wird es sicher noch mehr bekommen, das X60s ist für meine Tochter (11)

MfG
Hugi-01

Hallo,

ich habe gerad ebei dem Servicepartner im Nachbarort angerufen, die bedienen nur Gewerbetreibene....
Dann habe ich bei der Lenovohotline angerufen und einen netten geduldigen Gesprächspartner aus der Schweiz gehabt. Er sagt das Gerät habe eine In warranty und der Techniker würde zu mir kommen, stimmt das?
Was ist denn, wenn der Techniker feststellt das die Lüftergeräusche im normalen Bereich sind, darf ich dann den Einsatz löhnen?
Der Hotlinemitarbeiter erwähnte noch, das es normal wäre wenn die Lüftergeräusche im Laufe der Zeit etwas mehr werden würden. Da es mein erstes X60s ist, ist der Vergleich natürlich etwas schwierig. Ich dürfte das Gerät wohl vorsichtig öffnen und schauen ob der Lüfter verdreckt ist.

Na ja, ein paar Tage habe ich ja noch zum überlegen, ich muß mal sehen wie ich das Gerät mal richtig unter Last bekomme damit der Lüfter mal richtig was zu tun hat.

Lass Dir wegen dem Lüfter nix einreden von Lenovo.
Ich hab in meinem x60s am Freitag direkt bei Lenovo den Lüfter tauschen lassen.
Der war auch innerhalb weniger Tage extrem laut geworden.

Jetzt mit dem neuen Lüfter ist wieder alles so wie es sein muss - bis Stufe 3 hört man absolut nichts :thumbup:
Besteh auf jeden Fall auf nen Austausch des Lüfters, das kostet ohne Garantie direkt bei Lenovo zwischen 70 und 80 € ;)

Greetz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben