Probleme mit X61 - Fiepen & Wlan-Leistung

aerric

Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
333
Hi,


habe seit kurzem ein gebrauchtes X61 mit Restgaratie. Habe es hier im Forum erstanden. Seit beginn haben mich der ratternde Lüfter und das Display mit Flecken gestört. Beides habe ich über Lenovo tauschen lassen - ohne Probleme.


Heute kam das Gerät zurück und ich konnte mit der Einrichtung fortfahren. Nun habe ich folgende Probleme:


1)
Fiept das Gerät zeitweise (va. im Akkubetrieb). Das Geräusch kommt aus der linken oberen Ecke der Tastatur (über Q,W usw) wenn man das Ohr direkt darüber hält. Hört sich etwas an als ob eine Grille im Gerät stecken würde ;-)

2)
Ist die WLAN Leistung extrem schlecht. Ein Netbook, X31 und Macbook welche direkt nebendranstehen verbinden sich zu der Vodafone Box mit vollem Speed und laden mit 7mbit runter. Das X61 schafft nur 1mbit Verbindungsgeschwindigkeit zur Box und läd entsprechend auch nur mit 100kb/s runter.

Habe Windows 7 Homepremium installiert.

Habt ihr Ideen was ich da machen könnte? ?(
 
hi,

das Fiepen könnte vom Displayinverter kommen (HV für die Hintergrundbeleuchtung) oder wenns wirklich nur im Batteriebetrieb auftaucht vllt auch ein Step-Up wandler (hat ein x61 sowas? - das wollen die Experten beantworten ;-) )
 
Hmm, ich denke aber so wie sich das anhört wird es keine Softwarelösung für das Problem geben.

Habe gestern noch ein paar Treiber für das WLAN getestet - alles hat nichts gebracht. Mein X31 mit Win7 hat direkt neben dem Gerät vollen Empfang, das X61 einen Strich. Ich glaube, dass Lenovo evtl. was beim Einbau des Displays falsch gemacht hat und die Antennen nicht richtig funktionieren.

Habe auch mittlerweile festgestellt, dass das Netztteil fiept.. werde wohl das ganze Teil nochmal einschicken müssen :huh:
 
Hi,

beim WLAN Empfang solltest du bedenken dass Win7 bzw Lenovo Tools die Leistung automatisch drosseln falls grade keine Daten übertrgen werden.
Mein x61 zeigt auch einen oder zwei gelbe balken an und mein x31 volle power - aber wenn ich dann einen Download starte verhält sich das nicht wie bei dir! (habe dann wieder volle grüne balken bei access connections).

Vllt schaust du dir mal die Einstellungen zum Stromsparen an

gruß
 
also das gefiepe zumindest ist wohl (leider) normal.
gibts auch tausende diskussionen dazu.

vert
 
Hallo!

Dieses Fiepen scheint normal, mein X61 fiept auch - Stichwort C4 Fiepen.
Edit: Abhilfe schafft dementsprechend das Abschalten des C4 Sleepmode mittels RmClock oder durch Abänders der Energieprofile des Energiemanagers.

Gruß
 
RMClock habe ich bereits drauf. Kann mir einer sagen was ich da konkret aktivieren muss? -> EDIT: Disable C4 ists dann wohl ;-)

Wegen dem WLAN hat keiner einen Tipp was ich mal noch für Treiber testen könnte? Rentiert es sich vielleicht mal Acessconnections zu installieren?

Ansonsten werde ich es wegen dem Fehler nochmal einschicken müssen..
 
Lasse Access Connections erst einmal weg, solange Dein WLantreiber noch nicht richtig funktioniert. So haben wir eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Mornsgrans' schrieb:
Prüfe im Gerätemanager die Sendeleistung der WLankarte. Oft steht sie nicht auf Maximum.
Hierzu fehlt noch ein Feedback.
In den Eigenschaften der WLan-Karte lassen sich je nach Kartenmodell Sendeleistung, Energiespareinstellungen u.a. Einstellen (Registerkarte "Erweitert").
 
Steht auf "5 - Am höchsten".

An den anderen Einstellungen habe ich noch nichts geändert.
 
Erledigt. Auf "Minimum" kriege ich jetzt 11mbit zum WLAN Router und normale DSL Geschwindigkeit.

Leider immer um einiges langsamer als das X31 nebendran und das Macbook. Wirklich stabil scheint die Verbindung auch nciht so sein.. schwankt recht massiv zwischen 5 und 11mbit.


Und noch 2 Fragen:

1) Kriege es hin dass TP-Fancontrol minimiert startet und man es nach dem Start nicht immer "wegdrücken" muss?

2) Das gleiche bei RMClock: Hier bringt win7 immer diese Warnmeldung wegen Änderung im System - kann man hier evtl. eine Ausnahme für RMClock definieren?

Sorry - bin bei Win7 noch nicht so firm ;-)
 
TPfancontrol.ini:
Code:
StartMinimized=1

RM.Clock:
unter Settings: "Start minimized to Systemtray" markieren.
Zur Unterdrückung der Meldung kannst Du u.a. in Systemsteurung - Benutzerkontensteuerung den Wert auf Minimal stellen (kann aber ein Sicherheitsrisiko darstellen).
Ich nehme an, dass andere noch weitere Möglichkeiten posten werden.

Zur WLan-Karte. Achte darauf, dass im Gerätemanager der Betriebsmodus auf 802.11b/g steht. Im "b"-Modus können nur 11 mbit erreicht werden. Auch wirkt ein Routerneustart manchmal Wunder.
 
Mornsgrans' schrieb:
TPfancontrol.ini:
Code:
StartMinimized=1

RM.Clock:
unter Settings: "Start minimized to Systemtray" markieren.
Zur Unterdrückung der Meldung kannst Du u.a. in Systemsteurung - Benutzerkontensteuerung den Wert auf Minimal stellen.
Habe ich gemacht. Das Programm an sich startet auch minimiert. Nur bringt Win7 eine Warnmeldung bzgl. eines Eingriff ins System.
 
Also ab damit zu Servion. Der Mensch am Telefon meinte vielleicht können sie auch das gebrochene Bezel auf Garantie tauschen.. dann schauen wir mal :)
 
Bei TPFanControl sollte die Meldung ausbleiben, wenn bei dessen Installation die Startart
Code:
via Registry-Key (recommended)
gewählt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben