Probleme mit X31 - Wer kann helfen? !Gelöst, es lag an der Festplatte - Beitrag: 9 !

Der Hagi

New member
Themenstarter
Probleme mit X31 - Wer kann helfen? !Gelöst, es lag an der Festplatte - Beitrag: 9 !

Gelöst, es lag an der Festplatte - Beitrag: 9
Hallo zusammen,

mein geliebtes X31 macht große Probleme. Ich brauche die Maschine eigentlich nur für`s Internet, ein bisschen Fotobearbeitung und für Word.

Vor einigen Tagen blieb der Rechner beim surfen stehen, d.h. das Bild fror ein und ich konnte nur noch den Akku herausnehmen. Ein anschließendes neues Booten führte nicht zum Erfolg. Das Gerät kam nur noch bis zum Anzeigen von XP, sprang dann zurück in eine Art DOS-Bildschirm mit sinngemäß folgendem Inhalt: "Es ist ein Problem aufgetreten - Windows konnte nicht geöffnet werden - Möchten sie Windows im gesicherten Modus öffenen usw.

Tja, ging nichts mehr! Ich habe dann über die blaue IBM-Taste einfach mal das gesamte System neu installiert, also quasi Werkszustand. Klappte prima, der Rechner konnte das System wieder booten. Leider hat er wohl meine WLAN-Karte nicht erkannt und ich wollte aus dem Netz einen Treiber installieren. Also diesen Web-and-walk-Stick meines Kollegen eingesteckt, ins Netz gegangen und den passenden Treiber gesucht. Auch bis hierhin passte alles, doch mitten beim Installieren passierte wieder das gleiche. Der Rechner blieb einfach stehen und lässt sich wieder nicht booten. Jetzt zeigt er DOS-mäßig an, dass keine Systemdateien zu finden seien :-((

So, nun meine Frage: Was könnte passiert sein und ist jemand in der Lage gegen Entgelt tätig zu werden?

Viele Grüße

Der Hagi

Welche WLAN Karte ist verbaut? Steht eine FRU drauf? In welcher Gegend wohnst du?

Evtl. ist die WLAN Karte defekt.

Edit:
Eine Treiberinstallation, die Systemdateien zerschiesst...
Die HDD könnte defekt sein, vielleicht auch das RAM. Lass mal scandisk und memtest laufen.

Danke dir für die rasche Antwort.

Ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit der Treiberinstallation zu tun hat. Es taucht ja wieder das gleiche Problem wie vor der Neuinstallation von XP auf.

An eine defekte HDD hatte ich auch schon gedacht. Wie kann ich denn scandisk und memtest laufen lassen? Das Ding bootet ja nu nicht mehr ;(

Die WLAN-Karte ist von Intel, wobei das Problem mit dem WLAN-Treiber ist jetzt erst mal nachrangig. Zuerst möchte ich mal, dass die Kiste wieder stabil XP hochfährt.

[quote='Der Hagi',index.php?page=Thread&postID=688199#post688199]Zuerst möchte ich mal, dass die Kiste wieder stabil XP hochfährt. [/quote]Die erfolgreiche Systemwiederherstellung nochmal probieren? Das hat schliesslich schonmal funktioniert:[quote='Der Hagi',index.php?page=Thread&postID=688171#post688171]Ich habe dann über die blaue IBM-Taste einfach mal das gesamte System neu installiert, also quasi Werkszustand. Klappte prima, der Rechner konnte das System wieder booten.[/quote]

Memtest gibt es als bootbare CD. HDD-Analysetools des HDD-Herstellers als Alternative zu Scandisk kommen normalerweise auch als CD- oder Diskettenversion.

Hallo,

ich tippe auch mal auf die Platte, könnt aber auch RAM sein.
Wenn 2 RAM Module drinnen sind mal testweise mit dem einen oder dem anderen probieren (wird aber ein neu Aufsetzen erforderlich sein)
Ansonsten würde ich die Platte mal ausbauen (geht ganz leicht) und mittels Adaprer an einen funktionierenden PC anschließen. Dort kann man dann umfagreiche Tests machen...

Habe so ein ähnliches Teil vor einiger Zeit gekauft (Ebay HK), ist wirklich sehr nützlich und universell: http://cgi.ebay.com/3-in-1-USB-2-0-...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item3a540216d8

Chris

Ich tippe auch auf die Festplatte.

Hast Du X3 mit CD/DVD. Dann starte mal mit einer Knoppix 6.1. Knoppix 6.1 kann man auch einfach mit einem anderen PC auf einen USB Stick startfähig schreiben.

Wenn Knoppix ohne Probleme lange (Ruhig mal über Nacht laufen lassen.) dann liegt es an der Festplatte oder am Festplattencontroller.

Alternativ eine andere Festplatte rein und einfach testen ob das Problem weg ist.

Gruß Flexibel

RE: Probleme mit X31 - Wer kann helfen?

Wenn weder HD noch RAM defekt sind: Läuft denn der Lüfter?

HTH

Vielen Dank für die vielen Tipps! Ist schon klasse so`n Forum :thumbup:

Morgen kommt ne andere Platte rein und dann schaue ich mal, ob das Problem weg ist.

Beste Grüße an alle,

Der Hagi

So für die, die es interessiert: Der "Kleine" lüppt wieder :rolleyes:

Ein lieber Kollege aus dem Forum war so lieb und hat mir mit ner anderen HDD geholfen und die war auch ursächlich für die Probleme!

Vielen Dank nochmal,

Der Hagi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben