Probleme mit WWAN-Karte im X60 Tablet

Elspass

New member
Themenstarter
Moin, Moin,

ich habe einen X60 Tablet mit einer Sierra WWAN Karte. Da diese in Europa nicht funktioniert, habe ich diese gegen eine 43R9153 Vodafone Karte getauscht. Mit der Sierra-Karte konnte ich per Fn + F5 WWAN auswählen. Die Vodafone-Karte wird auch im Gerätemanager nicht angezeigt.
Die Karte ist richtig eingebaut...
Ist dieses Problem bekannt? Wo bekomme ich Treiber? Unter der Lenovo-Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=49975&validate=true

finde ich leider keine???

Gruß Jörg

Was für eine WWAN Karte war verbaut? Cingular oder Verizon? Befindet sich jetzt eine SIM in der dafür vogesehenen Halterung?

Leider ist der Treiber für den X61t von Sierra. Meine Karte ist von Ericsson...
Die SIM befindet sich in der Halterung.

Jetzt stecke eine Ericsson WWAN Karte im Gerät? Gibst du uns noch die genaue Bezeichnug der Karte? Bei Lenovo wird man dafür keinen Treiber finden. Vielleicht bei Ericsson?

Edit:
Jetzt habe ich die Karte gefunden. Die ist offensichtlich nicht für X60t vorgesehen.

Also: Wie bezeichent Ericsson die Karte? Haben die einen Treiber dafür? Oder: Den Treiber vom X200 ausprobieren...

Edit2:
Mich wundert, dass beim Systemstart kein 1803 (oder ähnlicher?) Fehler kommt?

Sag mir nicht das ich das Teil wieder ausbauen muss :wacko:
Ich habe mit "Ericsson" notiert und die Teilenummer 43R9153. Damit habe ich leider keinen Treiber gefunden.

Probier mal den.

Wenn das Teil im X60(t) läuft, dann wäre damit eine "preiswerte" Karte aufgetaucht...

Edit:
Wenn das Teil in X6x(s/t) läuft, dann gäbe es endlich eine recht preiswerte Karte mit HSUPA 2 MBit/s.

Leider nein... soll ich den X60t nochmal öffnen und mir alle Daten abschreiben?

Eigentlich nicht nötig. Die Nummer 43R9153 ist eindeutig. Es handelt sich um ein "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device".

Du könntest natürlich den Sitz der Karte überprüfen. Ist sie richtig verbaut etc.

Ist im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät? Der Treiber wurde nicht nur entpackt sondern auch tatsächlich installiert? (Installationsanleitung zum Treiber lesen!) Kam bei der Installation eine Fehlermeldung?

Jo, den sitz der Karte habe ich schon geprüft, da diese mit zwei Schrauben fixiert wird geht da auch nicht viel.
Als Programmierer (PC-Erfahrung) kenne ich die IBM Eigenart die Treiber in das Unterverzeichnis C:\drivers zu schreiben. Alle Treiber die sich nicht selbst gestartet haben, habe ich aus den Verzeichnis aufgerufen.
Im Gerätemanager wird kein unbekanntes Gerät angezeigt. Unter Netzwerk stehen jedoch nur Bluetooth, LAN und WLAN...

Mit meiner alten Karte hatte ich noch ein WWAN Eintrag und konnte wie geschrieben unter Fn + F5 auch diese aktivieren.

confused.png

[quote='Elspass',index.php?page=Thread&postID=441246#post441246]Im Gerätemanager wird kein unbekanntes Gerät angezeigt.[/quote]Die WWAN Karte wird im Gerätemanager nirgendwo angezeigt? Jetzt wird es interessant.

Erkennt das BIOS die Karte vielleicht überhaupt nicht? Das würde erklären, warum beim POST keine Fehlermeldung bzgl. unbekannter Netzwerkkarte kommt...

Edit:
Du bist neu hier? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Im BIOS kann ich WWAN doch nur aktivieren? Wo wird die Karte angezeigt?

Auch der Karte steht eine andere Teilenummer 43Y6479, jedoch kommt bei Lenovo kein Eintrag zu dieser Nummer.

BIOS ist auf dem neusten Stand. Leider noch keine Garantie für die Unterstützung meiner Karte.

Das BIOS zeigt sie nicht an. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Thinkpads reagieren auf "falsche" Hardware recht empfindlich. Ist ein Stück nicht von Lenovo freigegeben, so kommt beim POST eine Fehlermeldung. Das geschieht über eine Whitelistabfrage. Die Liste steht im BIOS.

Ist eine WLAN Karte verbaut, die das Gerät nicht unterstützt, so kommt der 1802-Fehler und das Gerät bleibt beim POST stehen. Booten unmöglich.
Ist eine WWAN Karte verbaut, die das Gerät nicht unterstützt, so kommt ein anderer Fehler (Nummer vergessen) und das Gerät bleibt beim POST stehen. Booten unmöglich.

Für die 60er ist als WWAN die MC8755 vorgesenen. Verbaut man stattdessen die MC8775 der 61er Modelle, dann kommt obiger Fehler und es wird nicht gebootet.

Ich bin überrascht, dass das X60t mit der Ericsson Karte überhaupt bootet und nicht mit einer Fehlermeldung beim POST stehen bleibt. Entweder ist diese Karte in der Whitelist des X60t BIOS enthalten (sehr unwahrscheinlich) oder das BIOS erkennt die Karte überhaupt nicht (kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager spricht hierfür) oder das BIOS erkennt die Karte nicht als Netzwerkkarte (dann müsste sie allerdings im Gerätemanager erscheinen).

Die 43Y6479 ist hier auf Seite 189/236.

Die Karte wurde mir von unerem Notebook-Laden empfolen. Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich die original Karte genommen. Tja, das war wohl nichts. Ein POST-Fehler wird nicht angezeigt.
Vieleicht wurde die Karte im letzten BIOS Update frei gegeben (Stand 6/2008)
Ich werde mal weiter suchen...

Eine Sache fällt mir noch ein: FnF5

Ist WLAN über FnF5 deaktiviert, und man verbaut eine andere WLAN-Karte, dann erkennt das System diese beim nächsten Start nicht. Erst wenn WLAN mit FnF5 aktiviert wird wird ein unbekanntes Gerät erkannt und der Treiber gesucht.

Könnte das Problem mit der WWAN Karte sein? WWAN ist über FnF5 deaktiviert und deshalb kann das OS die Karte nicht sehen? Es gibt (zumindest bei Thinkpads) das allgemeinde Prinzip (das Ausnahmen haben kann), dass entweder WLAN oder WWAN an ist. Mindestens eines von beiden muss immer aus sein. Wenn du WLAN ausschaltest, ergeben sich dann andere Einstellmöglichkeiten? Gegebenenfalls die alte WWAN Karte wieder verbauen, diese über FnF5 aktivieren so dass die WWAN LED leuchtet (gleichzeitig WLAN deaktivieren), herunterfahren, WWAN Karte austauschen und neu starten.

Diese "Originalkarte" ist zwar von Lenovo, aber eben nicht für die 60er Modelle...
Welche UMTS Karte war ursprünglich in dem Gerät verbaut? Eine MC8755 mit Simlock kann man für EUR 15 entsperren.

Auch wenn ich WLAN über Fn+F5 ausschalte, erscheint kein WWAN zum einschalten. Verbaut war eine MC5720 und diese funktioniert hier nicht.
Jetzt bau ich die alte Karte ein, aktiviere diese (LED sollte dann leuchten) und bau die neue wieder ein.
Wenn jemand eine MC8755 verkäuft, ich würde diese nehmen ;- )

Nö, der Trick hat nichts gebracht. Die LED wird nicht eingeschaltet und der WWAN Eintrag ist auch wieder in Fn+F5 verschwunden.

Also zur Erkennung der Karte reicht es Pin 20 zu tapen, analog zum no 1802.1804 thread im US -Forum.

Die Karte liefert keinen Post Fehler mit Biosversion 1.14 in einem X60T 6363CTO und wird unter XP inklusive der GPS Funktionalitaet erkannt.
Fn+F5 geht nicht und in Access Connection ist WWan noch ausgegraut, eventuell hilft hier eine Neuinstallation.

Aus Zeitmangel probiere ich erstmal fuer einigen Wochen nicht weiter, aber die Karte koennte eine guenstige alternative zu Sierra cards sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben