Probleme mit Windows 7 und X61 Tablet

myoizo

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

seit Windows 7 habe ich das Problem, dass beim "aufwecken" des Notebooks aus dem Standby-Mode immer folgender Bluescreen kommt:

*** STOP: 0x00008086 (0x0000000000000101, 0x0000000000000338, 0x000000000000001B, 0x0000000000000000)

Somit kann ich den Standby nicht benutzen und muss das Gerät immer komplett runter fahren. Unter Vista hat der Standby problemlos funktioniert.

Des weiteren funktioniert der Intel Turbo Memory nicht. Im Gerätemanager steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"

>> beide Fehler treten trotz Neu-Installation auf, Treiber via SystemUpdate 4.0 eingespielt.

Systeminfo:
X61 Tablet SXGA+
L7500(1.6GHz)
4GB RAM
250GB Toshiba HDD (MK2552GSX) - AHCI im BIOS aktiviert
Windows 7 Professional x64

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter. Zu dem BSOD findet man leider auch nicht wirklich etwas. :(

Besten Dank im Voraus!!
myoizo

also direkt zu deinem problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber..ich habe auch ein x61t mit windows 7 zu laufen und der standby klappt einwandfrei. offiziell untersützt das x61t ja auch w7. allerdings benutze ich die 32 bit version. ich habe auch des öfteren gehört, dass es zu problemen bei den versionen mit massenlizenzen kommt. kann es sein, dass du so eine hast? ansonsten..funktioniert der standby modus vor der treiberinstallation? vll. gibt es damit ja probleme. (wobei ich mir vorstellen kann, dass du langsam die schnauze voll hast vom formatieren/reinstall^^).

lg

Hi, erstmal danke für die Antwort.

Lizenz ist via MSDNAA bezogen - ob das nun Massenlizenzen sind, weiss ich auch nicht. Unter Vista x64 ging der TurboMemory ebenfalls nicht, allerdings gab es da auch keinen Bluescreen (gehe mal davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt). Ich werde wohl mal beim Lenovo-Support anrufen. Da zudem noch mein Lüfter eigenartige Geräusche macht und das Display (bzw. der Sockel) leicht wackelt, werde ich das gute Teil wohl zum Boxenstop einschicken müssen ...

jop, also bei msdnaa handelt es sich um massenlizenzen und genau mit den versionen von dort habe ich auch des öfteren schon gehört, dass es zu problemen kommt, beim x61t. wobei schon die aktivierung von w7 nicht richtig funktionieren soll. eventuell würde da ein bios update helfen (auf lenovo.de verfügbar und extra für w7 gedacht, wobei ich das nicht gemacht habe, da ich a) wiegesagt keine massenlizenzenversion benutze und b) die 32bit version nutze, was ebenfalls damit zusammenhängen _könnte_). ansonsten würd ich dir auch mal empfehlen, bei lenovo nachzufragen, was da sache ist.

btw: was für geräusche macht denn dein lüfter?

lg

Das Bluescreen Problem habe ich nun "gelöst", indem ich den Intel Turbo Memory Treiber deinstalliert habe - was aber auch keine Dauerlösung ist. Im Gerätemanager sind noch (neben Intel TM) zwei unbekannte Geräte: PCI-Kommunikationscontroller (einfach) und Serieller PCI-Anschluss. Um was könnte es sich dabei handeln?

Die Lüftergeräusche sind das bereits im Forum beschriebene "furzen", wenn der Lüfter runter dreht (mit TPFC geregelt).

Besten Dank für eure Hilfe! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben