Probleme mit w7 und dem x200t - hat jemand schon ein vorinstalliertes system?

roterbus

New member
Themenstarter
Hallo!!

Ich sitze seit 2 Tagen hier und versuche die Final von W7 Home Premium zu installieren. Allerdings habe ich einige Probleme damit alles zum laufen zu bekommen.
Ich möchte eine möglichst schlanke Installation machen und nicht alles von Lenovo installieren. Besonders Probleme macht mir momentan der Fingerprintreader. Ich habe die aktuelle Treiberversion für W7 32bit installiert, wenn ich dann die Finger registrieren will kommt die Fehlermeldung, dass das Programm keine Verbindung zum FPR herstellen kann. Dieser wurde auch nicht vom Systemupdate (egal ob windows oder lenovo) erkannt. Allerdings hab ich im Gerätemanager unter USB Controller noch ein unbekanntes Gerät mit dem ich aber nichts anfangen kann. Ich bekomm keine Infos darüber, was das für ein Gerät sein soll. Könnte es sich dabei um den FPR handeln? Wie kann ich es anstellen diesen zu installieren? Kann auch ein Stecker irgendwo abgerutscht sein? (Das Gerät war mal beim Service und hat ein neues Display bekommen).

Ein anderes Problem ist, dass das Lenovo System Update 4.0 mir so essentielle Sachen wie den Touchscreen und Digitizer Treiber nicht liefert. Und für das Display bekomm ich gleich 3 Treiber oder Updates, mal von Intel mal von Lenovo... was soll ich denn da jetzt nehmen?

Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn jemand bereits ein mit W7 ausgeliefertes x200t hat und einfach mal den VALUEADD und SWTOOLS Ordner zippt und zur Verfügung stellt ;-)

Ich muss zugeben, dass ich mit den vielen Dateiversionen und den kryptischen Dateinamen etwas überfordert bin, was denn jetzt das richtige für mich ist.
Dabei ist das nicht das erste System das ich komplett neu aufsetze 8)

Ach ja.. mein System ist das 7449 FWG falls es für die Konfiguration wichtig ist.

Wäre Klasse wenn Ihr mir helfen könntet!

PS: über die Fourmsuche bin ich nicht fündig geworden ;) nicht hauen*g*

Ich hab heute Win7 frisch installiert und keinerlei unbekannte Geräte. Der Stift brauchte bei mir keinen extra Treiber. Bisher fehlt mir eigentlich nur das Kalibrier Tool
Ansonsten hab ich nur Energie manager und System Update installiert.

Hallo Cerub,

Welches Windows hast du installiert? Home Premium? ultimate?...
Ich hatte vorher den RC (Ultimate) installiert und damit eigentlich keine Probleme, kann es wirklich sein, dass bei der Home Premium da irgendwas nicht so unterstützt wird wie bei den höheren Versionen?
Oder liegt es daran, dass ich die R&R Partition gelöscht habe und dort Treiber gespeichert waren auf die Windows bei der Installation automatisch zugreift?

Im Anhang hab ich zwei Screenshots und den fehlenden Geräten.. das obere im Gerätemanager müsste AMT sein...

Anhänge

• usb_geraet_nicht_erkannt.jpg
    usb_geraet_nicht_erkannt.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 10
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 13
Ich hab Win7Prox86 installiert und nicht die geringsten Schwierigkeiten gehabt. Das Energiemanagement hab ich weggelassen (bei mir regiert RMClock utility), ebenso Intel Turbo Memory (hab eine SSD brauche das daher nicht) (und das entsprechend "fehlende Gerät" im Gerätemanager deaktiviert), den automatisch hiermit installierten Intel Matrix Storage Treiber hab ich separat installiert. Den Fingerprintreader hab ich auch nicht installiert, allerdings wurde über die Autoupdatefunktion von Win7 der Treiber nachgeliefert und funktioniert soweit ich das gesehen habe, auch. Allerdings würde ich grundsätzlich davon abraten, ein solch sicherheitstechnisch bedenkliches Gerät zu benutzen. Für die Tabletfunktionen hab ich den Digitizer-Touch Driver von Wacom installiert, müsstest du mal bei Lenovo auf der Treiberseite gucken.
edit: Die Recovery-Partitionen sind für den laufenden Betrieb absolut unnötig, damit hat das nichts zu tun. Und was das Gerät im Gerätemananger angeht würde ich wetten, dass das die Turbo Memory von Intel ist, und unter Systemgeräte fehlt der Intel Matrix Storage Treiber - dafür brauchst du wie gesagt den Treiber für Intel Turbo Memory von der Lenovo Treiberseite.

Win7 Prof x86
Ich hab die Recovery Partitionen stehen lassen, C: formatiert und dann ganz normal installiert. Erster Schritt war dann Windows Update, danach Lenovo System Update und es waren alle fehlenden Treiber von selbst installiert. Ich hab keinen einzigen von Hand installiert!
Hab allerdings die Version ohne Webcam/Fingerprint, vermutlich sind das wohl eher die Problemkinder. SD Kartenleser hab ich noch nicht ausprobiert, möglich, dass auch der nicht sofort gefunden wird.

Aber Kopf hoch, würde nochmal Windows Update und System Update drüberlaufen lassen, zumindest die Intel-Treiber muss er da finden.

Wenn du eine wirklich schlanke Installation willst dann saug dir eine unveränderte MSDNAA version von dem Windows über Rapidshare oder so.

Da du eine Lizenz hast kannst du das problemlos machen ist legal. Damit hast du dann eine Installation ohne Müll

Das was du dann brauchst installierste dann einfach nach

Ich hab schon eine normale W7 Version (von der Vorbestellaktion), keine Lenovo DVDs! Ich werd es jetzt nochmal versuchen mit einer kompletten Neuinstallation.
Sollt ich mich in einer Stunde nicht melden, ging was schief ;-)

[quote='roterbus',index.php?page=Thread&postID=688497#post688497]Hallo!!

Ach ja.. mein System ist das 7449 FWG falls es für die Konfiguration wichtig ist.

Wäre Klasse wenn Ihr mir helfen könntet!

PS: über die Fourmsuche bin ich nicht fündig geworden ;) nicht hauen*g*[/quote]

Ich habe mein System bei dem selben Gerät schon am Sonntag vor einer Wochemit W7 Prof neu gemacht.
Ich habe den Fingerprintreader nur mit dem Treiber von der Lenovo-Seite (Beta-Seite) zum laufen bekommen. Damit läuft er aber ohne jedes Problem.
Außerdem wollte er unbedingt die Intel-Chipsatz-Treiber von Lenovo und die für den Touchscreen. Das war bei mir das was ich unbedingt brauchte.

Bei mir läuft jetzt alles wie am Schnürchen. Für die die es vielleicht interessiert: Auch T60 und X61T laufen mit Win7 Prof hier ohne Probleme. Ich habe die Systembuilderversion verwendet.

Gruß Sylvia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben