X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit USB-Platte nach Aufwachen aus StandBy

Wayne?

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ein Problem mit meiner USB-Platte. Nach dem Aufwachen aus dem StandBy wird sie nicht mehr erkannt. D.h. sie ist noch als Platte vorhanden, Verzeichnisstrukturen bis zur 1. Ebene sind vorhanden, allerdings werden keine Dateien angezeigt. Aus- und wieder einstecken löst das Problem.
Es ist eine 2,5" Platte ohne dedizierte Stromversorgung, d.h. Strom per USB. Sie hat auch nur einen Anschluss, keinen Y-Stecker oder so.
Von dem obigen Problem abgesehen gibt es keine Probleme mit der Platte. (Auch keine Fehlermeldung dass sie zu viel Strom zieht oder so)
Andere Platten (3,5" mit Stromversorgung) haben das Problem nicht, von daher tippe ich schwer auf ein Problem mit dem maximalen (Anlauf-)Strom. Kann man das irgendwie beheben. Kann leider nicht probieren ob das Problem an der Platte oder am Rechner liegt...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du mit F5 Deines X20 oder X24 im Explorer das Verzeichnis aktualisieren lässt?

Es ist ein X220, hatte mich beim Erstellen vertan...

Wärme das Thema nochmal auf, kann den Fehler jetzt auch konkretisieren:
-F5 im Explorer bringt nichts

-Wenn ich nach Auftreten des Fehlers (d.h. Platte wird erkannt, Zugriff ist jedoch nicht möglich) in den Standby gehe, schaltet sich zwar das Thinkpad ab, die Platte bleibt jedoch an. Und zwar nicht nur "an" im Sinne von "die Status-LED leuchtet" sondern die Platte _rotiert_ (!) auch weiter, d.h. der Motor wird nicht abgeschaltet!
Stecke ich die Platte vor dem Standby ab und wieder an, wird sie sowohl in Windows einwandfrei (inkl. normalem Zugriff) erkannt als auch problemlos in den Standby geschickt (d.h. sie geht wirklich aus, LED und Motor sind aus).

Ich habe probiert in den Windows-Energieeinstellungen (USB und PCIe) herumzuspielen - ohne Wirkung.
Das Problem ist auch unabhängig vom USB-Port!

Edit: Das Problem dass die Platte zwar erkannt, ein Zugriff jedoch nicht möglich ist, tritt übrigens nicht sporadisch, sondern nach _jedem_ Aufwachen aus dem StandBy auf. Normales Booten bzw. Restarten führt zu keinen Problemen... Leider Boote ich nur 1-2 mal pro Monat neu, so dass das Problem sehr oft auftritt!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben