probleme mit usb brenner

herr krull

New member
Registriert
5 Jan. 2007
Beiträge
96
hallo zusammen,

ich habe massive probleme mit einem externen slimline-brenner, der über usb angeschlossen wird. hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

zu allererst: FLEXING-PROBLEME KANN ICH AUSSCHLIESSEN!

brenner: plextor px-608al
- läuft als cable select

gehäuse: mapower KC51S-U2G (usb-chipsatz: Genesys GL811E04)
- patch von der homepage wegen unverträglichkeiten mit plextor-brennern eingespielt.
- läuft mit externer stromversorgung.

das ganze läuft unter xp sp2 an einem t41.

gelegentlich gelingt es mir eine dvd zu brennen. das laufwerk selbst wird in der regel nur erkannt, wenn windows gestartet ist, das usb-kabel mit dem thinkpad verbunden ist und ich dann das laufwerk vom strom trenne und es wieder mit dem netzteil verbinde.

das laufwerk ist dann etwa für 5 min ansprechbar. danach verschwindet es einfach, gleich, ob ich damit brenne oder nichts unternehme.

kennt jemand dieses problem? habe via google 2 postings gefunden, in denen das gleiche problem beschrieben wird.

ansonsten habe ich so langsam sämtliche postings über usb-probleme auf thinkpad-forum.de, thinkpads.com und sonstwo gelesen. vieles ausprobiert.
leider finde ich keine knoppix-iso, so dass ich das ganze mal unter linux testen könnte. ich bin mir aber sehr sicher, dass es sich um ein xp problem handelt.


ich stehe kurz davor, mir einen internen brenner zuzulegen...

any help?
 
hallo,

wie verhält sich der brenner wenn er an einen anderen laptop/pc angeschlossen wird?

ein knoppix-iso findest du hier

grüße
arphaz
 
dank dir Arphaz,

ich hatte gehofft, dass jemand das geschilderte problem kennt. werde jetzt tatsächlich mal knoppix runterladen und das ganze testen.
 
so, habe jetzt den brenner mal weiter getestet:

an t41 mit knoppix:

1x konnte ich auf das laufwerk zugreifen. wohl eher zufällig. ich konnte keinerlei regelmäßigkeiten festellen.

an r60 (mit herausgenommenem dvd-rw):

wurde überhaupt nicht gefunden:


an t41 unter xp

wird hier jetzt auch nicht mehr gefunden.

also, ich kann die kombination (zumindest an tps) überhaupt nicht empfehlen.

vielleicht werde ich noch mal den plextor in einer icy-box probieren. ich fürchte aber, dass ich jetzt doch einen internen brenner kaufe. mir geht dieser usb-krampf derartig auf den keks... ein derart anfälliges bus-system hat doch noch keiner erlebt. :-(
schade, ich wollte eigentlich 2 hdds in meinem t41 nutzen.
 
Tja, USB ist eben als Low Cost Consumer Crap erfunden worden.
Beim Betrieb an R5/6x würde ich sowieso die IEE1394-Schnittstelle vorziehen, die macht deutlich weniger Zicken.
Dein Plextor PX-608al ist übrigens auch nicht "echt", das ist ein (von Plextor) umgelabelter Pioneer DVR-K06.
 
Beim Betrieb an R5/6x würde ich sowieso die IEE1394-Schnittstelle vorziehen, die macht deutlich weniger Zicken.

da hast du recht. aber im r60 ist ja ein mulitburner drinn ;-) , abgesehen davon hat das mapower-gehäuse nur einen usb anschluss (gibt aber auch eine firewire-variante).

Dein Plextor PX-608al ist übrigens auch nicht "echt", das ist ein (von Plextor) umgelabelter Pioneer DVR-K06.

ja, ist mir bekannt. habe schon überlegt, mal die pioneer-firmware auszuprobieren. bin aber entschlossen, mir den internen super-multiburner zuzulegen. alles andere ist doch wirklich krampf.

also, wenn jemand besagtes gehäuse oder den brenner haben will, soll er sich melden... *g*.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben