PRobleme mit Ubuntu 9.04

Talon Bingis

New member
Themenstarter
Ich besitze ein Lenovo Thinkpad R61 mit Centrino Chipsatz,
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor (T7100)
Graphikkarte: Nvidia Quadro NVS 140
WLAN Karte: Intel 4965

Weitere Hardware auf Nachfrage, denn ich glaube, es muss an diesen Komponenten liegen.

Ich hab jetzt seit einer Woche Ubuntu 9.04 auf dem Rechner laufen und bin Hellauf begeistert. Vorher hatte ich noch Hardy Heron, was immer 100% stabil lief, ganz im Gegensatz zu 8.10, wo nichts wirklich gelaufen ist. Im Gegensatz zu 8.10 will ich aber nicht wieder zurück zu Hardy Heron, denn das System läuft alles in allem einfach nur top (insbesondere die Verschlüsselung der home Partition beim Installationsprozess finde ich klasse).

Mein Problem ist nun folgendes: Zu Hause nutze ich kein WLAN sondern das gute alte Kabel. Deswegen steht das Notebook auch immer mit Strom aus der Steckdose auf dem Schreibtisch. Bin ich unterwegs und nutze das Notebook zum Beispiel an der Uni (mit WLAN) passierte es ständig (mal nach 10 Minten, mal nach 2 Stunden), dass mir das System einfrierte, den XServer zerschoss, welchen ich erst zuhause mit Strom auf der Steckdose durch xfix fixen konnte. In den logs steht leider nichts verdächtiges drinne, was mir aufschluss geben kann, ein richtiges Xorg-log fehlt mir in dieser Ubuntu Version auch leider.

Nun, da ich in den Recherchen keinerlei Hinweise auf Probleme im Zusammenhang mit der Graphikkarte finden konnte, sehr wohl aber mit der WLAN KArte, habe ich den Tipp in den Jaunty FAQs befolgt und linux-backport-modules installiert. Seitdem tritt das Problem nicht mehr jedes, sondern nur so jedes zweite mal auf, was natürlich auch Zufall sein kann.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und würde gerne wissen, woran das liegen könnte und wie man das Problem in den Griff bekommt, denn ich kann mein Notebook momentan nicht zuverlässig unterwegs nutzen. An defekter Hardware kann es nicht liegen denn unter Hardy Heron läuft es einwandfrei...

viele Grüße Talon

Viel Spaß und Erfolg bei der Lenny Installation! Wenn Du Hilfe brauchst sehen wir uns im debianforum.de(oder natürlich hier) ;)

Beste Grüße, Uljanov.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben