PRobleme mit Ubuntu 9.04

Talon Bingis

New member
Themenstarter
Ich besitze ein Lenovo Thinkpad R61 mit Centrino Chipsatz,
Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor (T7100)
Graphikkarte: Nvidia Quadro NVS 140
WLAN Karte: Intel 4965

Weitere Hardware auf Nachfrage, denn ich glaube, es muss an diesen Komponenten liegen.

Ich hab jetzt seit einer Woche Ubuntu 9.04 auf dem Rechner laufen und bin Hellauf begeistert. Vorher hatte ich noch Hardy Heron, was immer 100% stabil lief, ganz im Gegensatz zu 8.10, wo nichts wirklich gelaufen ist. Im Gegensatz zu 8.10 will ich aber nicht wieder zurück zu Hardy Heron, denn das System läuft alles in allem einfach nur top (insbesondere die Verschlüsselung der home Partition beim Installationsprozess finde ich klasse).

Mein Problem ist nun folgendes: Zu Hause nutze ich kein WLAN sondern das gute alte Kabel. Deswegen steht das Notebook auch immer mit Strom aus der Steckdose auf dem Schreibtisch. Bin ich unterwegs und nutze das Notebook zum Beispiel an der Uni (mit WLAN) passierte es ständig (mal nach 10 Minten, mal nach 2 Stunden), dass mir das System einfrierte, den XServer zerschoss, welchen ich erst zuhause mit Strom auf der Steckdose durch xfix fixen konnte. In den logs steht leider nichts verdächtiges drinne, was mir aufschluss geben kann, ein richtiges Xorg-log fehlt mir in dieser Ubuntu Version auch leider.

Nun, da ich in den Recherchen keinerlei Hinweise auf Probleme im Zusammenhang mit der Graphikkarte finden konnte, sehr wohl aber mit der WLAN KArte, habe ich den Tipp in den Jaunty FAQs befolgt und linux-backport-modules installiert. Seitdem tritt das Problem nicht mehr jedes, sondern nur so jedes zweite mal auf, was natürlich auch Zufall sein kann.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und würde gerne wissen, woran das liegen könnte und wie man das Problem in den Griff bekommt, denn ich kann mein Notebook momentan nicht zuverlässig unterwegs nutzen. An defekter Hardware kann es nicht liegen denn unter Hardy Heron läuft es einwandfrei...

viele Grüße Talon

System friert in welchem Sinne ein? Kernel Panic? X Server Absturz? Kommst du noch auf die Konsolen?

Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht, ob es eine KernelPanic ist. Die Logs vermerken nichts, maus tastatur etc klappt nicht mehr, also auch kein magicsysreg möglich. Nach 5-10 Sekunden startet der Rechner neu mit zerschossenem XServer.

Hast du von 8.10 geupdatet?
Welchen Kernel nutzt du?
Welchen GPU Treiber nutzt du?

Hallo,

nein, ich hab das System komplett neu installiert (inklusive /home Partition)
Mein kernel ist der 2.6.28.11-generic
Mein GPU Treiber ist der geschlossene von NVIDIA Version 180. (Bei Version 173 passierte der gleiche Fehler)

danke für das Interesse, bei ubuntuusers geht man dem Problem wohl lieber aus dem Weg :(

[quote='Talon Bingis',index.php?page=Thread&postID=584738#post584738]Hallo,

nein, ich hab das System komplett neu installiert (inklusive /home Partition)
Mein kernel ist der 2.6.28.11-generic
Mein GPU Treiber ist der geschlossene von NVIDIA Version 180. (Bei Version 173 passierte der gleiche Fehler)

danke für das Interesse, bei ubuntuusers geht man dem Problem wohl lieber aus dem Weg :([/quote]also auch neu formatiert? welches Format hast du gewählt? ext3 oder ext4? eventuell könnte das auch Probleme machen http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem#ext4

hast du denn im Wiki gesucht? ich finde da folgendes:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikka...ptionen#XServer-stuerzt-ab-oder-PC-friert-ein

Hi, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Ne, ich hab alle Partitionen in jfs erstellt, weil ich damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen in der Performance gemacht habe. Gibts es da aktuell Probleme?

Deine Beschreibung der Symptome legt ja nahe, dass es was damit zu tun haben könnte, dass das Display abgestellt oder irgendeine andere Stromsparmaßnahme aktiviert wird. Spiel doch mal mit den Einstellungen dazu rum, vielleicht findest Du damit die schuldige Komponente.

Sollte es tatsächlich mit dem Display zu tun haben, wäre mein Tipp: Anderen Grafiktreiber ausprobieren.

Hallo, damit könnte es wirklich zusammenhängen. Ich hab aber schon beide propritären Treiber von nvidia ausprobiert, die mir Ubuntu default anbietet, das problem aber bleibt. Wo komme ich denn unter gnome in tiefergehende Energie-Spar-Optionen (die Gnome Settings habe ich jetzt schon alle deaktiviert). Oder gibt es irgendwo eine config-Datei.

danke für Eure Ratschläge

Talon

(Zwangs)EDIT

[quote='Volvo-Berti',index.php?page=Thread&postID=585218#post585218]
hast du denn im Wiki gesucht? ich finde da folgendes:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikka...ptionen#XServer-stuerzt-ab-oder-PC-friert-ein[/quote]

ich hab das eben mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass das meinen XServer auf eine andere Art zerschossen hat. Aber danke für den Tip, ich hab dieses Bei dem Lesen des Wiki-Artikels einfach übersehen.

Eben ist es wieder passiert. (Alt-Druck-K klappte nicht)

Allerdings gab es dieses mal drei Merkwürdigkeiten:

-Erstens: Während der Rechner so vor sich hin hong, machte er keine Anstalten, neu zu starten,
-Zweitens: Das Capslock-Lämpchen blinkte nonstop
-Drittens: Beim Neustart gabs wieder einen XServer-"bluescreen". Allerdings bei einem weiterem Neustart ohne anwerfen von xfix ging alles wieder, inklusive nvidia-Treiber

Vielleicht hilft das jemandem weiter.

[quote='Talon Bingis',index.php?page=Thread&postID=585511#post585511]-Zweitens: Das Capslock-Lämpchen blinkte nonstop[/quote]
Das heißt Kernel Panic.

:) Dann wissen wir schonmal, woran ich bin.

In den Jaunty (9.04) FAQs auf Ubuntuusers steht:

Wie steht es um WLAN 802.11n?¶

Sollte man einen Intel 4965 verwenden, so muss man das Paket linux-backports-modules-jaunty installieren. Ansonsten bekommt man einen sogenannten Kernel-Panic. Einmal installiert, sollte es funktionieren. Wenngleich auch eine Meldung vorhanden ist, dass ein Kernel-Panic weiterhin auftreten kann, wenn auch nicht mehr so oft.

Nun, wie zu Beginn geschrieben habe ich dieses Paket installiert, und trotzdem passiert diese Kernel Panic (fast) jedes mal, wenn ich auf Akku (und/oder WLAN) arbeite. Das bedeutet, dass ich mein Notebook nicht produktiv nutzen kann an der Uni oder sonstwo unterwegs.
Was kann ich tun?

Hi, nun wenn Du schon Betatester für Canonical sein willst, solltest Du Dich auf die von Dir beschriebenen Probleme einstellen und wohl damit auch abfinden.

Aber zu Deinem Problem; Hört sich für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Suspend/Stromsparfunktionen an.
1. Ich würde einen anderen Graka Treiber testen(z.B. "nv" oder "vesa"). Wenn das Problem nicht weiter auftritt weist Du woran es liegt. Ansonsten findest Du die Gnome Energieverwaltung unter System/Einstellungen.
2. Würde ich die laptop-mode-tools testweise deinstallieren und dann testen ob der Fehler wieder auftritt; aptitude remove laptop-mode-tools.

Was meinst Du mit; Eben ist es wieder passiert. (Alt-Druck-K klappte nicht)?
Wenn Du damit den Magic SysRQ meinst, imho ist dieser bei Ubuntu deaktiviert. Teste es mal mit cat /proc/sys/kernel/sysrq aus. Wird als Wert 0 zurückgegeben dann musst Du Magic SysRQ aktivieren, wenn der Wert 1 ist - hast Du Glück - nur bringt Dich dann alt-druck-k nicht weiter. Wenn dann schon eine der folgenden Kombinationen: alt+druck+r+e+i+s+u+b <-- würde einen sicheren reboot bewirken!

Weiter kannst Du Dir mal die /var/log/Xorg.0.log anschauen - auch hier findet man evtl. Hinweise auf mögliche Fehler.

mfg, uljanov.

PS: Weiter kann ich Dir für Dein Book Debian Lenny ans Herz legen :thumbsup:

Hey,

Vorweg: Natürlich spiele ich auch dauernd mit dem Gedanken, Debian zu installieren, allerdings habe ich etwas Angst vor der Debian-Community (in deren Forum herrscht zeitweise [russischer Bürger-]Krieg)

Mit "Eben ist es wieder passiert" meinte ich, dass der Fehler bei mir bislang nur unterwegs und da meistens in irgendwelchen vorlesungen etc. aufgetaucht ist, und ich erst Stunden später wieder ins INternet kam um zu recherchieren woran es lag. Magic SysRQ ist unter Ubuntu standardmäßig aktiviert, Novell ist kein Freund davon. "Reisub" das werde ich mir mal merken.

Das mit den Graphikkartentreiber werde ich mal Probieren, aber langsam lässt meine Geduld nach und ich überlege, doch zu Hardy Heron zu downgraden (Software Ausstattung ist ähnlich der von Lenny, allerdings habe ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht)

mfg
Talon

[quote='Talon Bingis',index.php?page=Thread&postID=585585#post585585]Hey,

Vorweg: Natürlich spiele ich auch dauernd mit dem Gedanken, Debian zu installieren, allerdings habe ich etwas Angst vor der Debian-Community (in deren Forum herrscht zeitweise [russischer Bürger-]Krieg)

[/quote]

Nun vor der Community musst Du, wie übrigens von Debian auch, keine Angst haben. Ein aktuelles Lenny ist genauso schnell installiert wie Ubuntu, und im Debian Forum wird dir auch schnell und gerne geholfen. Einzig und allein wird erwartet das man sich mit seinem Problem auch selber beschäftigt und nicht gleich losheult ;)

mfg, uljanov.

Spannendes Problem. Ich würd die Ursache aber schon im WLAN Treiber suchen. Daher würde ich entweder mal die comapt-wireless Treiber von linuxwireless.org für den Kernel kompilieren oder einfach mal kucken wie sich die Kiste mitm 2.6.30 Kernel aussem Mainline Kernel PPA (-> Google) verhält.

Grüz
Hibbel

Edit:Ich wusste doch ich hab das schon mal irgendwo gehört. Ein Kumpel hatte
dasselbe Problem und betreibt aktuell Ubuntu 8.10 mit dem Jaunty 2.6.28
Kernel stabil. Der 2.6.27 löste exakt das beschriebene Verhalten aus.
Ganz auf Jaunty wechseln kann der nicht, weil seine Radeon X1400 mit
dem freien Radeon Treiber Ärger macht.

Die Frage ist bloss was lernt man daraus ?

Ich bleib bei meinem Ratschlag einfach den Kernel mal upzudaten.

Noch n Gruss
Hibbel

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=585627#post585627](...)
Edit:Ich wusste doch ich hab das schon mal irgendwo gehört. Ein Kumpel hatte
dasselbe Problem und betreibt aktuell Ubuntu 8.10 mit dem Jaunty 2.6.28
Kernel stabil. Der 2.6.27 löste exakt das beschriebene Verhalten aus.
Ganz auf Jaunty wechseln kann der nicht, weil seine Radeon X1400 mit
dem freien Radeon Treiber Ärger macht.

Die Frage ist bloss was lernt man daraus ?

Ich bleib bei meinem Ratschlag einfach den Kernel mal upzudaten.

Noch n Gruss
Hibbel[/quote]wie die X1400 macht Ärger mit dem radeon-Treiber? der wird doch automatisch installiert und sollte die Karte unterstützen. es gibt aber wohl im ubuntuusers-Forum jemanden, der es geschafft hat, unter jaunty so eine Karte vernünftig zum Laufen bekommen zu haben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/jaunty-ati-grafikkarten-x1-mit-radeon-treiber/

Die X1400 läuft mit 3D Beschleunigung und allem, aber er hat Freezes. Darum quält er sich noch mit den fglrx Treibern ab mit denen die bei ihm nicht auftreten.

Hallo, danke für die vielen Rückmeldungen und Hinweise.
ZIch hab jetzt, dass ich weiß, dass es sich um eine Kernel Panic handelt, etwas recherchiert und festgestellt, dass dies wohl öfters im Zusammenhang mit meiner WLAN Karte auftritt. Es gibt sogar einen Bug-Report, von dem ich aber nicht erfahren konnte, ob der schon gelöst sei. Priorität war hoch.

Ich hab jetzt mal die jaunty-proposed (also die vorab unterstützten) Aktualisierungen freigeschaltet und da war auch ein Kernel Update dabei. Ich bin gerade dabei, den Fehler zu reproduzieren, aber momentan läuft die Kiste stabil. Sollte sich dieses Update auch im Alltags-Uni-Einsatz bewähren, werde ich den Thread als gelöst markieren.

Falls nicht, probiere ich all Eure Lösungen durch und/oder gebe je nach Laune Debian 5.0 eine Chance.

viele Grüße
Talon

Hallo,

der Fehler trat wieder auf, dieses mal mit deaktiviertem WLAN. Der Fehler liegt wohl im Graphikkartentreiber. Da ich kein Bock habe, mich mit dem proprietären Treiber auseinanderzusetzen noch so viel Arbeit in eine Short-Support-Version von Ubuntu zu investieren. Probiere ich mich jetzt mal in debian lenny.

Danke für Eure unterstützung

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben