Probleme mit Trackpoint-Taste: Unfreiwillige Doppelklicks...

Think-Thing

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
12
Hallo ThinkPad-Forum!

Ich habe ein relativ neues W520 und leider ein Problem mit meiner linken Trackpoint-Taste:
Immer mal wieder wird ein einfacher Klick als (ganz schneller) Doppelklick erkannt. Das Problem tritt relativ unregelmäßig auf, ist mal gar nicht vorhanden, dann wieder ultra-penetrant.
Die Tastatur ist mir schon einmal ersetzt worden, nach anfänglicher Freude über die vermeintliche Lösung trat das Phänomen allerdings sehr bald erneut auf.
Meine Frage nun:
Liegt es im Bereich des Möglichen dass die Tastatur einfach schlecht konstruiert ist? Ich klicke meistens am äußersten rechten Rand der linken Taste (kurzer Daumen ;) ), vielleicht ergibt sich das Problem aus einer schief gedrückten Taste, die quasi kurz an der Kontakt-Grenze hin und her wackelt, oder so? Andererseits ist das Problem auch schon bei bewusst in der Mitte der Taste durchgeführtem Klick aufgetreten.
Kurz: Hat das außer mir schon mal wer erlebt oder bin ich damit alleine?

Vielen Dank!
 
Unterm tollen Linux hast du das Problen nicht :P

Schon mal den Treiber ganz runter geworfen und einfach die Windows-eigenen ausprobiert?

Grüße
 
Problembehandlung sieht gut aus.
Ereignisanzeige sehe ich das erste Mal. Worauf soll ich denn achten?
 
Übersicht und Zusammenfassung der admin. Ereignisse anklicken. Du weisst ja ungefähr, wann die Fehler heute wieder aufgetreten sind. Vielleicht kannst du Screenshots von den Sachen machen, über die du dir Klarheit verschaffen willst (gehört zu Windows 7: Snipping Tool - Screenshots als dateien abspeichern und diese hier hochladen: geht über Erweitert > Anhänge verwalten)

EDIT: Ach so: die Fehler kann man einzeln anklicken. Dann erscheint eine Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal einen Clean Install machen mit minimalst möglicher Treiber- und Softwareausstattung, ggf. auf einer separaten Platte.

Die Hypothese mit der Entprellung per Software (und diesbezügliche Unterschiede) halte ich für unwahrscheinlich. Das erledigt mE alles schon der Controllerchip in der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Fehler ja provozieren, das hab ich mal gemacht und nochmal ins Ereignisprotokoll gekuckt: Keine Fehler. Siehe auch Anhang.
Die 17 Informationen scheinen auch alle irrelevant zu sein.

Hm, ich muss jetzt los, lese mir aber den Clean Install link so bald wie möglich durch.

Bis hierhin erstmal vielen Dank euch allen!
 

Anhänge

  • keine fehler.png
    keine fehler.png
    39,8 KB · Aufrufe: 7
Achso, gedacht aber nicht geschrieben: Ich hab davor natürlich nochmal den Fehler provoziert, der also in der letzten Stunde aufgetreten ist. In dem Zeitraum sind's nur 17...
 
Ich würde dann langsam auch zu einer Neuinstallation raten, wie im Wiki beschrieben (geht sehr gut). Vorher könntest du natürlich ne Recovery machen, mit der blauen Thinkvantage-Taste (der breiten, falls die versteckte Partition noch auf der Festplatte vorhanden ist, und falls sie Windows 7 beinhaltet. Sonst gleich ein Clean-Install, aber ohne Formatierung der gesamten Festplatte, um die Recoverypartition nicht platt zu machen)

(Bei der Neuinstallation an Ausschalten von WLAN und das Abkoppeln vom Netz denken. Und vorher schon ein Antivirenprogramm runterladen und auf einem Stick bereithalten, um es zu installieren, bevor du wieder ins Netz gehst. Wenn möglich erst über das schnellere Ethernet ins Netz gehen, damit sich das gleich richtig installiert, erst dann wieder WLAN benutzen)
 
Hi!

Hallo ThinkPad-Forum!
Immer mal wieder wird ein einfacher Klick als (ganz schneller) Doppelklick erkannt. Das Problem tritt relativ unregelmäßig auf, ist mal gar nicht vorhanden, dann wieder ultra-penetrant.

Ungefähr seit dem Zeitpunkt des Original Posts habe ich das gleiche Problem.

SUPER nervig! Klickst du im Browser bei einem Tab auf das X um es zu schließen ist das nächste Tab direkt mit weg, weil er ja nochmal hinterherklickt :cursing::cursing:

Bei mir ist es ein X121e Thinkpad. Aber da alle neueren Thinkpads das Ultranav-Bauteil von Synaptics verbaut haben, denke ich mal ist die betroffene Hardware vergleichbar.

Bevor das Problem aufgetreten ist, hatte ich per System Update die Treiber-Software des Trackpoint/TOuchpad von 15.irgendwas auf die aktuelle 16.1 aktualisiert!
Das war natürlich ober-suspekt und ich dachte natürlich zunächst, dass das neue Treiberpaket vllt ein Fehlerchen eingebaut hat und hatte dann wieder Rollback-Treiber auf die alte Treiberversion gemacht. Leider Problem immer noch da.

Dann habe ich ins Laptop eine andere Festplatte eingebaut und ein ganz frisches Windows 7 installiert. (Also ohne jegliche Lenovo-Utils/Treiber).
Da war dann das Problem leider auch vorhanden. So war für mich nicht mehr erklärbar wie dies kein Hardware-verursachtes Problem sein kann.

Mittlerweile habe ich für mein Gerät einen RMA aufgemacht und werde es bald einschicken

Ich kann übrigens bestätigen dass das Problem immer nur dann auftritt wenn das Touchpad deaktiviert ist. Wer hat das nicht? :)

Also entweder ein Mega-Zufall, dass das Problem bei mir auch gerade auftritt (und das Prellen der wirkliche Grund ist) oder sonst weiß ich auch nicht.

Grüße
Stefan
 
Du könntest deinen Browser zumindest schon mal so einstellen, dass der Doppelklick auf ein Tabfeld diesen Tab schliesst. Dann brauchst du das X nicht zu treffen, und solange die Sache selbst nicht gelöst ist, verlierst du wenigstens nicht immer gleich 2 Tabs auf einmal :)
 
Seit ich behelfsweise die Maustastenvertauscuhung in der Systemsteuerung von Windows aktiviert habe ist mein Aggressionspotential übrigens dramatisch gesunken. Ich hoffe ich trage keine bleibenden Schäden davon durch das Anklicken von Dateien mit der rechten Maustaste obwohl ich kein Linkshänder bin ;)
 
wenn du jetzt wieder alles "richtigrum" einstellst, ist der fehler dann immer noch weg oder kommt der wieder?
 
Noch mal kurz ich:

Ha! Interessant dass ich nicht der einzige bin!
Für eine Neuinstallation hab ich momentan leider nicht die Zeit, da ich an einer wichtigen Arbeit sitze...
 
Hallo,

finde ich ja witzig mit was für Lösungsvorschlägen ihr hier so kommt.

Ich bin (oder war, aber es steckt mir immer noch im Blut) hartgesottener Trackpoint-Benutzer und kaufe genau aus diesem Grund Thinkpads und nix anderes. Allerdings war das letzte Thinkpad, auf dem der Trackpoint ordentlich funktioniert hat, der X31. Auf allen neueren Modellen, die ich seither unter den Fingern hatte - ein X201 von nbwn, das ich zurückgeschickt habe weil es ein Montagsgerät war, mein X201s, ein T410s meiner Frau, ein T420 einer Freundin - tritt genau das beschriebene Prellproblem in mehr oder minder hoher Intensität auf. Auf meinem x201s habe ich auch schon zweimal die Tastatur getauscht, das hat alles immer für ein paar Wochen geholfen, dann wars wieder da. Neu installiert habe ich auch schon, freilich von der Recovery-CD und immer fein säuberlich mit allen Lenovo-Treibern.

Meiner Meinung nach ist das einfach schlechte Qualität von Seiten Lenovo, die in den Medien nicht zum Aufschrei führt, weil die Masse der User sowieso das Touchpad benutzt. :-(.

Für Aufgaben, bei denen es nicht versehentlich zu Doppelklicks kommen darf, verwende ich inzwischen grundsätzlich eine externe Maus. (Ich könnte zwar auch mit dem Touchpad klicken aber die Tasten liegen mir total am falschen Ort, da greif ich lieber nach rechts zur Maus). Hätte nie gedacht dass ich mich mal zu sowas herablassen muss. :-(.

Wenn es doch eine wirklich zuverlässige Software-Lösung gibt, oder falls einer der Bastler unter uns eine Hardwarelösung findet (Thinkpad-Tastatur modden? ;-), freu ich mich als erster, sie zu hören.

Gruß
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben