Probleme mit Trackpoint-Taste: Unfreiwillige Doppelklicks...

Think-Thing

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
12
Hallo ThinkPad-Forum!

Ich habe ein relativ neues W520 und leider ein Problem mit meiner linken Trackpoint-Taste:
Immer mal wieder wird ein einfacher Klick als (ganz schneller) Doppelklick erkannt. Das Problem tritt relativ unregelmäßig auf, ist mal gar nicht vorhanden, dann wieder ultra-penetrant.
Die Tastatur ist mir schon einmal ersetzt worden, nach anfänglicher Freude über die vermeintliche Lösung trat das Phänomen allerdings sehr bald erneut auf.
Meine Frage nun:
Liegt es im Bereich des Möglichen dass die Tastatur einfach schlecht konstruiert ist? Ich klicke meistens am äußersten rechten Rand der linken Taste (kurzer Daumen ;) ), vielleicht ergibt sich das Problem aus einer schief gedrückten Taste, die quasi kurz an der Kontakt-Grenze hin und her wackelt, oder so? Andererseits ist das Problem auch schon bei bewusst in der Mitte der Taste durchgeführtem Klick aufgetreten.
Kurz: Hat das außer mir schon mal wer erlebt oder bin ich damit alleine?

Vielen Dank!
 
Allein allein *sing*

Ne kein plan ;) Aber um einen Hardwaredefekt auszuschließen -> LinuxLiveCD downloaden, starten .. und klicken ;))

wenn du das Problem dort auch hast ist das nen Hardwareproblem, wenn nicht ist das nen Software-Problem unter Windows .. da mal ggf. die Treiber aktuallisieren.

Grüße
 
Ich würde auch mal in einem beliebigen Ordner nachgucken, ob unter > Organisieren > Ordner- und Suchoptionen > Auswählen von Elementen der einfache Klick als Doppelklick eingestellt ist (gilt für Win 7)
 
@blafoo
:P
Danke, der linux-tipp ist gut, das mach ich wenn ich nach Hause komm.

@Marcus
Nee, ist nicht eingestellt.
Unter Windows hab ich auch selten Probleme, und das sind dann schon eher so Sachen die sich nur auf einen Doppelklick zurückführen lassen. Sowas zB: Ich habe ein maximiertes Fenster geöffnet und zwei kleinere im Vordergrund. Ich schliesse ein kleines Fenster per Klick auf das x rechts oben und gleichzeitig wird das maximierte Fenster ausgewählt. Oder links die ich im Browser mit gehaltener Strg-Taste und Linksklick öffne öffnen sich gleich in zwei neuen tabs. Oder ich klicke einmal auf eine Seite und wähle gleich ein Element aus, was ja sonst per Doppelklick passiert.
 
Die Tastatur spinnt manchmal. Erster Versuch: Notebook aus, Netzkabel ab, Akku ab, 30 Sekunden auf Einschaltknopf drücken. (Bei mir gab es mal Aussetzer und doppelte Buchstaben)
Zweiter Versuch: sind die Updates gemacht (Windows)?
Drittens: Tastaturtreiber bzw Ultranav-Treiber korrekt installiert ? ( > im Gerätemanager: eventuell deinstallieren und per Systemupdate neu installieren, dann Neustart - im Systemupdate kannst du auswählen, was installiert werden soll !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch: Scheint mir fast so als ob das schon geholfen hätte... Bisher war das Problem relativ gut reproduzierbar, ich hab gerade mal ungefähr 200 links in neuen tabs geöffnet ohne dass das Problem aufgetreten wäre. Darf ich fragen was genau das Vorgehen bewirkt?

Edit:
Zu früh gefreut, Problem ist wieder da. :(

Zweiter Versuch: Windows wird regelmäßig geupdatet.
Drittens: Scheint mir eigentlich alles positiv.

Mist.
 
Dann vielleicht viertens: das hatte gar nix mit dem Thinkpad zu tun, sondern mit der Verbindung Telefondose - DSL-Router (Fritzbox, bei mir), beraten wurde ich damals von der Logitech-Hotline:

DSL-Router vom Netz trennen, dann alle anderen Verbindungen (Telefon, Ethernetkabel etc., alles) vom Router trennen. Das Telefon-Zugangskabel zum Router aufseiten der Telefondose (ich meine den Anschluss in der Wand) abziehen und mindestens 2 Minuten warten, besser etwas länger. Dann: erst auf der Routerseite die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder dranstecken, zuletzt das Telefonkabel, dann den Router wieder mit Strom versorgen. Zuallerletzt das Telefonkabel wieder in die Wanddose stecken.

Zugegeben, das kam mir alles äusserst spanisch vor, hat aber tatsächlich geholfen (insgesamt zwei mal, weil die Tastaturwirren später noch einmal auftraten. Seit ich eine Lenovo-Tastatur an der Dock habe, ist so etwas allerdings nicht wieder vorgekommen)
 
Höh?
Ich seh jetzt ehrlich gesagt nicht wieso das relevant sein könnte. Das Problem tritt ja nicht nur Internetbezogen auf. Und gerade eben war ich in der Uni und hatte das Problem trotzdem...
:confused:
 
Das Problem tritt ja nicht nur Internetbezogen auf
Das war mir nicht klar...

(Nur ein Versuch) Vor ein paar Tagen hat jemand so etwas Ähnliches mit dem Ausschalten von Bluetooth hingekriegt



[Ich hoff ja die ganze Zeit, dass sich andere einklinken. Du wirst ja nicht der einzige sein, dem so etwas passiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt immer exotischere Dinge probierst, mach erstmal den Quercheck mit Linux. Das hört sich nämlich stark nach Hardwareproblem an.
 
Beim Zurückgehen hier im Threa sehe ich, dass du auf die Frage nach dedn Lenovo-Updates nicht geantwortet hast. Hast du die gemacht? Vielleicht brächte das deinstallieren des Ultranav-Treibers und der anschl. Aufruf von Systemupdate etwas?
 
Bevor Du jetzt immer exotischere Dinge probierst, mach erstmal den Quercheck mit Linux. Das hört sich nämlich stark nach Hardwareproblem an.

Denke ich auch. Hier scheint die Entprellung der Taste nicht mehr zu funktionieren (Tiefpass kaputt) oder der Taster durch einen Defekt extremer zu prellen. Mach den Check mit Linux, finde die Bestätigung, dass es wirklich die Hardware ist und kümmer dich um den Garantieservice für die Reparatur :)
Meine Logitech-Maus hat schon mal genau so aufgegeben und aus Experimenten mit Mikrocontrollern ist mir die Prell-Problematik durchaus bekannt und hat mir schon so einige Stunden Programmierung gekostet, wenn ich die Entprellung nicht per Tiefpass in Hardware sondern per Tiefpass in Software machen wollte/musste und dafür wenig Ressourcen frei hatte ;) Egal, der Grund führt zu weit. ;)
 
Wtf?!
Ich hab's gerade mit linux probiert und ungefähr 5000 tabs geöffnet, alles ohne Probleme. Also dachte ich dass es vielleicht an chrome liegt, den ich unter windows hauptsächlich nutze.
Jetzt wieder Windows gebootet, erster Versuch einen tab zu öffnen: Problem wieder da. Sowohl chrome als auch firefox.

Kann es sein dass linux einfach besser mit der Problematik umgeht und einen eventuellen Hardware-Defekt kompensiert?

Danke euch allen!
 
Es gibt durchaus die Möglichkeit für Softwareentprellung, was je nach Parametern jeden prellenden Taster mehr oder weniger "ruhig stellt". Allerdings geht das auf Kosten der Reaktionszeit. Möglich wäre es also, aber ob es wirklich so ist?
 
Ok, hab jetzt den aktuellsten Ultranav-Treiber drauf: Problem ist immer noch da, allerdings scheinbar nur dann wenn ich über Fn+F8 das TouchPad deaktiviert habe. Aktiviere ich sowohl TrackPoint als auch TouchPad gibt es keine Unregelmäßigkeiten...
 
Freut mich das es "nur" ne Treibersache ist ;) Windows ist eh doof :P

Grüße
 
Unter doofem Windows gibt es die Ereignisanzeige: nachgucken

Unter doofem Windows: Problembehandlung laufen lassen: bei abgestelltem Touchpad....

@ blafoo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben