Probleme mit T43p und diversen KVM-Switchen

terry_mccann

Member
Themenstarter
hi leute,

auf der arbeit habe ich mein t43p mit der grossen dockingstation und einen desktop pc. ich versuche nun schon seit mehrern Wochen, das Thinkpad mit diversen KVM-Switchen zum laufen zu bringen, was mir nicht endgültig gelingt.

ich hab das problem, dass immer, wenn das notebook über einen kvmswitch betrieben wird, spinnt die tastatur, es werden buchstaben ausgelassen beim tipen oder es kommen auf einmal 30 mal der gleiche buchstabe. es ist egal, ob das gerät aus- oder eingedockt ist und es ist auch egal, ob ich per adapter über usb oder direkt über ps2 gehe.

ich habe jetzt einen switch mit einem externen netzteil gefunden, mit dem der effekt erträglich selten auftritt, aber weg ist er nicht.

hat irgendwer eine ahnung, woran das liegt? habe gerüchteweise gehört, dass es am tastaturcontroller der thinkpads liegen soll, der nicht genug saft hat, das würde erklären, warum es mit dem switch mit eigenem netzteil besser ist. den kann ich aber nicht dauerhaft nutzen, da er sich nicht per strg strg umschalten lässt, sondern ich jedesmal an das gerät greifen muss, was mir 8 stunden am tag zu umständlich ist.

gruss marco
xxx

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir es auch mit einem nderen T43p getestet haben, da war es das selbe. Es scheint also kein Defekt im Einzelfall zu sein....

hallo! ich kenne das problem. ich hatte mich auch jahrelang damit rumgeschlagen, angefangen hat es damals mit meinem portege 2000. immer wollte ich das notobook (wie spaeter auch diverse IBM geraete) an einen kvm anschliessen. immer verweigerte etwas seinen dienst- mal die tastatur, mal die maus und manchmal ging beides aber nicht zuverlaessig.

tja woran liegt es- es liegt daran, dass die p2/2 ports an der dockingstation bzw am port replikator keine "echten" ps/2 ports sind, sondern ueber einen ps/2 usb adapter angeschlossen. mit solchen adaptern habe ich uebrigens die gleichen aergernisse mit kvm- switches gehabt. es gibt hierfuer eine ganz einfache loesung: ein kvm switch mit USB. das heisst an den beiden anschluessen fuer die rechner ist jeweils ein USB stecker und ein VGA stecker (respektive DVI) und am KVM Switch sind wahlweise USB eingaenge oder ps/2 eingaenge. Denn in dem Fall wird entweder gar nicht- oder vom kvm- das protokoll gewandelt und somit treten die probleme nicht mehr auf. Entsprechende kvm switche gibt es in einen 2 rechner version bereits ab kanppen 20 euro. Es lohnt sich- damit hat der aerger ein Ende.

kleiner nachtrag:
http://cgi.ebay.de/Digitus-Pocket-K...ryZ77163QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

so ein geraet hatte ich spaeter in verwendung, das funktionierte einwandfrei

Nein, an der WS tritt das Problem nicht auf.

@Zacha

Sowas ähnliches habe ich mir gedacht. Dann werde ich das mal ausprobieren. Danke Dir....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben