T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme mit System Update

Tintifaxx

New member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
18
Hallo!

Ich weiss ja nicht wie alle auf die Idee kommen dass das ThinkVantage System Update so gut sein soll.
Ich habe ein T400 und Windows 7 32bit SP1 darauf installiert.
System Update bietet weder den Chipsatztreiber noch den Power Management Treiber noch den Audio-Treiber noch den WLAN-Treiber noch die Hotkey Features Integration an - weder als kritische noch als empfohlene noch als otpionale Aktualisierung.
Dafür aber irgendwelche Audio Features, den Intel Matrix Storage Treiber, der schon sehr lange überholt ist und den man ja angeblich auf keinen Fall mehr verwenden soll und als Krönung den aktiven Festplattenschutz, obwohl in meinem System eine SSD verbaut ist.

In meinen Augen unbrauchbar. Schade, es wäre so praktisch. Jetzt muss ich doch alles händisch installieren.

Sind die Treiber von der Lenovo-Seite eigentlich immer den von Windows-Update angebotenen vorzuziehen?

Gruß,
Johannes
 
Ich habe mein "neues" T400 vor kurzem mit Clean Install in der Wiki-Reihenfolge Betriebssystem-System-Update (Lenovo)-Windows-Update http://thinkwiki.de/Clean_Install eingerichtet (allerdings als x64-Rechner). Nach der Installation kamen von SysUpdate [siehe *!!!* etwas weiter] und WinUpdate wie üblich zwei sehr grosse Pakete, die ich annahm. Ein oder zwei Durchläufe später kam erst mal nichts mehr.

Schon am nächsten Tag kamen aber wieder von beiden Updates richtige Riesenpakete (die ich auch installierte).

[*!!!*] Das von SysUpdate jedes Mal hartnäckig angebotene BIOS-Update habe ich, gewitzt durch das Forum, dauerhaft ausgeblendet (über Rechtsklick dauerhaft ausschliessen. - Falls du es nicht wissen solltest: ein BIOS-Update unter Windows hat schon manches Thinkpad-Mainboard geschrottet, und das wollte ich nicht riskieren...). Später habe ich in der Readme-Datei zum BIOS-Update gelesen, dass es sowieso keine bedeutende Änderungen bringt, also für meine Verwendung des T400 überflüssig ist.]

Anders als bei den Clean Installs auf meinem T61 war es das aber noch nicht mit den Updates: in den nächsten zwei Tagen kamen immer wieder ein paar neue Updates, unter denen auch die von dir genannten und vermissten waren.

Ich habe das so interpretiert, dass manche Updates erst auf der erfolgten Installation von anderen aufbauen und deshalb auch nicht von vornherein dabei sind.

Im grossen und ganzen hab ich mit System-Update gute Erfahrungen gemacht. Nur manchmal gibt es bei manchen Thinkpad-Typen Schwierigkeiten, weil es vorkommt, dass neue Updateversionen fehlerhaft sind: so hat eine ganze Weile der neue Energiemanager Probleme gemacht, und es hat mehrere Versionen gedauert, bis Lenovo das in den Griff bekam. Wobei die Probleme meistens nicht alle Thinkpads ereilt haben. In solch einem Fall ist es besser, auf eine frühere Version zurückzugehen - also immer schön die verschiedenen Installationsdateien speichern und aufbewahren...man weiss ja nie, ob sie noch herunterzuladen sind, wenn man sie braucht :)
 
Kann Marcus nur zustimmen, dass einige der ThinkVantage Tools aufeinander aufbauend installiert werden. Ebenso bestehen auch noch weitere Abhängigkeiten zu .NET Paketen welche über Windowsupdate installiert bzw. aktuallisiert werden und demnach auch erst nach dem enstrpechenden Windowsupdate im ThinkVantage System Update auftauchen!
 
Ahhh! Ok, werd das gleich ausprobieren. Das kann natürlich sein dass es Abhängigkeiten gibt. Hab ich dem System Update vielleicht unrecht getan.
Aber wenn ich gleich alles was ich brauche von der Lenovo-Seite installiere und alle optionalen Treiber-Updates von Microsoft ignoriere passt das, oder?
(Ausser die von Microsoft angebotenen sind aktueller?)

Gruß,
Johannes

PS: Oh ja, mir wird das BIOS-Update auch angeboten. Davon lass ich die Finger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man generell nicht so sagen. Denn auch Windows-Update checkt ab, was installiert ist auf deiner Maschine, berücksichtigt also auch die Lenovo-Updates.
Ich guck mir zwar auch die optionalen WinUpdates immer einzeln an, aber die meisten davon akzeptiere ich am Ende.

Wenn es mal Unstimmigkeiten zwischen den beiden Updates gibt, kriegt man das eigentlich ziemlich zeitnah hier im Forum mit und kann dementsprechend reagieren
 
Ja, ich hab nur gehört dass manchmal alte Treiber von MS angeboten werden, obwohl ein aktueller installiert ist.
Windows Update bietet mir z.B. gerade den Power Management Treiber vom November 2012 an. Den gibt es auf der Lenovo-Seite zwar auch, aber gleich darunter
findet sich die aktuelle Version vom Juni 2013.
Und ein WLAN-Treiber von 2010 wird mir auch angeboten. Auf der Lenovo-Seite sind alle WLAN-Treiber von 2012-2013.

Bezüglich Abhängigkeiten: Viele Geräte werden doch erst nach Installation des Chipsatztreibers richtig erkannt. Wieso ist der dann nicht im System Update?
Muss ich den händisch installieren oder ist der in Windows 7 schon integriert?
 
Soweit ich mich erinnere, kam der Chipsatztreiber immer von WindowUpdate. (Kann mich aber auch täuschen).
Treiber etc. manuell von der Lenovoseite aus installieren geht eigentlich in der Regel. Bei neueren Treibern oder Programmversionen stellt sich manchmal erst mit der Zeit heraus, ob sie wirklich einwandfrei funktionieren. Wenn die Sachen im SysUpdate auftauchen, sind sie normalerweise mit grösserer Sicherheit bugfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich Recht, ganz neue Treiber sind mit Vorsicht zu geniessen.
Btw habe gerade im Thinpad Wiki bei der Anleitung zum Clean Insatall von WIN7 gefunden:
"Nach der Installation der Lenovotreiber via System Update werden die Windows Updates installiert. Hierbei ist besonderes Augenmerk auf die optionalen Updates zu richten, die einen Großteil der Lenovotreiber ersetzen. Diese dürfen nicht über die bestehenden Lenovotreiber installiert werden."
Also die optinonalen Windows-Updates doch ignorieren.

Hm, und der Chipsatztreiber ist weder im System Update noch im Windows Update. Das kanns doch wohl nicht sein.
Wenn man da nicht genau hinsieht / sich nicht gut auskennt wird der Chipsatztreiber nie installiert !?!
 
Einer ist wohl von vornherein in der Windows-Installation vorhanden gewesen, nehme ich an. Die checkt ja auch das System, bevor es losgeht damit

Die optionalen WindowsUpdates eben einzeln auswählen bzw. abwählen. Ich habe jetzt mehrere Clean Installs hinter mir und habe keine Ungereimtheiten vonseiten Microsoft mit den Lenovotreibern festgestellt, glaub ich. Im Zweifelsfall kann man ja nachträglich Treiber wieder deinstallieren und - vor einem Neustart! - mit Systemupdate neue (oder wieder neu) installieren lassen...
 
Da ich eine kleine Unverträglichkeit von Thunderbird mit meinem T400 feststellen muss, werde ich zB ein neues Clean Install vornehmen. Diesmal versuche ich es mal anders herum: Windows -> Windows Update -> dann erst SysUpdate. Mal gucken, ob das dann besser geht...

Nach der Installation solltest du sowieso im Gerätemanager nachgucken, ob dort "unbekannte Geräte" auftauchen. Das sind dann Sachen, die weder Win- noch SysUpdate erkannt haben, oder für die die richtigen Treiber bei beiden nicht routinemässig vorgesehen sind. Gerne fehlt zB der Ricohtreiber für den CardReader. Den muss man dann manuell von der Lenovoseite herunterladen und installieren. Manchmal ist ein Treibersetup vonnöten (das nicht immer automatisch in Gang gesetzt wird). Hilfestellung gibt dir dann das Forum hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf keinesfalls die von MS angebotenen Treiber für das "Lenovo PM Device" und evtl. angebotene Treiber für die Grafik (egal ob Intel oder ATI) installieren!

Die führt zu Problemen mit anderen Lenovo-Installationen (u.a. Hotkey und OSD funktionieren dann u.U. nicht)

Der Chipset-Treiber wird unter WIN7 von MS Update automatisch installiert und muss nicht separat bei Lenovo geholt werden. Dies gilt aber NUR für WIN7!
 
Na da haben wir's.

Wie meinst du "von MS Update automatisch installiert"? Nach einem Clean Install sind Updates bei mir deaktiviert.
Dann suche ich manuell nach Updates - in dieser Liste befindet sich aber kein Chipsatztreiber.
Oder wird der bei der Insatallation automatisch heruntergeladen?
Wie heisst der Treiber? Wo kann ich nachsehen ob er auf meinem System auch wirklich installiert wurde?
 
Im Gerätemanager (in der Systemsteuerung) -> Grafikkarte

Der Treiber ist auf der Win7-DVD schon drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Gerätemanager unter Grafikkarte ist doch der Grafik-Treiber, der aber interessanter Weise wirklich "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family" heisst.
Was macht der Chipsatz-Treiber unter Grafikkarte? Und wo ist dann der "Intel GM45 Display Driver" den ich mit System-Update installiert habe? Unter Modems? ;-)
Sorry, da Blick ich nicht durch.

Aber wenn der auf der DVD ist wurde er sicher installiert.
 
Monitore?

Gib mal den Inteltreiber in den Startknopf ein -> weitere Ergebnisse

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unter Monitore ist der Treiber für den PnP Monitor.
Die Suche findet nichts.
Das ganze ist ziemlich verwirrend.
Egal, ich installier den Chipsatz Treiber einfach nicht und sonst probier ich mal alle Treiber von Lenovo.
Wenn alles funktioniert passts.
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Johannes
 
@Tintifaxx
Der Chipsatz-Treiber findest du in Geräte Manager und dann auf -> Systemgeräte gehen- bei mir ist er drin -ich habe Windows Vista aber ich denke ,dass bei Win7 muss ähnlich sein.

Stefan
 
@Marcus: Nein hab nur mit Notebookdisplay gebootet.
@Stefan: Da sind viele Einträge die ich nicht verstehe.
Angeblich gibts sowas wie Chipsatztreiber ja gar nicht mehr. Das sind angeblich nur inf-files die die Geräte deklarieren sodass sie richtig zugewiesen und im Gerätemanager dargestellt werden.
Ich hab den Intel Chipset Support jetzt mal probehalber installiert und konnte keinen Unterschied im Gerätemanager feststellen.
Sieht wirklich so aus als ob man die heute (WIN7) nicht mehr benötigt.
Back to topic: System Update bietet mir ja diesen Matrix Storage Manager an den man ja nicht mehr verwenden soll.
Stattdessen soll man den RST-Treiber verwenden. Kann ich mit einem Performancegewinn bei meiner SSD rechnen? Hat da jemand Erfahrung damit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben