@hajowito:
Ich hoffe sehr, dass den betreffenden PN-Schreibern bewusst ist, dass sie damit möglicherweise helfen, geklaute Waren nutzbar zu machen.
Gerade das tut man nicht, denn ein SP wird gar nicht abgefragt, wenn man nicht ins BIOS will. Man kann ein Thinkpad mit SP durchaus normal benutzen, wenn man nicht z.B. die Bootreihenfolge ändern will oder wegen dem Austausch der CMOS-Batterie die Zeit neu setzen muß.
Das ist übrigens auch der Grund, weswegen manche gar nicht wissen, daß bei ihnen ein SP gesetzt ist, bis sie eines Tages die CMOS-Battery ersetzen. Und bis dann weiß kein Mensch mehr, wer überhaupt einmal das SP setzte, geschweige denn das SP selbst.
Wenn man wenigstens seine Daten im Falle eines Diebstahls schützen will, muß man das HDD-Passwort setzen. Aber man sollte sich nicht der Illusion hingeben, ein SP würde irgendeinen Schutz gegen Diebstah darstellen oder die Nutzbarkeit des Rechners unter normalen Umständen einschränken: Das tut es eben nicht.
Das gesagt, füge ich hinzu, daß auch ich Diskussionen über konkrete Methoden zur Beseitigung eines SP im Forum unterbinden würde, weil es ansonsten zu rechtlichen Konsequenzen für das Forum kommen könnte. Gegen private Mitteilungen unter den Forumteilnehmern ist allerdings nichts zu sagen, denn sie gehören ja nicht zum öffentlichen Forum und sind nur Kommunikationen von Person zu Person. Strenggenommen sollte die Forumleitung nicht einmal Kenntnis von deren Inhalt haben, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das zutrifft.
@Don Tango:
Und nein. Lenovo ist es wurscht, wem das Gerät rechtmäßig gehört
Das stimmt nicht, denn man kann Diebstähle melden und die Seriennummern kommen auf eine Schwarze Liste. Nur meldet nicht jeder ein Diebstahl und nicht jeder Reparaturbetrieb wird gleich gewissenhaft einen Abgleich gegen die Liste machen.
Aus genau diesem Grund wird immer wieder darauf hingewiesen, daß man seine Seriennummer bei Bildern unkenntlich machen sollte, damit kein "Witzbold" das Gerät als gestohlen meldet und man danach Probleme hat, sein Eigentumsrecht nachzuweisen.