Probleme mit SSID verbergen - Lenovo 3000 N500

miken

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein neues Notebook gekauft (Lenovo 3000 N500 NS746GE 4233 46G).

Ich habe das Wlan eingerichtet und es funktioniert auch einwandfrei. Keine Probleme bis hierher.

Jetzt will ich die SSID verbergen. Mit der bestehenden Wlan-Verbindung rufe ich also die Option in der Multibox (Modem/Router von EWETEL) auf und schalte dort die Funktion ein "SSID verbergen".

Ab diesem Zeitpunkt ist dann die Wlan-Verbindung weg. Über "manuelles Einrichten" bekomme ich diese auch nicht wieder hergestellt. Ich muss dann über Lan dann einstellen, dass die SSID wieder da ist und dann funktioniert die Wlan-Verbindung wieder.

Bei der Problembehebung von Vista stand, dass bei einer bestehenden Wlan-Verbindung das kein Problem ist, die SSID zu verbergen. Ist es aber doch.

Kann mir jemand helfen?

Das "Verbergen" der SSID bringt nur Nachteile. Andere User haben beispielsweise keine Möglichkeit ihr eigenes WLAN auf einen sinnvollen Kanal zu legen, weil sie die ganzen versteckten Netze nicht sehen.

Mirko

ssid verbergen ist nicht lebenswichtig - hab ich mir abgewöhnt da es bei meinen
thinkpads auch immer gemuckt hab ... stell ne ordentliche verschlüsselung ein und
eine sichtbare ssid ist eigentlich egal ... RockT.

Hast Du bei dem Router einen festen Kanal eingestellt oder steht die Kanalwahl auf automatisch?
Ich habe festgestellt, dass Vista Probleme damit hat, wenn beim WLAN kein fester Kanal eingestellt ist
(zumindest ist dies bei mir der Fall).
Ausserdem kann es bei Vista auch sein, dass Du bei versteckter SSID nach dem Hochfahren ca 1 Minute
warten musst bis die WLAN-Verbindung steht. Vista ist da so ein bischen merkwürdig.
Allgemein ist es aber nicht notwendig, die SSID zu verstecken und ohne HiddenSSID hat man weniger
Probleme.

Martin

In der Drahtlosnetzwerkverwaltung kann man einstellen, dass Vista sich auch mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden soll,
wenn dies keine Sendung aussendet.

-> Netzwerk- und Freigabecenter -> links auf Drahtlosnetzwerke vewalten -> Rechte Maustaste auf die Verbindung
-> Eigenschaften -> Haken entsprechend setzen(ganz unten).

Aber empfehlen tuhe ich es auch nicht :S

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben