Probleme mit neuem T60p - FIRE GL 5250

gaz

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
14
Hallo TP-Forum,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt auch für ein Thinkpad entschieden :)

Gestern ist das gute Teil (T60p 8744JVU) angekommen mit Vista Ultimate als BS.

Nun habe ich ein Problem die Grafikkarte ATI Mobility FireGL 5250
vernünftig einzustellen.
Das Teil hat - so weit ich weiß - 256MB dedizierten Speicher, frisst aber den 2GB SystemRAM ganze 768 MB weg (shared), d.h. die Karte meint unbedingt insgesamt 1024MB zu brauchen.

Nun kann ich dies nirgends abstellen.. weder in den Einstellungen, die man mit Desktop-Rechtsklick unter "Personalize" erhält, noch im Catalyst Center. Im BIOS habe ich auch schon geschaut, aber da gibt es diesbezüglich auch gar nix einzustellen.

Nach wenigen Minuten ist mein ganzer physikalischer speicher bereits bei 0 angelangt..

Weiß hier irgendwer, wie und wo man das Memorysharing einstellen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


Cheers
 
Hi Killigrew,

ne zwei mal reicht ;)

das hab ich jetzt auch realisiert, dass die GraKa das nicht ist.. auf dem TP sind so viele Sachen drauf, ich mach ne Recovery-DVD und bügel Vista frisch drüber. Installier dann wirklich nur das nötigste der IBM Tools.

Was wird denn generell als sinnvoll erachtet, von dem was Lenovo so anbietet? :)
 
Hm.. zumindest Energie Manager, System für aktiven Festplattenschutz und System Update sollten doch empfehlenswert sein, oder?

Fingerprint Software? Ein Ressourcenschwein hab ich mal gelesen...


Cheers
 
Hi

Also ich hab noch den Präsentations Manager, braucht man aber nicht unbedingt,
und Access Connections, das Programm ist hat zwar gute Funktionen,
ist aber auch ganz schön aufgeblasen.
Da wärs mal cool wenns die einfach "connecten nach profil" funktion als extra kleines Tool geben würde. :)
Fingerprint hab ich auch und system update dann noch ultranav, festplattenschutz und easy-eject.
Unter XP verbrauch ich momentan 500mb da ist aber firefox und openoffice mit 100 mb drin, also bei 2gb hauptspeicher ist das ok find ich :)

cu :)
 
Danke Dir!

Dann werde ich mal heute nach der Vista Installation erstmal System Update und darüber Festplattenschutz, UltraNav und Energie Manager installieren.

Cheers =)
 
Bei Vista im Taskmanager nachzusehen wie viel RAM noch frei ist ist auch totaler Blödsinn, da die RAM Verwaltung bei Vista anders funktioniert. (google.de)

Vista ist da nicht so "doof" wie XP, was freien Speicher garnicht nutzt bzw. ungenutzt frei lässt.

Bei Vista ist IMMER! der GANZE RAM in Benutzung. Von daher sollte man sich vom Taskmanager nicht verrückt machen lassen und lieber erstmal ein wenig über Vista lesen.

Zur Graka: Wie bereits geschrieben nimmt die den extra RAM nur wenn sie es braucht. Abstellen kann man es nicht.
 
Um die Aussage von qwertz nochmal zu präzisieren:

Vista nimmt häufig benutzte Sektoren/Dateien der Festplatte in freien RAM (das heißt SuperFetch). Deswegen (und wegen der Indizierung) läuft die Festplatte so oft (jedesmal, wenn RAM frei wird, wird er von der Festplatte wieder gefüllt) und deswegen gibt es keinen unbenutzten RAM.

Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob das so wahnsinnig sinnvoll ist. Meiner Meinung nach wäre es z.B. sinnvoll, einen festen Speicherbereich für SuperFetch zu reservieren, der dann auch für nichts anderes verwendet wird. Das würde Festplattenaktivitäten einschränken.

Und um es nochmal klarzustellen: Vista mit freiem Speicher funktioniert nicht richtig!
 
Ok ok, nur komisch, dass hier auch einige noch nichts davon wussten und es ihnen noch nicht aufgefallen war ;)

Ich hab hier erst 2 Tage Vista hinter mir.

Für alle Vistanutzer, die es interessiert, gibt's hier ein wahnsinnig ausführliches und fundiertes Tweak-Guide:

http://www.tweakguides.com/TGTC.html

Wer kein Vista nutzt und sein XP wissen vertiefen will, kann sich dort auch ein ähnliches Guide für WinXP herunterladen 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben