Probleme mit neuem T60p - FIRE GL 5250

gaz

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
14
Hallo TP-Forum,

lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt auch für ein Thinkpad entschieden :)

Gestern ist das gute Teil (T60p 8744JVU) angekommen mit Vista Ultimate als BS.

Nun habe ich ein Problem die Grafikkarte ATI Mobility FireGL 5250
vernünftig einzustellen.
Das Teil hat - so weit ich weiß - 256MB dedizierten Speicher, frisst aber den 2GB SystemRAM ganze 768 MB weg (shared), d.h. die Karte meint unbedingt insgesamt 1024MB zu brauchen.

Nun kann ich dies nirgends abstellen.. weder in den Einstellungen, die man mit Desktop-Rechtsklick unter "Personalize" erhält, noch im Catalyst Center. Im BIOS habe ich auch schon geschaut, aber da gibt es diesbezüglich auch gar nix einzustellen.

Nach wenigen Minuten ist mein ganzer physikalischer speicher bereits bei 0 angelangt..

Weiß hier irgendwer, wie und wo man das Memorysharing einstellen kann?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)


Cheers
 
Original von gaz
Das Teil hat - so weit ich weiß - 256MB dedizierten Speicher, frisst aber den 2GB SystemRAM ganze 768 MB weg (shared), d.h. die Karte meint unbedingt insgesamt 1024MB zu brauchen.

Moin!

Wo siehst Du das denn?

Gruß,
BOB
 
Im Catalyst hab ich das in der Informationsübersicht gesehen und auch noch an anderer Stelle, die mir grad nicht einfällt, weil ich nicht am TP sitz.. das ist zu Hause.

Und vor allem am Zu-Neige-Gehen meines 2GB SystemRAMs. Auch ohne Aero, mit klassischem Windowslook.
 
Hi

Ist ja schön das du das weißt aber
wie wärs wenn du dich erstmal richtig informierst?
Die Graka nimmt den Ram nur wenn sie ihn braucht
und das kann man auch nicht abstellen,
das steht hier auch schon 100mal im Forum.
Also entspann dich und freu dich mit deinem Thinkpad
anstelle dich als Einstellungsprofi zu versuchen und alles kaputtzumachen.

cu :)
 
Hmm, das habe ich unter XP irgendwie auch. Hat mich bis jetzt aber noch nicht gejuckt. Anbei mal ein Bild.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    192 KB · Aufrufe: 194
Original von Killigrew
Hi

Ist ja schön das du das weißt aber
wie wärs wenn du dich erstmal richtig informierst?
Die Graka nimmt den Ram nur wenn sie ihn braucht
und das kann man auch nicht abstellen,
das steht hier auch schon 100mal im Forum.
Also entspann dich und freu dich mit deinem Thinkpad
anstelle dich als Einstellungsprofi zu versuchen und alles kaputtzumachen.

cu :)

Er hat mich doch gefragt, woher ich das weiß..?..
Sorry, sorry, dass ich nix zum Thema gefunden hatte..
hab echt viel gesucht. Zu meiner Schande noch nicht hier in diesem Forum 8o

Ich würde gerne der GraKa sagen können, dass Sie sich nur so und soviel SystemRam schnappt..
oder am besten gar keinen, weil ich finde, dass 256 MB genung sein müssten. Außerdem ist es doch absolut mies, dass mein System nach kurzer Zeit nur noch in die Auslagerungsdatei schreibt, weil kein Ram mehr verfügbar ist.
 
Wenn ich Vista installiere, geht die HDD-LED leider garnicht mehr aus. Hab schon mehrmals versucht da irgendwas zu "optimieren", wurde aber nie besser. Deswegen nutze ich immernoch XP.
 
Danke cyberbob, seeba und Killigrew!

Für mich ist es leider absolut ein Unding, wenn gar kein RAM mehr verfügbar ist. Ich brauch halt schnellen Ram und keine lahme Auslagerungsdatei, die auf einer 2,5 " Festplatte liegt.

Wenn sich das nicht abstellen lässt, dann werd ich das TP wohl zurückgeben müssen.
Wie ist das bei den T60er Modellen (ohne P), die eine Nvidia Quadro NVS oder ähnliche GraKa haben. Kann man da auch nicht sagen, dass sie sich maximal X MB Ram vom Systemspeicher abzwackt?
 
Danke seeba! Kannst Du mit den Treibern untern XP der GraKa auch nicht sagen, wieviel sie sich maximal nehmen darf?
 
Nein, kann man auch nicht. Allerdings ist XP auf meinem T60 verdammt schnell, Vista hingegen die letzte Krücke.
 
Du hast genug ram verfügbar!

schau einfach mal im Taskmanager nach! dort siehst du, dass du alles frei hast!

wenn sich die Grafikkarte 768MB vom Ram nehmen kann heisst das noch lange nicht, dass sie es auch tut.!

Nehmen tut sie sich ihn nur, wenn sie ihn braucht, sprich bei riesengroßen 3D-Applikationen.

Im Normalfall kannst du von deinen 2GB RAM auch alle 2GB nutzen, ist also kein Grund zur Beunruhigung, denn wie bereits gesagt, werden die 768BM ram nur bei Bedarf verwendet und das ist bei normalen Anwendungen nicht der Fall, nichtmal bei den meisten Games. Und bei neueren Games kommt dir der Speicher ohnehin zu gute.

Also absolut kein Grund zur Beunruhigung.

Übrigens unter XP kann die FireGL maximal 256MB vom Ram abzwacken, falls es dich interessiert.
 
Hallo BachManiac,
ich habe im Taskmanager nachgesehen und das nach mehreren Systemstarts. Das Ergebnis war jedesmal das gleiche: nach ca 2-3 Minuten geht mein physikalischer RAM auf ziemlich genau 0 MB (Null Megabyte) runter.
Ohne, dass irgendwelche zusätzliche Anwendungen laufen würden, kein Video, kein Game, nicht einmal Aero. Das Vista sieht aus wie Win95.
So wie es aussieht, nimmt sich die FireGL auch die 768 MB RAM.

Da bleibt zum Glück noch XP und das werde ich heute Abend ausprobieren.

Ich kann ja auch mal noch vor der WinXP-Installation Screenshots mache und die heut Abend hier reinposten.
 
sorry, aber das wird dann an was anderem liegen.

Würde sich die Graka wirklich 768MB nehmen, müssten trotzdem noch über 2 GB übrigbleiben.

Klar, vista braucht auch so um die 500-600MB, aber dann müssten immer noch mind. 600MB frei sein.

ich hab da ein anderes Programm stark in Verdacht, welches dir da das Leben vermiest und den Ram auffüllt.

Setz am besten auch mal vista neu auf und du wirst sehen.
 
Danke danke, das sind doch mal gute Nachrichten :)

Welches Programm hast Du eigentlich in Verdacht? Das könnte ich doch auch deinstallieren um zu sehen, ob es daran liegt. Geht bestimmt schneller als ein Vista Recovery.
 
ich weiß es leider auch nicht, welches Programm sowas machen könnte. Im Taskmanager müsste es aber eh stehen (?).

jedenfalls ist ein Recovery prinzipiell auch schlecht, da hier auch sehr viel müll mitinstalliert wird.

am besten ist immer noch eine Neuinstallation per Hand.

Alle Treiber findest du auf der Lenovo-Homepage.

;)
 
Ok, ist klar, dass da Müll mit drauf kommt.. jetzt bräuchte ich nur noch ne VistaAnytime, hehe..

ich probier einfach erst mal mit der Recovery-Partition und evtl. noch XP Pro.
 
ja, xp ist immer noch nen Versuch wert.

wegen der vista-DVD, du kannst einfach irgendeine nehmen, so lang du den Key von der Unterseite deines Notebooks verwendest. ;)
 
Danke Dir BachManiac!
ich schau mal was so rumfliegt an VistaDVDs ;-)
 
Hi

Also wenn dein Ram voll ausgelastet ist liegt das nicht an der Graka,
Ich muss ja scheinbar alles fünfmal schreiben.
Die nimmt den Ram nur wenn sie ihn wirklich wirklich braucht, sonst nicht.
Das ist unter XP und unter Vista gleich.
Alle GPUs machen das von der X1300 bis zur FireGL und die NVidia GPUs machen das auch, da kannste dir kaufen was du willst.
Find doch einfach mal raus was den Ram verbraucht, wie wärs denn damit?

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben