Probleme mit Netzwerk

Majestic1987

New member
Themenstarter
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem:

Bis gestern Abend hatte ich ein wundervoll lauffähiges Netzwerk.

Dann habe ich, um mal ein sauberes Sys zu haben, das Thinkpad (X60t) neu aufgesetzt, von Grund auf.

Nun sieht die Problematik so aus:

Desktop-PC kann Thinkpad in der Netzwerkumgebung sehen, jedoch wird ein Zugriffsversuch mit der Meldung, der Server sei nicht Verfügbar, abgebrochen.
Ping ergibt für die IP des Thinkpad einen "Request timed out" bei allen Versuchen.
Ping ergibt für den Rechnernamen des TP kein Ergebnis.

Das Thinkpad kann den PC garnicht sehen. Über seine IP ist er anpingbar, über seinen Namen jedoch nicht.

Folgendes zur Topologie:

FritzBox WLAN 7050:
IP: 192.168.178.1
DHCP Off
Alle Geräte (TP u. PC) werden erkannt mit Name und IP

Thinkpad X60t (Win XP Tablet 2005 SP2. Aktuelle Updates installiert)
IP: 192.168.178.30 (fix)
Gateway und DNS: IP der Fritz-Box

Desktop-PC mit Hercules WLAN-Karte (Win XP Pro SP2 US. Aktueller Stand)
IP: 192.168.178.23
Gateway und DNS: IP der Fritz-Box

Auf beiden Rechnern:
- Windows-Firewall deaktiviert
- Erweiterte Dateifreigabe aktiviert
- Gastaccount aktiviert
- NetBios over TCP/IP aktiviert
- Benutzername und Passwort auf beiden gleich, beide Admin.
- Freigaben haben den lokalen Benutzer auf "Full Control" stehen

Wie gesagt, ich sehe nichts. Bis gestern Abend hats wunderbar funktioniert.
Da war die Einstellung noch über DHCP, das funktionierte dann heute nicht mehr, deswegen habe ich statische IP`s verwendet. Auch das bringt wie man sieht nichts.

Woran zum Henker liegt dieser Mist? Es hat als ich das TP bekam auf Anhieb ohne umkonfiguriererei Funktioniert. dann setz ichs neu auf und nichts geht mehr. Wie soll ich jetz an meine auf dem Desktop gesicherten Daten kommen?

Hoffe mir kann ein erfahrener Netzwerkspezi helfen, ich hab von dem Mist nämlich keinen Plan.

Dankeschön!! Ihr seit meine letzte Hilfe

Original von Majestic1987
Das Thinkpad kann den PC garnicht sehen. Über seine IP ist er anpingbar, über seinen Namen jedoch nicht.
Klingt so, als wäre das ganze ein DNS-Problem.

Funktioniert der Internetzugang beider Rechner über Fritzchen?

Internetzugang funktioniert sowohl mittels statischer als auch mittels dynamischer IP-Adressvergabe problemlos auf beiden PC`s

Das ist ja was mich verwundert. Die Fritzbox kann die Namen der PC`s ja auch problemlos auflösen.

Ach ja genau: In der Netzwerkumgebung sieht sich der Desktop-PC wenigstens selber. Das Thinkpad sieht garnichts.

Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler auf dem TP liegen sollte.

Das hab ich doch schon längst getan. ich habs mit meinem normalen AG-Namen versucht, ich habs mit dem "Workgroup"-Standard probiert...klappt alles nicht.

Das klingt nicht gut. Jetzt wird es schwierig.

Waren alle drei Geräte seit der letzten Konfigurationsänderung einmal gleichzeitig ausgeschaltet?

der DNS hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.

Als du neu aufgesetzt hast, hast du AntiSpy benutzt? Es gibt ein Feld was verhindert das man dich dann im Netzwerk anwählen kann.

Das mit den Netzwerknamen ist auch Käse man wählt die PCs am besten direkt per IP an und abgesehen davon würde ich auch nie die Windows Netzwerkumgebung nutzen alles gähnend träge besser direkt per Ausführen \\IP anwählen

Das ist ja wohl das letzte!

Wenn ich über Ausfühen->\\IP gehe hab ich Zugriff.....

Unglaublich..da verstehe einer das System hinter Windows.

Danke für den guten Tipp!!

hast du denn XP AntiSpy benutzt und unter Diverse Einstellungen "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" aktiviert? Das würde das nämlich erklären

Sind die Geräte direkt an den Router angeschlossen oder hängen dazwischen andere Router oder Switches läuft etwas über WLAN? Hat dein WLAN ggf einen gesonderten Access Point?

Original von Majestic1987
ähm..nein. wieso das?
Vielleicht kennt ein Gerät noch einen alten Geräte- oder Arbeitsgruppennamen und findet deshalb den aktuellen nicht.

Manchmal hat es mir bei komischen Problemen mit Windows-Arbeitsgruppennamen geholfen einfach mal alles abzuschalten.

Mir fällt noch ein:

an beiden Rechnern "Start"-"Ausführen"-"cmd"<Enter>
danach eingeben an der Eingabeaufforderung:
ipconfig /flushdns <Enter>
ipconfig /registerdns <Enter>

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben