X3xx (X300, 301) Probleme mit Micron C400

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Vielleicht hat es ja der ein oder andere mitbekommen - vor kurzem gab es auf eBay ein paar 1,8"-µSATA-Micron C400 512GB-SSDs für 99 Euro. Eigentlich bin ich seit meiner Crucial m4 kein Fan dieses Herstellers mehr, aber da das ganze natürlich "eleganter" als eine mSATA-Bastellösung ist und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis bei 512 GB definitiv stimmte, habe ich ein Exemplar für das X301 meiner Mutter bestellt. Tatsächlich handelt es sich sogar um die "Self Encrypting Drive"-Version (SED) der C400.

Heute hatte ich endlich Zeit, die SSD einzubauen und es tat sich - gar nichts, stattdessen fror das TP beim ThinkPad-Logo ein. Naja, das X301 ist meiner Erfahrung nach in Sachen BIOS teilweise etwas störrisch, also die SSD ausgebaut und in ein X201 gepackt - dort erschien dann "Error 0200 - Failure Disk 0" und "Error 2100 - HDD0 initialisation error".
Wie schon, als das damals bei meiner m4 auftrat, habe ich die SSD dann im laufenden Betrieb abgezogen, wieder eingebaut und siehe da, im X201 funktionierte sie plötzlich.
Ein testweiser Umbau ins X301 zeigte leider, dass da immer noch nichts zu holen war - immerhin startet das TP nun auch mit der SSD, allerdings dauert der POST deutlich länger, die SSD taucht nur sporadisch im Bootmenü auf und Versuche, mit GParted daruf zuzugreifen, liefern I/O-Fehler.
Nachdem ich den Firmwarestand geprüft und ein verfügbares Update gefunden habe, habe ich die SSD wieder ins X201 gebaut, ohne Probleme Win 8.1 installiert und das FW-Update durchgeführt. Umbau ins X301 und - nichts.

So langsam gehen mir nun die Ideen aus. Firmware ist aktuell, die SSD läuft im X201 und das X301 funktioniert mit einer anderen SSD einwandfrei.

Woran kann es noch liegen? Sind da eventuell Inkompatibilitäten der C400 mit TPs bekannt? Oder ist die SSD schlichtweg defekt?

Vielen Dank schonmal :)

Also meine C400 lief in T410s, X220, X230 und jetzt im T530 problemlos seit jeher.

Schon mal die Statuswerte mit CrystalDiskInfo abgefragt (im X201)? Ist das BIOS des X301 aktuell?

Die Micron C400 ist ja identisch zur Crucial M4, und die war im Vergleich zu ihren Vorgängern (C300) und Nachfolgern (M500, M550, MX100) durchaus problematisch, v.a. mit älteren Firmwareständen.

Laut Wiki soll die C400 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine C400 wirft mit Crystal Disk Info leider praktisch keine Infos aus. Das ist schon seit Anfang an so, es würde mich wundern wenn es bei seiner anders wäre.

BIOS des X301 ist aktuell, ja.

Ich habe die SSD nun mal in mein X61s eingebaut und dort tritt das gleiche Fehlerbild wie im X301 auf: Einfrieren beim Thinkpad-Logo, HDD-LED leuchtet dauerhaft. Ich gehe jetzt davon aus, dass das Teil defekt ist und habe mal den Verkäufer angeschrieben...

Ich habe auch eine aus dem 99€ Schnäppchenangebot gekauft, aber bis jetzt noch keine Zeit gehabt für die Inbetriebnahme - wenn du magst kann ich mal schauen, ob ich sie mit entsprechendenm Adapter mal in's T60 oder T400 jage und schaue was sich tut. Das als Ziel bestimmte T400s kreuzt noch wild durch DE dank DHL also da ist der Test erstmal vertagt :(

Das wäre natürlich super. Danke schonmal! :thumbup:
Der Verkäufer hat sich bis jetzt leider noch nicht gemeldet...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben