Probleme mit Linux Mint 17.3 auf ThinkPad E560

willi201

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin seit 2-3 Wochen stolzer besitzer eines ThinkPad E560,

jetzt probiere ich schon seit 2-3 Tagen Linux auf den USB Stick ( Live ) zu betreiben.

Habe aber zwei probleme die ich nicht bis jetzt beheben konnte.

1) WLAN nicht vorhanden/möglich.

2) Und meine Einstellung und Daten werden nicht gespeichert.

Ich habe schon verschiedene System ausprobiert --> Linux Mint 17.3 & 17.2, openSUSE-Leap-42.1, debian-live-8.2.0 und noch weitere.

Installiert wird immer mit LinuxLive USB Creater.

Bis jetzt hat Linux Mint 17.3 am besten funktioniert bis auf die zwei Problem.

Andere Systeme sind nicht mal richtig Hochgefahren.

Hat einer einen Tip für mich ???

Ich denke das warscheinlich der Thinkpad zu neue ist und dadurch ein Treiber Problem entsteht.

Hinweis: WLAN: Intel Dual Band Wireless AC-8260

Viele Grüße

Willi

Wenn ich Grub/UBUNTU nach hinten schiebe dann wird immer Win10 gestartet, egal ob der Stick gestecket oder nicht gesteckt ist.

Frage: Wenn in CSM(Legacy)-Modus instaliere, was wäre der Vorteil ? Ich habe es nicht ganz verstanden.

@ Frieder --> Wenn ich erlich bin, sieht die Beschreibung sehr kompliziert aus.

Gruß

Willi

@linrunner:

Wenn ich das jetzt hier richtig sehe, ist das Live-System offensichtlich "kastriert", also es fehlt offensichtlich zumindest das passende WLAN-Modul für die neue Intel-Karte von willi201, das ja wohl bei der stationären Installation auf dem USB-Stick mitinstalliert wird. Nun frage ich mich natürlich: Was soll denn das?

Gruß
enrico65

Das Live-System ist nicht kastriert, der Kernel ist nur zu alt.

@woleska:

Aber wenn der gleiche Kernel im stationär installierten System läuft wie im Live-System, dürfte das WLAN auch stationär nicht erkannt werden. Es sei denn, willi201 hat gleich nach der Installation ein Update durchgeführt. Deshalb habe ich nachgefragt.

Gruß
enrico65

Also ich habe bei der Installation gleich ein Hacken setzen können das er auch gleich Updaten soll. Das habe ich auch dann getan.
Damit ist es eventuell erklärbar.

Hallo,
ich möchte dieses Notebook demnächst kaufen und auch Linux Mint darauf installieren als Dual Boot System mit Windows 7. Ist das zu empfehlen? Ich meine läuft alles soweit gut von der Kompatibilität gesehen?

Liebe Grüße
Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben