Probleme mit Lautsprechern (W520)

Bready

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe ein eigenartiges Problem.
Meine Lautsprecher am Thinkpad funtionieren nur noch teilweise.
An der Dockingstation über Klinke ist es kein Problem.
Auch über Klinke direkt am Laptop ist es kein Problem.
Aber die Lautsprecher an sich funtionieren alleine nicht.
Man hört nur manchmal knarchen oder eher ploppen. Ist aber ein Sound-Artefakt.
Das lustige ist aber wenn ich dann meine Kopfhörer an die Laptop-Klinke hänge und sie wieder rausziehe gehen die Lautsprecher.
Was habe ich vorher gemacht: Nix! (Ursache nicht bekannt)
Was habe ich schon versucht:
-Treiber deinstaliert und neu installiert.
-Einstellungen überprüft

Hoffe ihr könnt mir helfen!Bitte!

Klingt für mich eher nach einem Hardware-Problem...

Hallo Bready,

darf ich mal fragen, welche Einstellungen du überprüft hast? Die "direkten" Soundeinstellungen über Windows oder über das Programm/Tool (wie auch immer) von ... ?

Wie ist denn der Zustand direkt nach dem Hochfahren? Eigentlich müssten deine intigrierten Lautsprecher automatisch angesprochen werden, wenn keine anderen Audioausgabegeräte angeschlossen sind.

Meine Lautsprecher haben auch einmal komische Geräusche gemacht, aber da mein Fingerprintsensor defekt war durch die gesamte Bezel samt TouchPad, Lautsprecher und Sensoren gewechselt :D

Also habe nochmal ein bisschen beobachtet und sind noch ein paar zusätzliche Sachen aufgefallen.
Habe Windows 7 pro drauf.
Habe die Windows-Audio-Einstellungen und SmartAudio überprüft. Alles Okay. Mehr habe ich nicht.
Beim Hochfahren kommt nur ein Knarzen anstatt ein Ton.
Habe Biolinux vom USB Stick gestartet aber da fehlten leider die Audio-Treiber. Also konnte ich es da nicht überprüfen.
Gerade in diesem Moment funkioniert es auch nicht mehr in der Dockingstation.
Denke es ist ein Hardware-Problem, da:
- Es immer häufiger schlimmer wird
- Das Knarzen zu hören ist
- Über USB wie kleine Klinke alles in Ordnung ist

Habe noch den Lenovo-Mann-schneit-rein-Garantie-Dienst, werde morgen einfach mal da anrufen und jemanden vorbei kommen lassen.
Selber rumschrauben brauch ich ja nicht. Werde dann alles posten was rausgekommen ist.

Danke euch für die weihnachtliche Hilfe und noch ein frohes Fest.

Ich glaube es ist eine vernünftige Entscheidung, dieses Problem dem Lenovo Support zu überlassen. Es liest sich aus deiner Bschreibung, als würdest du im wahrsten Sinne des Wortes einen Hardwarefehler hören :O.

Trotzdem viel Erfolg bei der Problemlösung.

Ich hatte das auch schon mal, leider war zu der Zeit meine Garantie schon begossen. War aber auch nicht schwer zu beheben. Das Kabel vom linken Lautsprecher hatte irgendwo Kontakt zum Lüfter-/Heatpipemodul und dadurch schmolz die Isolierung. Ließ sich ganz leicht mit neuem Isolierband beheben...

Moin !

Das gibt es öfters, vor allem bei wenig benutzten Klinkenbuchsen. Wenn ein Kopfhörer o.ä. eingesteckt wird, sollen gleichzeitig damit die internen Lautsprecher abgeschaltet werden. Manchmal kommt es aber vor, daß die Kontakte dabei nicht oder nicht richtig getrennt werden. Man kann versuchen, die Buchse wieder etwas "gängig" zu machen indem man den Stecker ein paarmal einsteckt und rauszieht.

Meistens jedoch ist ein Austausch der Klinkenbuchse die sinnvollste Lösung und das ist dem Support vorbehalten.

PS: Klinkenstecker sind technisch gesehen sowieso der letzte Mist, weil sie beim einstecken den Massekontakt erst nach dem Signalkontakt schließen. Das kann beim Anschluß an Audioverstärker dann schon mal mächtig "RUMS" machen, wenn der Verstärker schon an ist und das Herrchen etwas vergeßlich...:facepalm:

LG Jü

Danke für die nette und schnelle Hilfe hier.

Heute war der Techniker da und hat die Lautsprecher ausgetauscht und direkt auch noch den Frühlingsputz gemacht.
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Gruß
Bready

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben