T6x Probleme mit LAN

Thomas36

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin hier im Forum Neuling und danke euch dafür, dass ihr mir ggf. Hilfestellung bei meinem T60 geben könnt.

Vorab die Hardware:

Thinkpad T60 mit XP Pro
6000´er DSL
Internet über Allnet DLan 85 Mbit
An der Allnetleitung hängt der Laptop sowie ein stationärer PC (es wird aber nur einer der beiden Rechner gleichzeitig betrieben)

Ich habe Probleme mit der LAN-Verbindung am Laptop. Die Verbindung läuft mal problemlos, mal sehr sehr schlecht bis gar nicht. Seiten bauen sich nicht auf oder es wird ein Verbindungsfehler angezeigt. Treiber dürften alle installiert sein.

An der LAN-Verbindung dürfte es meines Erachtens nicht liegen, da ich den LAN-Stecker des Laptop testweise in den stationären PC gesteckt habe. Die Internetverbindung läuft problemlos. Wird das LAN-Kabel in den Laptop gesteckt, steht die Verbindung unzureichend. Ich habe auch schon das LAN-Kabel bzw. den DLAN-Stecker ausgewechselt - leider ohne Erfolg.

Da komische ist nur, dass die Verbindung mal gut läuft, dann aber wieder nicht. Einen Defekt an der LAN-Buchs kann ich so gut wie ausschliessen, da ich testweise ein Thinkpad R51 an die Leitung angeschlossen habe. Die Probleme sind beim R51 nahezu identisch wie die beim T60.

Ich habe das "Gefühl", dass die Thinkpad mit dem Dlan Probleme haben oder die Treiber oder ähnliches nicht korrekt installiert sind.

Wer weiss Hilfe? Danke im voraus! Da ich kein Computerexperte bin, wäre ich dankbar, wenn die Antwort(en) laiengerecht sind.

Grüße
Thomas

willkommen im Forum.

Treiber brauchst Du für die dLANs nicht, das sollte unter XP so laufen. Ich habe meine Thinkies per WLAN angbunden, könnte aber testweise auch mal dLAN, das ich für meine Desktops nutze, anschließen. Ich wüßte nämlich keine Erklärung für diese Einbrüche (es sei denn, die dLANs haben ne Macke).

Ich bin ja immer noch etwas skeptisch diesem dLAN-Zeugs gegenüber... wie sieht denn die Verbindung am Notebook aus? Ist sie stabil? Oder "hüpft" der Status immer zwischen verbunden/nicht verbunden hin und her? Habe schon so einige Probleme bei ThinkPads gesehen, die sich letztlich auf ein Problem mit der elektrischen Verkabelung (!) zurückführen ließen. Deshalb mal die Frage: Ist das ThinkPad am Stromnetz oder läuft es auf Akku?

VG

Smoerrebroed

kurzes Feedback: mein T22 läuft völlig problemlos mit dem dLAN (Netzbetrieb, gleicher Stromkreis wie der dLAN-Adapter), keine Ein- oder Abbrüche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben