Probleme mit flackerndem Display beim ThinPad A22m

MJ

New member
Registriert
9 Jan. 2006
Beiträge
5
Guten Tag,

mein an sich problemlos laufendes TP A22m zeigt seit einiger Zeit ein Flackern des Displays. Durch mehrmaliges Bewegen des Displays war dieses Flackern in der Vergangenheit einfach zu beseitigen, wobei das Thinkpad dann fehlerfrei weiterlief.

Mithin häufte sich diese Erscheinung und nun ist das starke Flackern nicht mehr zu beseitigen. Während des Flackerns sind die Eingabegeräte Tastatur und Maus nicht benutzbar.

Meine Frage lautet: Ist ein derartiger Defekt bekannt und welches Bauteil sollte ersetzt werden ? (Welche FRU-Nummer ?) Ist es wahrscheinlich, dass es sich um das Flachbandkabel welches das LCD versorgt handelt (wie gesagt, lies sich das Problem bislang "mechanisch" lösen) oder ist der Defekt am Display zu vermuten ? (Ein Defekt der Grafikkarte erscheint mir unwahrscheinlich.)

Ich möchte das Gerät nicht einschicken, sondern bin an einem Hinweis zur Ursache bzw. an Erfahrungen mit dem geschilderten Verhalten des Thinkpads interessiert.

Die Mitteilung der Modell- und Seriennummer ist auf Anfrage möglich. Das Hardware Maintenance Manual (23p0896), entsprechendes Werkzeug sowie Erfahrung mit der De- und Montage von Thinkpads sind vorhanden.

Über konstruktive Lösungsvorschläge werde ich mich sehr freuen.

Ich verbleibe

mit freundlichem Gruß


Michael-Jürgen
 
m.E. liegt es am Flachbandkabel.
Hab das an so einem neuen Medion von meiner Freundin nach ca. 10maligem Auf- und Zuklappen gemerkt, eingeschickt - und siehe da, es wurde auf Garantie ausgewechselt.
Dass das auch einem TP passieren kann... na ja, vielleicht das Alter!
 
absolut identisches problem hatte ich bei meinem r40 früher auch.
und es war, wie hier schon von abigeil vermutet tatsächlich das flachbandkabel, welches mittig hinten am display angestöpselt ist und diese stöpsel verbindung ist recht locker und geht mit der zeit durch das tausendfache zu und aufklappen manchmal langsam auf und dadurch entsteht halt ein wackelkontakt.


arbeitsaufwand: ca. 30 minuten
benötigt wird: ein kreuzschraubenzieher und eventuell klebestreifen aus dem baumarkt um die verkleidungsleiste mit neuem klebeband wieder dranzusetzen
und normales klebeband um das flachband kabel am tft festzumachen.
was vom schrauber verlangt wird: eine ruhige hand und ein bisschen feingefühl beim aufschrauben, da man schließlich am display arbeitet, welches schnell springen kann.

du musst einfach die drei schrauben links und rechts des tfts lösen.
dann die drei schrauben unter dem tft panel. die verkleidungsleiste die um das display herumgeht kannst du dann abziehen.
dann kannst du auch die komplette hinter und seitenverkleidung des tfts abmachen. nun siehst du hinten, wie ein flachbandkabel am tft bis zur steuerplatine des tfts hochläuft. der anschluss zwischen kabel und steuerplatine wirds wohl sein. einfach das kabel wieder richtig feste in den anschluss drücken und mit klebeband dann an der tft rückseite richtig festmachen, damit es sich nie wieder löst. dann die hinter und seitenverkleidung wieder dran. auf die frontverkleidungsleiste eventuell neue klebestreifen drauf, damit es wieder richtig hält und das ganze dann zusammenbauen. alle 9 schrauben wieder rein und dann sollte wieder das tft fehlerfrei funtzen. .
 
Hallo nocheinmal,

und herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Meine Vermutungen gingen, wie erwähnt, auch schon in diese Richtung.

Ich konnte gestern auch feststellen, das sich das Problem auch durch in alzu starkem Druck auf eine bestimmte Stelle an der Hinterseite des Displays (Deckel) kurzfristig beheben läßt. Dies spricht IMHO auch sehr für den vermuteten Defekt "Wackelkontakt" an der Steckverbindung des TFT-Flachbandkabels.

Ich werde mich am Wochenende mal in aller Ruhe darübermachen.

Herzlichen Dank also nochmals für die konkreten Erfahrungsberichte...

...ich werde mich nach getan Arbeit dann wohl nochmal kurz hier äußern.

Schönen Dank und

herzliche Grüße

Michael-Jürgen
 
Und:

"auch durch in alzu starkem Druck"

muß natürlich

"auch durch nicht alzustarken Druck"

heißen.


Michael-Jürgen
 
gut gut, dann schraub du mal. wie gesagt musst halt acht geben, da das tft panel, sobald das gehäuse ab ist, extrem bruchgefährdet ist... und auch beim aufmachen des tft gehäuses solltest du mega vorsichtig sein...

aber wenn du vorsichtig arbeitest, dann wird nixx passieren.

dann mal viel glück am wochende

ahso:
ch konnte gestern auch feststellen, das sich das Problem auch durch in alzu starkem Druck auf eine bestimmte Stelle an der Hinterseite des Displays (Deckel) kurzfristig beheben läßt

ja dann kann es sich ansich nur um besagten wackelkontakt am flachbandkabel handeln...

wäre eventuell nett, wenn du paar fotos beim aufschrauben und wieder zu schrauben machst und diese hier postest (fotos kannst du am besten hochladen bei: www.imageshack.us)

gruß
ludwig
 
Hallo nochmal,

ja, das ist kein Problem. Ich werde nebenher ein paar Fotos schiessen und hier posten.

(Aber kurze Frage: Wofür eigentlich ? Als Demo zur (bildunterstützten)Beschreibung, für den Fall, daß das Problem wieder mal da oder dort auftritt..?)

Schönen Gruß

Michael-Jürgen
 
Aber kurze Frage: Wofür eigentlich ? Als Demo zur (bildunterstützten)Beschreibung, für den Fall, daß das Problem wieder mal da oder dort auftritt..?

richtich... kam schon öfters besagtes problem und mit fotos erklärt sich demnächst alles leichter...

soweit ich jetzt festgestellt habe, trifft des bei den ganzen sxga+ geräten der älteren generationen häugier auf, da die alle ein recht unglückliche stecker haben, der sich recht häufig eben löst...

ich selbst hatte das bei einem r40 15'' sxga+ und alle anderen, von alle, die gleiches problem beklagt haben, hatten ebenfalls sxga+... lass mich raten, du hast auch eines der wenigen a22m mit sxga+?

gruß
ludwig
 
OK, alles klar!

Werde dann am Wochenende die Pics hier posten - (so ich das Display nicht zu Bruch bringe... ;-( )

Schönen Gruß

Michael-Jürgen

:?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben