X2xx Tablet Probleme mit Energie Manager

B.W

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Lenovo Energie Manager auf meinem x201t. Nach dem clean install mit W7 Professional 64bit. Habe ich alle nötigen Programme installiert und die passenden Updates gefahren.

Jetzt zu meinem Problem. Ich kann den Energie Manager wie gewohnt öffnen, wenn ich aber Einstellungen vornehme, werden diese einfach nicht übernommen. Wenn ich den Energie Manager als Administrator öffnen, bleiben die Einstellungen zwar erhalten, werden aber nicht ausgeführt, d.h. das z.B. die Helligkeit im Akkubetrieb nicht automatisch reduziert wird. Desweiteren ist, vermutlich durch das Problem, der Stromverbauch sehr hoch.

Mehrmaliges deinstallieren des Energie Managers und des Power Management Drivers und anschließender Neuinstallation (Manuell, über System Update oder als Admi) brachten keine Besserung.

Kann mir jemand helfen, in der Suche konnte ich leider keine passende Lösung finden.

Gruß
Björn

Stell mal in den WIN7-Energieoptionen das selbe ein, wie im Energie-Manager. Dann sollte es gehen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Die WIN7-Energieoptionen stimmen soweit überein (alle Punkte sind nicht enthalten). Leider funktioniert der Energie Manager immer noch nicht. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass ich in beiden Einstellen hinterlegt habe, dass das Notebook beim Schließen des Bildschirms in den Ruhemodus gehen soll. Diese Funktion wird auch nicht ausgeführt.

Auch erschließt es sich für mich nicht, warum ich die WIN7-Energieoptionen ändern soll, dadurch sollte das Notebook über diesen angesteuert werden, der Lenovo Energie Manager wäre somit unnötig oder irre ich in meiner Annahme?

Hast Du neben dem Button "Herunterfahren" beim Klick auf den Pfeil die Optionen

"Energie sparen" und

"Ruhezustand" ?

Funktionieren die auch?

Welche Version des Energie-Managers hast Du drauf (Systemsteuerung/Programme u. Funktionen->beim EM nach hinten schauen...)

Hast Du MS NetFrame 3.51 mit SP1 oder 4.51 installiert?

Unnötig ist der EM nicht, damit lassen sich z.B. auch die Akku-Ladeschwellen setzen, was WIN alleine nicht unterstützt.

Installiere mal eine ältere Version des Energiemanagers (auf der Downloadseite weiter unten zu finden)

ThinkBrett:

Kurioser weise, steht bei mir zwar Ruhezustand, wenn ich aber auf den Pfeil der Optionen drücke habe ich nur "nichts unternehmen" oder "herunterfahren" zur Auswahl. Herunterfahren funktioniert.

Vom EM habe ich die Version 6.63.1 installiert. Microsoft .NET Framework 4.5.1 ist ebenfalls vorhanden.

Wie du schon sagtest, ist der EM beim besten Willen nicht unnötig, ich habe mich nur ein wenig unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn ich alles über die MS Energieoptionen einstellen muss ist der EM unnötig. Die Akku-Ladeschwelle habe ich gerade nachdem ich gelesen habe mal getestet. Geht leider auch nicht.

Mirnsgrans:

Das habe ich auch schon getestet, welche Version kann ich aber leider nicht mehr sagen. Ich habe einfach eine ältere genommen. Leider auch keine Verbesserung.

Gruß Björn

Welche unbekannten Geräte befinden sich im Gerätemanager?
Wenn "keines", dann: Wie lautet der exakte Name des Power Management Treibers in Systemsteuerung - Programme und Funktionen?

P.S.:
Mornsgrans

Energie sparen geht? Danach leuchtet der Halbmond dauerhaft?

Herunterfahren bei Ruhezustand ist dann ausschalten oder Suspend-to-Disk (Hibernation), d.h. der Halbmond blinkt und dann sind alle LEDs aus und beim Einschalten mit dem Einschaltknopf meldet sich WIN mit "Windows wird fortgesetzt"? Oder wird WIN neu gestartet?

Uah..das ist ne komplexe Angelegenheit, in Griff zu kriegen, aber nur schnell, wenn man selbst davor sitzt...

Mornsgrans:

Sorry, kleiner Tippfehler. Im Gerätemanger befinden sich keine unbekannten Geräte. Lenovo Power Management Driver (Version 1.67.04.04).

ThinkBrett:

Wenn ich im MS Energieoptionen nachschaue, kann ich weder "Energie Sparen" noch "Hibernation" auswählen (stehen nicht zur Verfügung). Im EM habe kann ich zwar "Energie Sparen" auswählen, allerdings passiert leider nichts. Alle Aktionen sind auf das Schließen des Bildschirms bezogen.

Ja, das Problem ist leider nicht ohne. Ich hoffe aber immer noch um eine Neuinstallation herum zu kommen.
Gruß Björn

Hmmm - das Problem hatte ich auch mal, als Windows Update den Power Management Treiber überschrieben hatte. Damals half nur noch "format C:"

Hattest Du nach Deinstallation des PM-Treibers den Rechner neu gebootet, bevor Du den Treiber neu installiert hattest? Falls dies so war, deinstalliere den Treiber erneut und installiere ihn, ohne zwischendurch zu booten. Erst danach rebooten.

Hintergrund:
Beim Reboot lädt Windows oft die Treiberleiche des falschen Treiberpakets und behält ihn trotz "drüber installieren".

Als erstes checke mal in den WIN Energieoptionen ab, ob der Hybride Standbymodus auf "AUS" steht, das ist korrekt. Wenn nicht dann so einstellen (unter Energiesparplaneinstellungen ändern/erweiterte Energieeinstellungen ändern) :

Hybrid_aus.PNG

Mit den beiden Optionen "Energie sparen" und "Ruhezustand" machst Du was anderes, als ich gemeint habe: Gehe in WIN unten links auf den Start-Button und dann auf den Pfeil rechts neben dem Button "Herunterfahren", dann müssten die Optionen zu sehen sein. Führe diese dann mal testweise aus.

Ja, nee is klar...ich erlaube der Kiste doch nicht zu irgendeinem Zeitpunkt aufzuwachen, den nicht ICH durch Tastendruck bestimme. Dann steckte das TP mit zugedeckten Lüftungsschlitzen z. B. im Aktenkoffer und am Ende des Joyrides ;) brennt mir das mitgeführte Boulevardblatt erst den Koffer und dann auch noch das TP an...oder gar ab...:eek:

Wobei die Experimente als Trockenübung ja ganz unterhaltsam sein können...zugegebenermassen. Irgendwie habe ich den Thread damals übersehen :confused:

Drum: Hybrider Ruhemodus aus und im BIOS die zugehörige Option aus disable stellen.

ThinkBrett:

Unter dem Reiter "Energie Sparen" wie in deinem Bild gezeigt finde ich nur "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". "Deaktivieren nach" und "Hybriden Standbymodus zulassen" stehen bei mir nicht zur auswahl. "Energie sparen" und "Ruhemodus" stehen zwar in der Liste, sind aber grau hinterlegt und können nicht ausgewählt werden.

Mornsgrans:

Den Link schaue ich mir gleich mal an. Ich habe auch alles mit und ohne Reboot probiert.

Danke für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem CleanInstall ging das alles?

Wenn "Energie sparen" und "Ruhezustand" im Windows-"Herunterfahr"-Menü ausgegraut sind, fehlt vermutlich noch einiges bis zur Lösung...

Hast Du alle WIN-Updates und alles themenrelevante was System-Update angeboten hat installiert?

Bei WIN-Updates kommt oft nach einem Update in einem weiteren Durchlauf ein Update für das Update...;)

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem CleanInstall ging das alles. Ich habe mein TP "nur" neu aufgesetzt weil es leider nicht möglich war das SP1 zu installieren und sonst noch einige kleine Probleme gegeben hat.

Ich habe alle mir angebotenen Updates installiert und gerade nochmals nachgeschaut, mir werden z.Z. keine Neue angeboten.

Ich schlage mich jetzt auch schon ca. eine Woche mit dem Problem rum, also sollten alle Updates durch sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre es am schnellsten und leichtesten, wenn ich mein TP nochmals neu aufsetzte.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre es am schnellsten und leichtesten, wenn ich mein TP nochmals neu aufsetzte.

Das kann gut gehen oder auch nicht, wenn man beim Updaten nicht aufpasst, wird wieder einer der Lenovo-Treiber von MS überschrieben und Du bist in der gleichen Situation wie jetzt auch....nur eben einen CleanInstall weiter ;)

Ich rödel da immer solange rum, und installiere Treiber neu etc...bis es geht, allerdings weiß ich auch (meistens ;) wo ich hin fassen muss.

Ich würde den Grafiktreiber, den Powermanagementtreiber, den Hotkeytreiber samt Interfacetreiber und den Energiemanager deinstallieren und auch die Installationen dazu löschen, dann neu starten (ohne die Option von WIN, fehlende Treiber über MS-Update automatisch nachzuinstallieren!) und schauen ob wirklich alles weg ist. Wenn nein tiefergehend deinstallieren (z.B.Gerät deinstallieren und dabei Treiber löschen lassen) und dann nochmals rebooten und mittels SystemUpdate erst mal die Lenovo-Treiber neu installieren. Danach sieht man weiter.

Hast Du wirklich keine gelben Ausrufezeichen im gesamten, aufgeklappten Baum des Gerätemanagers?

So, dein letzter Beitrag hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Der EM läuft jetzt soweit, auch wenn ich die Einstellungen speichern kann, wenn ich den EM als Admin ausführe. Ich habe mal den Intel HD-Grafiktreiber deinstalliert und dann neu installiert. Allerdings gibt es eine Fehlermeldung beim Intel Corporation -Display -Intel (R) HD Graphis. Ein Problem gelöst und das nächste direkt mit angeschleppt. Jetzt springt die Helligkeit nicht mehr in Einzelschritten, sondern im großen.

Interessant ist, dass die Helligkeit sich in Menü für Tabletverknüpfung in Einzelschritten einstellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann gut gehen oder auch nicht, wenn man beim Updaten nicht aufpasst, wird wieder einer der Lenovo-Treiber von MS überschrieben und Du bist in der gleichen Situation wie jetzt auch....nur eben einen CleanInstall weiter ;)

Ich rödel da immer solange rum, und installiere Treiber neu etc...bis es geht, allerdings weiß ich auch (meistens ;) wo ich hin fassen muss.

Ich würde den Grafiktreiber, den Powermanagementtreiber, den Hotkeytreiber samt Interfacetreiber und den Energiemanager deinstallieren und auch die Installationen dazu löschen, dann neu starten (ohne die Option von WIN, fehlende Treiber über MS-Update automatisch nachzuinstallieren!) und schauen ob wirklich alles weg ist. Wenn nein tiefergehend deinstallieren (z.B.Gerät deinstallieren und dabei Treiber löschen lassen) und dann nochmals rebooten und mittels SystemUpdate erst mal die Lenovo-Treiber neu installieren. Danach sieht man weiter.

Hast Du wirklich keine gelben Ausrufezeichen im gesamten, aufgeklappten Baum des Gerätemanagers?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben