Probleme mit Dockingstation (ThinkPad Mini Dock Plus Series 3) und externen Monitor

anve

New member
Registriert
4 Juni 2010
Beiträge
60
Hallo,

ich habe heute mein iiyama PL2779Q Display erhalten. Dieses möchte ich an meine Dockingstation (ThinkPad Mini Dock Plus Series 3) und meinen W510 hängen. Und jetzt fangen die Probleme an:

-Anscheinend nur Single Link DVI! (max. Auflösung 2048x1152 soweit ich mich erinnern kann)
-Ich schaffe es nicht nur das iiyama alleine zu betreiben (Verbindung per DP und 2560x1440 Auflösung)

DVI ist bei dieser Docking-Station sinnlos. Da kann ich gleich VGA nehmen. Damit erreiche ich die gleiche Auflösung. Welch ein fehlerhaftes Design. Der Anschluss auf der Docking-Station sieht nach Dual Link aus, das Kabel ist Dual Link, aber tatsächlich ist es nur Single Link. Welche Alternativen habe ich dazu? Ich weiß, dass es einen DP auf Dual Link DVI Adapter gibt, aber die kosten nochmal 100EUR+!? Da ich mehrere PCs daran anschließen will und beide nur DP aufweisen hab ich ein Problem. So wie es aussieht entweder Adapter um 100 EUR kaufen oder nur mit geringerer Auflösung (für den zweiten Rechner heißt das dann 1920x1080). Oder einen DP Splitter wieder um 80EUR+.

OK dachte ich mir - ich will zumindest auf meine 2560x1440 px Auflösung kommen. DP Kabel angeschlossen - ich bekomme die Meldung "Out of Range". Kabel öfters an und abgesteckt und irgendwann ging es auf einmal. Nun will ich den Monitor am Laptop deaktivieren und nur über den externen Monitor fahren. Wofür habe ich denn eine Dockingstation? Ich habe in den Energieeinstellungen eingestellt, dass nichts unternommen werden soll, wenn der Deckel geschlossen wird. In den Auflösungseinstellungen will den Desktop nur auf Monitor 2 einstellen. Wenn ich dann auf OK drücke dann bekomme ich wieder diese "Out Of Range" Meldung. Es funktioniert nicht. Irgendwie denke ich, dass die 60 Hertz nicht gehalten werden können und deshalb die Meldung erscheint. Was mache ich falsch?

Jetzt habe ich schon Stunden verbracht um einen Monitor anzuschließen und schön langsam gehen mir die Ideen aus. Warum kann man nicht einfach das Kabel reinstecken und gut ist? Ich frage mich wie dann das bei 4K Displays ist wenn hier die Unterstützung schon unter aller Sau ist?

Ich hoffe es gibt hier ein paar Experten die das auch schon mal probiert haben. Danke!

Grüße
anve
 
Der Anschluss auf der Docking-Station sieht nach Dual Link aus, das Kabel ist Dual Link, aber tatsächlich ist es nur Single Link.
DVI-Buchsen haben fast immer auch die "Löcher" für Dual-Link. Ansonsten könnte man ja kein Dual-Link Kabel einstecken... Dann müsste man immer tunlichst darauf achten, Single-Link Kabel zu kaufen und zu verwenden.

Welche Alternativen habe ich dazu?
Die Display-Port-Buchse an der Docking-Station verwenden. Dafür ist sie da :)

Ich weiß, dass es einen DP auf Dual Link DVI Adapter gibt, aber die kosten nochmal 100EUR+!? Da ich mehrere PCs daran anschließen will und beide nur DP aufweisen hab ich ein Problem. So wie es aussieht entweder Adapter um 100 EUR kaufen oder nur mit geringerer Auflösung (für den zweiten Rechner heißt das dann 1920x1080). Oder einen DP Splitter wieder um 80EUR+.
Ja, es gibt Adapter. Da diese aber aktiv arbeiten müssen wegen der zwei Lanes, sind sie recht teuer... Und dein PC hat auch kein Dual-Link-DVI? Dann wirst du wohl um das Umstecken nicht herumkommen. Oder niedrigere Auflösung. Oder eine neue Grafikkarte für deinen PC. Oder einen der aktiven Adapter.

OK dachte ich mir - ich will zumindest auf meine 2560x1440 px Auflösung kommen. DP Kabel angeschlossen - ich bekomme die Meldung "Out of Range". Kabel öfters an und abgesteckt und irgendwann ging es auf einmal. Nun will ich den Monitor am Laptop deaktivieren und nur über den externen Monitor fahren. Wofür habe ich denn eine Dockingstation? Ich habe in den Energieeinstellungen eingestellt, dass nichts unternommen werden soll, wenn der Deckel geschlossen wird. In den Auflösungseinstellungen will den Desktop nur auf Monitor 2 einstellen. Wenn ich dann auf OK drücke dann bekomme ich wieder diese "Out Of Range" Meldung. Es funktioniert nicht. Irgendwie denke ich, dass die 60 Hertz nicht gehalten werden können und deshalb die Meldung erscheint. Was mache ich falsch?
Sind BIOS und Treiber auf deinem W510 aktuell? Welches Betriebssystem setzt du überhaupt ein?

Jetzt habe ich schon Stunden verbracht um einen Monitor anzuschließen und schön langsam gehen mir die Ideen aus. Warum kann man nicht einfach das Kabel reinstecken und gut ist? Ich frage mich wie dann das bei 4K Displays ist wenn hier die Unterstützung schon unter aller Sau ist?
4K-Displays werden erst ab der Xx40-Serie unterstützt, nur das W530 kann es auch aus der Xx30er-Serie schon. Alle anderen können eben maximal 1440p. Siehe auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/168553-ThinkPads-mit-4K-UHD-unterstützung
 
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit inkl. aller Updates
GPU-Treiberversion: 9.18.13.1269 (sollte lt. Hersteller aktuell sein)
BIOS Version: 1.17 vom 19.4.2010. Soll ich dann einfach eine CD brennen?

Edit:
BIOS ist jetzt am aktuellsten Stand (1.45). Ergebnis: Es hat sich nichts verändert. Das Problem besteht weiterhin. Aus dem Readme ging so ein Fehler auch nicht hervor.

Ich werde jetzt mal die Grafikkartentreiber von Nvidia selbst testen.

Edit 2:
Jetzt Nvidia Treiber von letzten Lenovo-Update (312.69) auf letztes Nvidia-Update (332.21). Immer noch dasselbe Problem.

Sonst noch Ideen? Ich bin ja sicherlich nicht der einzige der seine Dockingstation so verwenden will wie es gedacht ist!?

(vermutliche) Lösung:
Ich bin jetzt in die Nvidia-Systemsteuerung gegangen. Unter Anzeige > Mehrere Anzeigen einrichten habe ich nun das "Laptop-Display" deaktiviert (Häkchen entfernen). Momentan funktioniert sogar Windows + P. Momentan läuft alles wie es soll.

Zu Problem Nr. 1: Es handelt sich hier um ein MBP. Ich habe hier kein Dual-Link-DVI und auch hier müsste ich mir den aktiven Adapter zulegen. Ein Grafikkartenwechsel geht nicht (einen neuen Rechner kaufe ich mir auch nicht). D.h. einen von den zwei Rechnern werde ich wohl mit niedriger Auflösung betreiben müssen. Ich werde wahrscheinlich das MacBook Pro dann mittels Adapter auf VGA betreiben (höhere Auflösung möglich als per DVI Adapter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben