Probleme mit der Wartungsklappe

~ded~

New member
Themenstarter
hi, habe vorhin mein E335 bekommen und wollte mal gleich die ssd, sowie den 1600er ram einbauen. nur bekomme ich die klappe nicht auf.
die 3 schrauben sind gelöst. zwischen der linken und mitleren schraube sind wohl 2 klips. der linke läßt sich einfach nicht lösen. ich habe an der klappe schon so stark gezogen, dass sie fast um 2 CM sich verbogen hat... da fehlte nicht mehr viel und sie würde brechen.

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/DSCN093.jpg
oben links gleich links von dem gitter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Tipp für solche Fälle: Fahr mit einer SIM-Karte oder der Ecke deiner EC-Karte um die Kante drumrum. So kannst du evtl. blockierende Nasen aushaken, ohne sie abzubrechen. Wenn du einfach nur dran reißt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine oder mehrere Nasen killst dabei.

Viele Grüße
​Matt

hab mit der spitze einer scheere etwas nachgeholfen, sogar ohne ne macke reinzubekommen :D

hab mit der spitze einer scheere etwas nachgeholfen, sogar ohne ne macke reinzubekommen :D

jetzt muß ich nur noch den richtigen wlantreiber herausbekommen... auf dem modul steht auch kein hersteller -.-

auf dem modul steht auch kein hersteller -.-

Da steht garantiert einer drauf, inkl. Modell mach mal nen Foto von beiden Seiten und dir wird hier sicherlich jemand weiter helfen.

​Andererseits kannst du natürlich auch nachschauen was bei deinem Thinkpad verbaut ist. Die Lenovo Website wird dir da weiter helfen.

Da steht garantiert einer drauf, inkl. Modell mach mal nen Foto von beiden Seiten und dir wird hier sicherlich jemand weiter helfen.

​Andererseits kannst du natürlich auch nachschauen was bei deinem Thinkpad verbaut ist. Die Lenovo Website wird dir da weiter helfen.

laut händlerbeschreibung: Wireless LAN 802.11 b/g/n (Intel BGN 2x2)
laut lenovoseite sind 3 downloadmöglichkeiten vorhanden:
Broadcom 43142 Wireless LAN Adapter
Broadcom Wireless LAN Adapter
Realtek Wireless LAN Adapter

wobei wenn ich die beschreibung des händlers mit einbeziehe, dann würde ich den Broadcom ohne zahlen nehmen. ist der einzige mit ... 2x2 11b/g/n ... in der beschreibung

edit... ha... eben erst auf dem foto gesehen, steht rechts oben: Broadcom^^

edit2: was bedeutet eigentlich das 2x2? bluetooth+wlan oder dualband wlan?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt 2x2 Mimo beim WLAN.
Du kannst 2 Kanäle parallel betreiben.

Eigentlich sollte Windows die karte schon von Haus aus erkennen. Wenn nicht musst du halt einen der Broadcom Treiber von Lenovo ausprobieren.

nicht 2 kanäle parallel, sondern 2 datenströme zu je 150 mbit/s. d.h. 300 mbit/s brutto sendend wie empfangend.
2x1 würde hingegen 300 mbit/s empfangend und 150 mbit/s sendend bedeuten.

Hallo,
bei der Treiberinstallation für das WLAN-Modul kann eigentlich nichts schief gehen, denn das System prüft bei der Installation ab, ob sich auch die passende Hardware im Gerät befindet.
Ist das nicht der Fall, wird die Installation beendet bzw. Rückgängig gemacht.
Auslesen kann man die verbaute Hardware auch über den Gerätemanager, denn da sollte beim WLAN-Adapter ohne installierten Treiber ein Fragezeichen erscheinen.
Hier mit rechter Maustaste über die Eigenschaften die PCI-Vendor-ID auslesen/kopieren und über Google abfragen, da bekommt man dann Hinweise auf den Hersteller und den passenden Treiber.
Gruss
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben