Probleme mit der SSD im T410s

megahans

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst meine Konfiguration:
Eine Crucial m4 256GB, mSATA (CT256M4SSD3) steckt in einem mSATA SSD auf MicroSATA Konverter von Conrad(http://urly.fi/eO4) in meinem T410s.

Das Problem:
Im laufenden Betrieb hing sich mein T410s auf d.h. der Explorer stürzte ab und beim Versuch herunterzufahren blieb das System beim Windows7 Abmeldescreen stehen. Beim hochfahren dann wurde die SSD nicht im Bios erkannt, zuvor passierte eine ganze Weile gar nichts. Ich habe das Thinkpad testweise nur mit dem MicroSATA Konverter von Conrad gestartet, ohne die SSD, es bootete natürlich auch nicht aber die Fehlermeldung das keine Festplatte gefunden wurde erfolgte sofort(Mit SSD dauerte es ca. 1-3 Minuten). Daraufhin habe ich das Thinkpad 20 Minuten im Bios Idlen lassen und im Anschluss wurde die SSD wieder erkannt. Der Fehler ist jetzt schon zum zweiten mal aufgetreten. Was meint Ihr, klingt das eher nach einem defektem Konverter oder nach ner defekten SSD? Hat sonst jemand ne Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS des ThinkPads aktuell?
Ist die Firmware der SSD aktuell?

Moin

- Backup machen.
- SMART-Daten der SSD auslesen und nachschauen, ob da was ungewöhnliches zu sehen ist.

RomanX

... und falls nicht mal Link Power Management in der Registry deaktivieren :)

Ich würde die FW der SSD downgraden. AFAIK ist die stabilste FW die 0309, damit läuft die M4 im Dell meiner Mutter seit Monaten problemlos.

Ich würde die FW der SSD downgraden. AFAIK ist die stabilste FW die 0309, damit läuft die M4 im Dell meiner Mutter seit Monaten problemlos.
Hmm, ich hatte das Notebook ja von Dir gekauft, dann war die 0309 FW wahrscheinlich schon drauf oder, weißte das zufällig noch?

Hi megahans,

habe mal eben die SMART Werte meine M4 angeschaut und mit Deinen verglichen.
Folgende Auffälligkeiten gab es:, die Dir zu Denken geben sollten:

01 100 100 _50 000000000001 Raw Read Error Rate Bei mir steht da als Ergebniswert 0

BB 100 100 __1 000000000A89 Reported Uncorrectable Errors Bei mir steht da als Ergebniswert 0

C3 100 100 __1 0000000010CD Cumulative ECC Bit Correction Count Bei mir steht da als Ergebniswert 0

Das sieht auch merkwürdig aus:
Power On Hours : 83 Std.Power On Count : 1540 mal
1540 mal eingeschaltet bei nur 83 Betriebsstunden ?

Meine Vermutung daher: Deine SSD ist im Begrifff des Sterbens. Evtl. mal mit dem Crucial Support sprechen. Den gibt es in Deutschland.

Hm das klingt in der Tat nicht so gut. A89 wäre ja 2697 als Dezimalzahl, klingt nach etwas vielen Uncorrectable Errors. Auch Cumulative ECC Bit Correction Count scheint dann etwas hoch.
Werde mal Crucial anschreiben hoffe die SSD hat noch Garantie :unsure:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben