Probleme mit der Akkulaufzeit beim Tablet

internetausdrucker

New member
Themenstarter
Ersteinmal:

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest :elch:

Leider gibt es auch Menschen, die heute arbeiten müssen. Dieses Jahr hats mich erwischt und so will ich mal versuchen, bei euch Hilfe zu finden...sofern überhaupt jemand - außer mir - online ist :D

Ich habe mir schon vor zwei Monaten ein gebrauchte X61 Tablet geholt. Zwischenzeitlich fehlte mir immer wieder die Zeit, mich mit dem Gerät intensiver zu beschäftigen. Habe auch schon einige Beiträge zu dem Thema verschlungen. Vieles verstanden - aber geholfen hat es nur begrenzt. Deshalb fühl ich mich beschämt, einen Beitrag zu meinem Problem eröffnen zu müssen.

Hier die Fakten in Kurzform:
- meine erste Installation mit den beiligenden CDs (Vista) habe ich relativ zeitnah wieder gelöscht. Akkulaufzeit mit 8-Zell-Akku bei ca. 2 Stunden.
- ThinkPad-Forum studiert :D
- "Clean-Install" nach der Thinkpad-Wiki gemacht
- Akkulaufzeit mit 8-Zell-Akku liegt nun bei ca. 3,5 Stunden (Akku hat volle Kapazität)
- lt. Energie-Manager genehmigt sich das System im Idle zwischen 13 und 16 Watt. (deaktiviert: WWAN, WLAN, Bluetooth, Sound, SD-Card. Bildschim 8/15)
- lt. Energie-Manager genehmigt sich das System unter Officelast 15-20 Watt (Surfen über WWAN, Scrollen von Webseiten, schreiben in Word)
- die Festplatte wird nicht ausgeschaltet (Enerige-Manager die Ursache?)

Der Verbrauch ist doch immer noch zu hoch...oder? Habe die Einstellungen angepasst im Energie-Manager, C4-Modus ist aktiviert, usw. Ich find einfach keine Methode mehr, um den Verbauch noch weiter zu senken. Hat jemand von euch einen weihnachtlichen Geistesblitz? :thumbsup:

Innocent' schrieb:
internetausdrucker' schrieb:
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest

Danke ! Und willkommen im Forum !

Hast du auch schon diesen Beitrag im Wiki gefunden ? -> http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken
Einiges hast du ja schon gemacht.

BTW: "Vista" und "Stromsparen" ist ein schwieriges Thema, dafür sind die Tableteigenschaften aber fast so gut wie bei Win 7.
Danke für deine Antwort. Hoffe hast du hast den ersten Feiertag gut überstanden :D

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich nun Windows 7 installiert habe. Ansonsten bin ich der Anleitung soweit gefolgt. Es steht dort ja auch, dass ein Tablet - aus nicht näher bekannten Gründen - einen höheren Verbrauch haben soll.

Aber ich komme nach nun nach drei verschiedenen Methoden der Installation nicht auf über 3,5 Stunden Laufzeit. Halt immer mal verschiende Treiberversionen/Reihenfolgen entsprechend den verschiedenen Anleitungen eingehalten.

Die Sache treibt mich echt in den Wahnsinn. Vorallem da andere User Angaben von unter 10 Watt lt. Enegier-Manager veröffentlichen. Da scheint der Fehler wohl eher bei mir zu liegen...

Hat noch jemand eine Idee? :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben