X2x (X20-24) Probleme mit dem X220i

engel91

New member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2012
Beiträge
6
Hey Leute!

Ich bin neu hier, weil ich ein paar Probleme mit meinem x220i habe...ich habe es noch nicht so lange und auch keine großartige Erfahrung mit Notebooks, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Fehler 1 (der nervigere): wenn ich Musik höre oder einen Film angucke "brummt" es zwischendurch kurz und hackt auch etwas...woran liegt es und wie kann ich das verhindern?
Fehler 2: mir wird immernoch angezeigt, dass ein treiber für ein Basissytem fehlt (Win 7). Hab den Fehler öfters im Internet gefunden, aber keine hilfreiche Lösung.

Vielen Dank schonmal!
 
Hast dus schonmal mit Lenovo ThinkVantage SystemUpdate probiert? Das installiert (im Idealfall) alle Treiber automatisch.
 
Wo brummt es denn? Aus den Lautsprechern? Und was heißt, dass es "hackt"?
 
zu Fall 1:

Probiere mal den Dolby Treiber - ist ein netter Nebeneffekt ;) - andernfalls ist das ggf ein Fall für die Garantie, wenn es unter Linux auch zu dem Brummen kommt.

zu Fall 2:

Welche Hardware soll nicht erkannt werden ?? Gehe davon aus, das es Windows ist - was sagt der Gerätemanager (Screenshot dazu vorhanden)?
 
Basissystemgerät... Intel AMT oder TPM, würde ich sagen.
 
kannst recht haben, @iYassin - Windows ist da machmal nicht so schlau :D Systemupdater laufen lassen und gut ist - dann aber nicht wieder Soundchip installieren lassen ;) PS: wird klangvoller und deutlicher mit vielen Einstellmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dus schonmal mit Lenovo ThinkVantage SystemUpdate probiert? Das installiert (im Idealfall) alle Treiber automatisch.

ich versuche es nun mal ;) wusste bis grade echt nicht, dass ich sowas habe (ein Freund hat alles draufgespielt, ich habe es also "fertig" hingelegt bekommen ;) )
iYassin
Basissystemgerät... Intel AMT oder TPM, würde ich sagen.​

Ja Basissystemgerät steht nur da..mehr nicht..

MrTilman
Wo brummt es denn? Aus den Lautsprechern? Und was heißt, dass es "hackt"?​

ja es brummt aus den Lautsprechern und hört sich halt an, als hätte eine CD Fehler- wenn es eine CD wäre...Hab irgendwo gelesen, dass es mit der CPU Auslastung zusammenhängt und man irgendwas im BIOS umstellen müsste, aber ich habe echt keine Ahnung was...

Aber Danke für die schnellen Antworten :)
 
im gerätemanager rechtsklick auf das unbekannte gerät, einer der tabs des neuen fensters enthält ein dropdown-menü, in dem du den punkt "hardware-ids" auswählst. die daraufhin angezeigt buchstaben- und zahlenkombination identifiziert das gerät. die kannst du dann hier reinsetzen.

teste dein system mal mit dem dpc latency checker. vermutlich wird der zu hohe werte ausspucken. in dem fall ist es ne treibersache.
 
also bei mir brummt da nichts. lese hier auch das erste mal davon, das jemand so ein problem hat. es gibt eigentlich sonst nur leute die mit dem klang/lautstärke der boxen unzufrieden sind.

tritt das problem auch mit kopfhörern auf? nur um mögliche andere fehlerquellen auszuschließen. ggf hilft auch ein treiberupdate mittels system update bei dem problem.
 
Willkommen im Forum.

Dir fehlt dieser Treiber:
Treiber

Zum Audioproblem:
Deaktiviere mal in Windows (Systemsteuerung - Sound) die akustischen Windowssignale. Diese können auch immer mal "hineinplärren"
Akustische Aussetzer können beim Streamen können durch DPC-Latenzen ausgelöst werden:
http://thinkpad-forum.de/threads/13...dio-und-Video-tauglich?highlight=dpc-latenzen

@all:
"Basissystemgerät" ist immer der Cardreader
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=HT004603
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das Update hat geholfen =) es wird kein fehlender Treiber mehr angezeigt.

@Mornsgrans:
die Windows Sounds sind es nicht, die habe ich schon ausgestellt und die Töne würde ich ja erkennen ;)
Diesen DPC- Tester hab ich nun mal geladen und auch laufen..nur im Moment macht es keine Fehler..
 
ich korrigiere: es kommen zwischendurch (wenn die Störung auftritt) hohe rote Balken (bis ganz oben): was tue ich?
sorry, dass ich so planlos bin...hab mich bisher noch nie wirklich mit PC a.ä. beschäftigt..
 
ursache ist die netzwerkkarte. bei drahtlosen netzwerken sollte das problem nicht auftreten. wenn ein treiberupdate (system update) keine hilfe bringt gibt es 2 wege:
1) einstellungen änderen und testen: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...-for-X-T-and-W-0-series-Intel-NIC/td-p/611567
2) verwendung eines hp treibers: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...&idx=2&prodTypeId=321957&prodSeriesId=5071180

beide sachen verringern das problem, aber entfernen es nicht vollständig. viel erfolg ;)

ps.: gibt nichts zu entschuldigen. das sind auch probleme die man im normalfall nicht haben sollte
 
ok...ich versteh nur nicht, was das Netzwerk mit meiner Musikwiedergabe zu tun hat. Ich werde es aber mal versuchen.
 
das ist gar nicht so einfach zu erklären. grob gesagt kommen sich die verschiedenen treiber in die quere. eine englische beschreibung des problems gibt es hier ganz unten.
 
Hab es nun auf den zweiten Weg gemacht, schien für mich einfacher ;)
und bisher scheint es gut zu klappen. Ich werde mal drauf achten ob es nun wirklich behoben ist...
Vielen Dank :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben