Probleme mit dem USB-Anschluss bei Speichersticks

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Moin zusammen,

bei meinem T43 (s. u.) habe ich ein Problem mit USB-Speichersticks. Wenn ich die in den USB-Anschluss stecke, dann erkennt mein TP das nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen USB-Speichersticks ausprobiert, einen Canyon mit 256 MB und einen HAMA mit 128 MB. Den Canyon erkennt er gar nicht (da habe ich die Befürhctung, dass er mal bei einem anderen Rechner zu viel Saft abbekommen hat und durchgebrannt ist), beim HAMA kommt die Mitteilung, dass ein unbekanntes USB-Gerät angeschlossen wurde und Treiber fehlen...

Mit meine USB-Maus, einer USB-Webcam oder einer externen USB-Platte habe ich keine Probleme, das bedeutet, grundsätzlich defekt sind die USB-Anschlüsse nicht.

Wenn ich den HAMA-Stick in meinen Desktoprechner stecke, wird er sofort erkannt.

Auf dem Thinkpad läuft Win XP Pro, auf dem Desktop Win XP Home. Beide jeweils auf dem neuesten Stand (inkl. SP 2 usw).

Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt? Woran könnte es liegen?

kann es sein das du ein virtuelles laufwerk mountest.. z.b mit privatedisk?

ich hatte da auch mal probleme.... in verbindung mit einem usb-stick... weil ich ein virtuelles laufwerk auf "E" gemountet hatte, und das system versuchte denn usb-stick auch auf "E" zu mounten da "D" (CD-ROM) das letzte nicht virtelle laufwerk war...
ich hoffe du kannst mir folgen ;)

solche Probleme mit unbekanntem Gerät und dergleichen kommen nach meiner Erfahrung daher, das USB-Sticks um den Stecker rum etwas breiter sind als es Norm ist und dadurch nicht richtig Kontakt hergestellt werden kann. Das Problem hat man aber mit allen Notebooks, das ist nicht nur bei TPs so. Sobald die USB-Anschlüsse etwas ins Gehäuse zurückgesetzt sind, kanns zu solchen Problemen kommen.

Original von Scrawer

kann es sein das du ein virtuelles laufwerk mountest.. z.b mit privatedisk?

ich hoffe du kannst mir folgen ;)

Ich hoffe schon... ;)

Nee, ich habe kein virtuelles Laufwerk im System. Ich habe nur noch meinen SDA installiert, den ich allerdings nicht mehr besitze. Vielleicht sollte ich mal probieren, ob es funktioniert, wenn der deinstalliert ist.

Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass der USB-Stick komplett angeschlossen war.

[Edit] So, Active Sync ist deinstalliert, eine Änderung der Verhältnisse ist jedoch nicht zu verzeichnen... :cry:

Original von NSA

... Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass der USB-Stick komplett angeschlossen war.
Falls du irgendwie eine USB-Verlängerung greifbar hast, probier es mal damit. Wie schon gesagt, meine Erfahrung ist, das sowas von Kontaktproblemen (/nich richtig eingesteckter Stecker) herrührt. Das Problem hatte ich mal mit meinem Chieftech-Tower. Da hatte sich dann herausgestellt, das das Verbindunskabel von der Platine mit den Frontbuchsen zum Mainboard locker war. Ergebnis: "Unbekanntes USB-Gerät"

Original von kaiser

Falls du irgendwie eine USB-Verlängerung greifbar hast, probier es mal damit.

Habe gerade mal einen USB-Hub zwischengesteckt (D-Link DRU-H4), aber wieder mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Zwischendurch kam dann mal eine Meldung, dass bei der Installation des USB-Geräts ein Fehler aufgetreten sei und daher das USB-Gerät nicht richtig funktionieren könne...

Original von NSA

Habe gerade mal einen USB-Hub zwischengesteckt (D-Link DRU-H4), aber wieder mit dem gleichen, negativen Ergebnis. Zwischendurch kam dann mal eine Meldung, dass bei der Installation des USB-Geräts ein Fehler aufgetreten sei und daher das USB-Gerät nicht richtig funktionieren könne...
erkennt er den USB-Hub oder gibts da auch schon Probleme? Wenn letzteres, dann könnte evtl. der USB-Port an deinem TP defekt sein.

Nee, der USB-Hub wird ohne Probleme erkannt (zum Glück). Das heißt, der USB-Port kann eigentlich nicht defekt sein (dann würden Maus und Webcam ja auch nicht funzen)...

Auf dem Notebook meines Vaters (irgendein Toshiba Tecra) wird der USB-Stick (HAMA) übrigens erkannt... Mysteriös...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben