Probleme mit dem BIOS

FabseFnH

New member
Registriert
2 Jan. 2013
Beiträge
29
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue SSD in mein Thinkpad e130 eingebaut und hatte beschlossen mein Windows auf der SATA Festplatte platt zu machen um dieses auf der neuen SSD zu installieren. Da ich nicht ins BIOS kam um die Windows Installationsdateien von meinem bootfähigen USB-Stick zu starten und immer wieder das Windows von meiner SATA gestartet ist, hatte ich mich kurzzeitig dazu entschlossen meine SATA sepperat zu formatieren. Was leicht blöd von mir war da jetzt der folgende Fehler auftritt "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit STRG+ALT+ENTF":facepalm:

Kann mir vielleicht einer von euch ein wenig auf die Sprünge verhelfen wie ich jetzt vorgehen muss? :(

Vielen Dank! :rolleyes:

Gruß Fab
 
SSD einbauen - USB-Stick (mit Windows drauf) einstecken - Neustarten - F12 drücken

dann solltest Du auswählen können von welchem Medium du booten möchtest (in Deinem Fall halt der USB-Stick)
 
Hallo Casiofx82,

danke für deine schnelle Antwort!
Aber wenn ich versuche den Stick mit f12 zu booten folgt ein schwarzer Bildschirm mit misteriösen roten Strichen...
Im Handbuch von Lenovo steht das man ein bootfähiges Medium mit f1 bzw f2 booten soll aber da kommt dann halt der berühmte Fehler :pinch:

Es kann doch nicht sein das des BIOS nicht mehr aktiv ist oder? :confused:

Danke!
 
weiss nicht auswendig wie es ausschaut wenn Win7 vom USB-Stick geladen wird

ABER: wie geht das mit den "roten Strichen" weiter... ? (nicht, dass das am Ende schon die Boot-Routine ist... die "roten Striche" den Stand des Ladevorgangs vom Stick anzeigen?

Stick ist in Ordnung = von einem anderen Rechner kannst du mit eben diesem Stick booten ???

(Bios kann "eigentlich" nicht defekt sein - wenn dort nichts geändert wurde bzw. nur die HD gegen eine SSD getauscht wurde)
 
Ich werde das nachher mal mit nem anderen Stick versuchen weil es ganz danach aussieht das der Stick nicht erkannt wird, auch von anderen Notebook's nicht.

Hab halt nur mal mega schiss das ich die SATA-Platte durch meine seperate Formatierung in Windows gefreckt habe... :facepalm:

Ich berichte euch in den nächsten Tagen!
 
(Bios kann "eigentlich" nicht defekt sein - wenn dort nichts geändert wurde bzw. nur die HD gegen eine SSD getauscht wurde)

Das kuriose ist ja bei der ganzen Sache das ich nicht mal mehr ins BIOS reinkomme, das Notebook reagiert auf keine "f-Tasten"-Befehle mehr!
 
"nur" durch eine normale Formatierung kannst Du keine HD zerstören

abgesehen davon - du wolltest doch eh eine SSD einbauen :)))
 
Wenn ich noch nicht mal ins BIOS reinkomme um die Bootreihenfolge der verschiedenen Medien festzulegen ist das natürlich blöd.

Abgesehen davon dient die SSD mit der Größe von 64 GB "lediglich" als Windowsablage.

Hab mir jetzt nen anderen USB-Stick zugelegt & teste das ganze morgen dann mal aus...
 
Hallo,
ich habe bei meinem E330 auch das Problem, dass ich nicht immer ins BIOS komme.
Ich habe festgestellt, dass ich wieder ins BIOS komme, wenn ich das Gerät ganz vom Strom genommen habe. Das bedeutet,
dass ich auch den Akku herausgenommen habe. Ok, das klingt jetzt nicht sehr logisch aber bei mir war es so.
 
Mittlerweile hab ich das ungute Gefühl das mein Mainboard defekt ist. >.>

Hat sonst vielleicht jemand noch eine lukrative Idee?

Vielen Dank!
 
wie weit bist du denn jetzt mit der Fehlersuche?

neuen/ anderen Bootstick probiert... Fehleranzeige ?
 
Ja hab nen kleineren Stick formatiert, kommt aber dasselbe wie mit dem anderen -> entweder "Fehlerhafter Datenträger..." oder diese misteriösen "roten Striche". Manchmal verhält sich das der Boot auch wie ne Art Endlosschleife, Startet -> Rote Striche kommen -> zeigt wieder das Lenovo Logo. Wenn ich die SSD draußen habe kommt lediglich die Anzeige mit dem Fehlerhaften Datenträger.

Muss morgen eh wieder arbeiten, dann frag ich gleich mal meinen Chef...

Bis dahin danke... Ihr werdet von mir hören.
 
Du hast nicht zufällig unterschiedlich große RAM-Module verbaut? - Nimm mal eines raus.
 
Der hat eigtl noch nie deswegen gemeckert, sind zwei Hynix 4 GB Ram-Bausteine. Aber ich nimm einen mal raus... hat nichts gebracht >.>
 
Hab eben mal aus Spaß en externes CD-Laufwerk (mit ner Windows CD drinnen) angeschlossen -> Funktioniert!

Trotzdem komme ich nicht mehr ins BIOS >.<

Vermute das der SATA Controller im Eimer ist...


Hat sonst vielleicht noch jemand ne Ahnung? :)
 
Hat der Rechner nicht "zufällig" UEFI und kann dies nicht starten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben