Probleme mit dem Akku (X61s, 8 Zellen)

Lechdan

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab da eine Frage und zwar habe ich ein X61s mit einem 8 Zellen Akku. Leider ist es derzeit so, dass das Notebook bei ca 73% Akkuleistung einfach komplett ausgeht. Beim Neustart mit Netzteil dran, werden dann auch nur noch 1 oder 2 % angezeigt. Liege ich da richtig, wenn ich sage das der Akku wohl kaputt ist und ich einen neuen bräuchte? Wenn ja wo bekomme ich dann einen her? Oder gibt es da auch noch weitere Möglichkeiten was dran sein könnte?

Die Akku-Rekalibrierung brauchte leider auch nur, dass die Anzeige bei ca 73 bis 75% auf 1% gefallen ist und dann wieder angefangen hat zu laden! Noch zur Info: Das Notebook ist etwa 1,5 Jahre alt.

Gruß
Lechdan

Ein Bekannter, dem ich ein x61 besorgt habe, hat mir just heut morgen Ähnliches berichtet: Der Akku hält einige Zeit und plötzlich schaltet sich das Gerät ohne Vorwarnung ab. Ich werde das heute Abend mal testen und mich hier noch mal melden.

Kannst du vielleicht noch kurz posten, ob du dein x61s unter Windows 7 betreibst und ob du aktuelle Treiber / Power Manager installiert hast. Ich vermute nämlich, das der frühe Akkutod mit dieser Notebook-Treiber-Konstellation zu tun hat.

dieser plötzliche Absturz der verbleibenden Kapazität ist meist durch eine defekte Zelle verursacht; leider neuer Akku fällig

Also zu der Frage noch von crazyd:

Also das ganze fing eigentlich damit an, als ich Win 7 installiert hatte. Danach kamen die Abstürze und ich habe sämtliche Treiber und auch die Software neu aufgespielt und updaten lassen. Vielleicht stimmt ja durchaus immernoch etwas nicht mit den Treibern. Oder könnte auch etwas schief gegangen sein, beim Einbau einer neuen Festplatte (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann).

@Hogan:
Die Software probiere ich heute mittag mal noch aus. Evtl. sagt die ja dann noch etwas anderes aus als die Standard Lenovo Geschichte. Die sagt nämlich echt nur: Akku ist zu 100% in Ordnung *grml*

noch eine Ergänzung: wenn der Akku so ab ca 10% abstürzt, hilft auch rekalibrieren; beim Absturz aus 73% ist der Akku aber über den Jordan gegangen

lass denn Akku mal im Bios Leer laufen - bis nichts mehr geht, natürlich ohne Netzteil...

Dann mal Akku ziehen, Anschaltknopf 5 sec gedrückt halten, danach akku neu rein und nochmals versuchen ins BIOS zu kommen.

Wenn nun nichts mehr geht, einfach mal im ausgeschalten Zustand neu laden - bis LED grün anzeigt und nochmals überprüfen....

ggf. wird die Zelle umgangen...

Hmmmmm...

Ich habe ein so ähnliches Problem, wenn ich im Akkubetrieb bin, dann kommt (egal bei welchem Ladezustand) ab und an die Anzeige, dass der Akku leer sei und im nächsten Moment geht mein X61 aus. Besonders häufig passiert dies, wenn man das TP von einem Tisch zum anderen trägt.
Dies passierte sowohl beim 4 Zeller, als auch bei einem "neuen" (1Zyklus) 8Zeller.

Jmd nen Tip?

Besonders häufig passiert dies, wenn man das TP von einem Tisch zum anderen trägt.

Hört sich nach "Akku-Flexing" an :-) Wackeln die Akkus im x61?
An ein Software-Problem glaube ich nicht, da die Akkus ja ne gewisse "Eigenintelligenz" haben, sprich Steuerelektronik. Sicherlich wird diese vom Energiemanager mit Infos gefüttert (siehe: Ladungsabschaltung bei xy %), aber das die Software dem Akku sagt, du bist jetzt tot, glaub ich nicht.
Sind denn x60 auch davon betroffen (meine sinds nicht)?

Also bei mir wackelt der Akku schon ein wenig ABER das passiert auch wenn er in der Station steht und ich z.B. das Kabel ziehe oder Strom einfach weg ist! Das mit dem Bios probiere ich die Nacht über aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben