Update ... nach F-Secure-Update scheint Problem behoben???
Hallo,
nachdem ich auf einem z61m (das ich derzeit versuche auf Win7 zu bringen) unter XP F-Secure 2012 eingesetzt habe, konnte ich ebenfalls das seltsame Verhalten nachvollziehen.
Nicht nur die Fehlermeldung war eigenartig, sondern auch bestimmte Aktionen (z.B. Aufruf des IE) waren zäh wie ein lästiger Kaugummi. Der finale Spaßfaktor kam dann, als ich meine Webseite aktualisieren wollte (dazu nutze ich DataBeckers webToDate auf dem z61m) und eine Aktualisierung ständig an einem Time-Out beim Upload der Seiten scheiterte.
Abwechselnd hatte ich dann DataBecker und 1&1 (meinen Webhoster) "verflucht", bekam dann aber vom 1&1-Service den Hinweis, die neu erzeugten Seiten via FileZilla (o.ä.) zu übertragen.
Auch dieser Weg war leider nicht möglich, da auch FileZilla kapitulierte. Über mein X1 habe ich dann schließlich doch noch die Seiten aktualisieren können (via FileZilla).
Da ich F-Secure auf dem z61m in Verdacht hatte, habe ich sämtliche Funktionen von F-Secure einmal disabled und dann die Download- und Upload-Geschwindigkeit gemessen. Es war - ein Witz. Mit VDSL50 ein Download von ca. 5-6 MBit/s und ein Upload von ca. 0,5 MBit/s - da war die Überraschung groß. Mit dem X1 oder anderen Systemen waren die Geschwindigkeiten jeweils im "grünen" Bereich.
Nun muss wohl am Donnerstag oder Freitag ein Update von F-Secure erfolgt sein. Plötzlich war beim Booten des z61m die Fehlermeldung verschwunden. Noch größer war die Überraschung, dass die "Zwangspause" beim Starten des IE auch nicht mehr zu spüren war - und der Update der Webseite mit webToDate ohne Probleme (und gewohnt schnell) zu bewerkstelligen war. Auch ein Test der Geschwindigkeiten brachte nun passable Übertragungsraten.
Eine Kontrolle der F-Secure-Dateien zeigte, dass definitiv Programmdateien aktualisiert wurden, d.h. "den Bock" hatte F-Secure zu verantworten.
Ob mit dem Update F-Secure die Bitdefender-Komponente wieder entfernt hat oder andere Änderung erfolgt sind - keine Ahnung. Ärgerlich ist für mich nur, dass selbst das Disablen der F-Secure-Komponenten "irgendeinen" Blocker noch aktiv gelassen hat (soviel zum Thema der "Kontrolle des Systems durch den Anwender).
Grüße, Ingolf.