Probleme mit CF-IDE-Adapter Lösung im X41

becks76

Member
Themenstarter
Hallo an alle.

Habe heute meinen China CF IDE Adapter erhalten und wollte ihn gleich mit meiner PQI CF 300x Karte in meinem X41 ausprobieren.

Adapter zusammengesteckt, in den X41 Schacht gesteckt und folgende Fehlermeldung erscheint (s. auch Bild Anhang):

"PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found"

Eine Formatierung in NTFS unter Windows (rechte Maustaste auf CF und dann "Formatieren") brachte keinen Erfolg.

Ich habe es dann mit der Anleitung hier versucht, die CF Karte bootable zu machen:
"Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.
Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.
"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen
"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen
"create partition primary" <- selbsterklärend
"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen
"active" <- um sie zu aktivieren
"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren
"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.
Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.
Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig."

Anschließend erhalte ich aber trotzdem wieder obige Fehlermeldung. Ich habe das ganze sowohl mit fat32 als auch mit ntfs gemacht, scheint also keinen Einfluss zu haben.

Kann es etwas mit der fixed / removable Problematik zu tun haben?! Wobei ich es dabei eigentlich so verstehe, dass die Karte dann zumindest erkannt, aber halt nur als removable angezeigt wird. Bei mir wird sie ja noch nicht einmal erkannt :( Daher gehe ich davon aus, dass es an noch etwas anderem liegt, was ich übersehen habe.

Richtig eingesteckt habe ich ich sie, denke ich mal, schon. Mit der Karte nach oben und dann ganz links eingeschoben, so dass die vier rechten PINS (2 oben und 2 unten) frei bleiben (sollen ja bei der HDD für die Jumper Einstellungen sein). Adapter ist ein 44 PIN IDE CF Adapter.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Link zu einer Anleitung?!

Grüße Becks

Anhänge

• IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 27
Danke für Eure Antworten.

Also, ich hab jetzt das Gehäuse geöffnet und die Karte dann nochmals eingesteckt und zwar "verkehrt rum" und siehe da, beim Hochfahren der nun erfreuliche 2010 Fehler und die Karte wird auch im Bios erkannt. Man ist das ein schei... Adapter. Dass ich wohl beim letzten Versuch, den Adapter anders herum einzustecken, gescheitert bin, lag wohl daran, dass der Adapter umgekehrt eigentlich gar nicht passt (die Lötstellen sind zu hoch!). Wenn das Gehäuse ab ist, passt´s natürlich, weil er ja dann noch oben Luft hat.
Naja, das Problem hätte ich dann nun (mit Eurer Hilfe) gelöst.

Allerdings habe ich beim Auseinanderbauen des Gehäuses einen "Fehler" gemacht und zwar mit meinem Daumen den PCMCIA Schach festgehalten und dann nach oben gezogen. Dadurch ist der untere Teil in der Mitte gebrochen ;( . Nun springt die Schutz-Klappe nicht mehr zurück und der blaue Stift lässt sich auch nicht mehr rausholen.
1. Wenn ich einen kleinen silbernen PIN (bei geöffnetem Gehäuse) an der Verlängerung des blauen Stiftes nach unten drücke, springt der blaue Stift raus und kann dann ganz normal zum rausdrücken der PCMCIA Karte genutzt werden. Allerdings nur einmal, denn dann bleibt der Stift wieder drin. Weiteres Drücken auf den blauen Stift bringt leider nix, der will nicht mehr rauskommen. Ich mein, dass ich jetzt nicht das riesen Problem, aber nerven tut es mich trotzdem. Hat da einer eine Lösung?
2. Und wie funktioniert der Klappenmechanismus? Da müsste ja irgendeine Feder oder sowas sein, dass die Klappe wieder zurückspringt. Denn die Halterung bzw. Fixierung der Klappe ist ja unten und dann fällt die Klappe logischerweise auch nach unten, wenn nichts dagegendrückt. Allerdings ist mir beim Auseinanderbauen keine Feder oder Ähnliches rausgefallen bzw. schwirrt noch im Gehäuse rum (auf jeden Fall ist nichts Loses im Gehäuse durch Schütteln zu hören). Vielleicht habt ihr auch einen TIpp dafür .

Grüße

So, installieren von XP ging wohl auch ohne die fixed/removable Problematik (oder bei meinem ganzen ausprobieren mit diversen Progs hat eines doch funktioniert und sie als fixed gesetzt ;)
Wollte nur mal eben den ersten Atto Test zeigen. Ich muss nun mal mit nlite schauen, dass ich eine anständige embedded version installiert bekomme und so noch die write Werte nach oben schraube, aber ich finde die read Werte können sich sehen lassen.

Gute Nacht erstmal :sleeping:

PS: Vielleicht mag mir ja einer in einer Nachtschicht mal sagen, was es mit dem PCMCIA Schacht und dem blauen PIN auf sich hat :huh:

Anhänge

• IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 17
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=674164#post674164]Vielleicht mag mir ja einer in einer Nachtschicht mal sagen, was es mit dem PCMCIA Schacht und dem blauen PIN auf sich hat :huh:[/quote]Die blaue Taste ist zum Auswerfen einer Steckkarte. Solange nichts in dem Schacht ist hat sie keine Funktion.

Ist schon klar, dass sie nur zum rausdrücken einer eingeschobenen PCMCIA Karte da ist und sonst "keine Funktion" hat. Aber die Taste lässt sich durchaus auch bei nicht eingeschobener Karte (ähnlich einem Kugelschreiber) beim Draufdrücken rausholen und beim erneuten Draufdrücken wieder versenken (ich meine, dass dies vor meiner Aktion auch funktionierte, bin mir aber leider nicht sicher, da ich das Book erst ein paar Tage habe). Aber das wäre mir auch noch egal, wenn die Taste denn wenigstens rauskommen würde, wenn ich eine PCMCIA Karte einstecke. Ich habe noch eine alte WLan Karte, die ich in den Slot geschoben habe und dabei kann ich den blauen PIN trotzdem nicht rausdrücken, um die Karte rauszuholen. Zum Glück steht diese außen ab, so dass ich sie trotzdem rausziehen kann. Sollte ich mir aber mal eine Karte holen, die außen komplett abschließt (was ich demnächst vor habe), dann wird´s natürlich schon schwieriger bzw. umständlicher. Deswegen würde ich den PIN schon ganz gerne wieder reparieren. Allerdings ist der PCMCIA Metall Schacht bzw. ganz gesamte Konstrukt super filigran aufgebaut und ich werde wohl mehr kaputt als ganz machen, wenn ich nicht ganz genau weiß, was ich tun muss. Und da mir das ja schon durch zu schnelles Vorgehen erst passiert ist, frage ich diesmal lieber VORHER nach ;)

Grüße

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=674333#post674333]Aber die Taste lässt sich durchaus auch bei nicht eingeschobener Karte (ähnlich einem Kugelschreiber) beim Draufdrücken rausholen und beim erneuten Draufdrücken wieder versenken[/quote]Genau so soll es sein.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=674333#post674333]Aber das wäre mir auch noch egal, wenn die Taste denn wenigstens rauskommen würde, wenn ich eine PCMCIA Karte einstecke. Ich habe noch eine alte WLan Karte, die ich in den Slot geschoben habe und dabei kann ich den blauen PIN trotzdem nicht rausdrücken, um die Karte rauszuholen.[/quote]Das klingt nach einem Hardware- bzw. Mechanikfehler. Herstellergarantie?

Also ich hätte eine Gebrauchtwarengarantie, aber die dürfte durch das eingeständige Öffnen und zudem durch den Riss in dem unteren PCMCIA Schacht wohl zumindest diesbezüglich dahin sein ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben