Probleme mit CF-IDE-Adapter Lösung im X41

becks76

Member
Themenstarter
Hallo an alle.

Habe heute meinen China CF IDE Adapter erhalten und wollte ihn gleich mit meiner PQI CF 300x Karte in meinem X41 ausprobieren.

Adapter zusammengesteckt, in den X41 Schacht gesteckt und folgende Fehlermeldung erscheint (s. auch Bild Anhang):

"PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM
Operating System not found"

Eine Formatierung in NTFS unter Windows (rechte Maustaste auf CF und dann "Formatieren") brachte keinen Erfolg.

Ich habe es dann mit der Anleitung hier versucht, die CF Karte bootable zu machen:
"Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.
Nun öffnet sich ein Konsolenfenster, gebt dort "diskpart" ein, es öffnet sich ein neues Konsolenfenster.
Gebt in dieses nun folgende Befehle ein.
"list disk" <- um alle Laufwerke anzuzeigen, guckt z.b. Anhand der Größe welche Nr. der USB Stick hat.
"select disk <USB-Stick Nummer>" <- um den USB Stick auszuwählen
"clean" <- um alles darauf befindliche zu löschen
"create partition primary" <- selbsterklärend
"select partition=1" <- um die gerade erstellte partition auszuwählen
"active" <- um sie zu aktivieren
"format fs=fat32" <- um die Partition in das überall verständliche Format Fat32 zu formatieren
"assign" <- Damit die Partition auch im Windows Explorer angezigt wird.
Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.
Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig."

Anschließend erhalte ich aber trotzdem wieder obige Fehlermeldung. Ich habe das ganze sowohl mit fat32 als auch mit ntfs gemacht, scheint also keinen Einfluss zu haben.

Kann es etwas mit der fixed / removable Problematik zu tun haben?! Wobei ich es dabei eigentlich so verstehe, dass die Karte dann zumindest erkannt, aber halt nur als removable angezeigt wird. Bei mir wird sie ja noch nicht einmal erkannt :( Daher gehe ich davon aus, dass es an noch etwas anderem liegt, was ich übersehen habe.

Richtig eingesteckt habe ich ich sie, denke ich mal, schon. Mit der Karte nach oben und dann ganz links eingeschoben, so dass die vier rechten PINS (2 oben und 2 unten) frei bleiben (sollen ja bei der HDD für die Jumper Einstellungen sein). Adapter ist ein 44 PIN IDE CF Adapter.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder einen Link zu einer Anleitung?!

Grüße Becks

Anhänge

• IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 27
Diese Fehlermeldung bedeutet wohl, dass dein Rechner vom LAN booten will. Das versucht er wahrscheinlich, weil er die CF-Karte nicht erkennt. Hast du dir mal die Bootreihenfolge im BIOS angesehen?

Ich hatte das Problem auch mit dem X40 und diversen günstigeren CF-Karten (z.B. MaxFlash). Die werden einfach nicht vom BIOS erkannt. Ich habe mir dann doch eine passende Festplatte besorgt.

Mach mal ein Bild wie du die CF- Karte mit dem Adapter in den Laptop steckst

Gruß Moppel

Die Fehlermeldung beduetet ja lediglich das du kein Betriebssystem installiert hast. :)

Steck doch mal ein CD-Laufwerk an mit XP-CD oder ner Linux-CD und boote dann...
Wenn du im XP Installationsmenü noch immer keine Festplatte auswählen kannst DANN hast du ein Problem mit Fixed/Removable.

Naja, vom BIOS muss die Karte schon erkannt werden, sonst nützt das nichts. Wenn sie nach Drücken von F12 (während des POST) nicht im Bootmenü erscheint, dann sieht´s schlecht aus.

Nö.
Da taucht meine Kingston auch nicht auf. Solange noch kein Bit darauf geschrieben ist.
Erst wenn der Windows Boot-Loader drauf ist taucht die Karte als Bootable Device auf.

Bei der 2. Kingston CF (aus RMA) hatte ich aber auch das Phänomen das es 4-5 Bootversuche gebraucht hat bis sich die Karte auf Fixed umgestellt hat... ?(
Jedenfalls ist die "No Operating System found" Meldung auch bei der Originalplatte da wenn die frisch formatiert ist. ;)

Edit:
Ach, jetzt kapier ich den obigen Text!
"Öffnet nun Start -> Ausführen (bzw. Start->Programme->Zubehör->Ausführen), gebt "cmd" ein und drückt Enter.
[...]
Schließt das "obere" Konsolenfenster was C:\windows\system32\diskpart.exe heißt.
Nun verhält sich der USB Stick genauso wie ein DVD und ist Bootfähig."

Das ist eine Anleitung um einen USB-Stick bootfähig zu machen wenn man kein CD-Laufwerk besitzt! :!:
Das hat aber mit der CF Karte garnix zu tun.
Auf den Bootfähigen USB-Stick, sofern es geklappt hat, müssen jetzt auch noch die Windows-Installationsdateien.

Aha, interessant. Was hat das mit dem Boot Loader zu tun? CD-Laufwerke, in denen keine CD liegt, tauchen ja auch auf. Anyway, darum geht es ja auch nicht.

Der Rechner will vom LAN booten, also würde ich erstmal die Bootpräferenzen dementsprechend ändern. Um was für eine CF-Karte handelt es sich denn genau? Ich denke weiterhin, dass es an der Karte liegt. Ich habe damals eine volle Woche mit diversen Karten experimentiert. Nur die von einem Freund ausgeliehene Kingston lief - lag aber einfach außerhalb meines Budgets.

Nagut, wenn die im BootLoader auftaucht ist da ja schonmal ein guter Hinweis. Es ist aber kein Muss!
Das er vom Netzwerk booten möchte weil er nix anderes findet ist normal.
Ohne irgendeine Art bootmedium wird die Meldung immer kommen. Auch mit original Festplatte.
Zumindest ein DOS muss da schon irgendwo drauf.

Hey, prima. Bin gerade erst nach Hause gekommen. Sind ja schon einige Antworten hier.

Also als erstes hab ich mal, wie von moppele gewünscht, die Bilder von meiner CF hochgeladen. Bei dem Bild mit den farbigen Markierungen hab ich gelb die 4 Pins, die ich freigelassen habe markiert und grün die Pins, wo ich den Adapter reingesteckt habe. Auf den anderen beiden sehr ihr einmal den eingesteckten Adapter samt Karte und einmal den Adapter samt Karte so.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich zb versucht habe, Win 7 zu installieren, die Platte (Karte) aber gar nicht erkannt wird, also gar keine Auswahl kommt, wohin das Betriebssystem installiert werden soll. Somit wird es, wie von SherifX vorgeschlagen, auch wohl nichts mit einer XP Installation bringen.

Weiterhin wird die Karte auch nicht im Bios erkannt (wie schon drkohl sagte).

Und zu drkohl ist zu sagen, dass die Bootreihenfolge so läuft: 1. USB 2. HDD 3. LAN. Also kommt die HDD (wenn sie den erkannt wird) vor dem LAN.

Ich muss die Karte also erstmal irgendwie für den PC als HDD sichtbar machen. Und das dachte ich, würde vielleicht mit der USB Stick Lösung funktionieren. Also so habe ich auf jeden Fall schonmal von eine Stick ein Betriebssystem installieren können. Aber da die karte gar nicht erst als Festplatte erkannt wird, muss es an einer anderen Einstellung liegen.

Und was noch zu sherifx und dem usb booten zu sagen ist, dass bei einem eingesteckten bootbaren USB Stick beim Hochfahren darauf zugegriffen wird (auch wenn zb ein Betriebssystem auf der HDD ist und zuerst von USB gebootet werden soll) und dann gesagt wird, dass kein Betriebssystem vorhanden ist. Kann also daran auch nicht liegen.

Weiter Vorschläge, wie ich die Platte wenigstens im Bios sichtbar bekomme?

Grüße

Anhänge

• IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    204 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0080.jpg
    IMG_0080.jpg
    106 KB · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,
die Compact Flash Karte muss doch im "Fixed Modus" oder einfach gesagt im IDE-Modus laufen,
sonst wird der IDE-Befehlssatz nicht geladen -> die CF wird auch nicht am IDE-Bus erkannt.

Hier gibts nen Wiki-Eintrag !

Gruß
Jetronic

Wie bekomm ich das denn dann hin, wenn ich kein Floppy Laufwerk hab.

Hi,
ein Tip von mir: Steck einfach eine Plastikkarte oder sowas zwischen dem Adapter und dem Notebook, so dass die Lötstellen keinen Kontakt mit dem Metall des Notebooks haben. Ich hatte damals auch viel rum getan, aber als ich dies tat, ging es.
Gruß
havi

Also wenns um DOS booten geht, man kann sich auch eine Boot-CD erstellen oder runterladen, z.B. in vielen Brennprogrammen kann man eine Bootdisc erstellen, meist gibts da schon ein Free-Dos Image vom Brennprogramm aus. Oder du bootest per USB-Stick!

Gruß
Jetronic

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, die Sache mit den freigelassenen Pins. Wenn Du doch einen normalen 44 Pin Adapter hast, sollte der doch komplett in die vorhadene Aufnahme passen, ohne 4 links oder 4 rechts frei zu lassen.

Ich gehe davon aus, das Du Dich einfach für die falsche CF entscheiden hast.

Hättest Du mal gleich nen Transcend Karte genommen, dann würdest Du jetzt nicht so verärgert sein.

Ich weiß, Du hast es erwähnt, Kohle spielt auch ne Rolle.

Gruß
Nemesis

ne sind 44 Pins.
Aber probier mal mein TRICK.

Edit: Stecke die Plastickkarte oder sowas ähnliches von Oben hinein. Für Ubuntu ist es egal ob Removable oder fixed.

[quote='havi',index.php?page=Thread&postID=673281#post673281]Hi,
ein Tip von mir: Steck einfach eine Plastikkarte oder sowas zwischen dem Adapter und dem Notebook, so dass die Lötstellen keinen Kontakt mit dem Metall des Notebooks haben. Ich hatte damals auch viel rum getan, aber als ich dies tat, ging es.
Gruß
havi[/quote]Daran wird es nicht liegen, da die Lötstellen keinen Kontakt zum Gehäuse etc haben.

Hab den Adapter trotzdem mal mit Papier umwickelt und ... gleiche Fehlermeldung :(

Brennt wenigstens ein Licht,meistens rot, als Bestätigung für Stromzufuhr? Oder hat es sowas nicht.
Vielleicht hast Du die Pins nicht getroffen, ist mir auch sehr oft passiert.

Jetzt habe ich den Fehler oben nochmals angeschaut. Diesen hatte ich auch genau gehabt, als ich die Pins nicht vollständig getroffen hatte und weil bei meinem Adapter die Lötenden das Metall des Gehäuses berührt hatten.
Leider weiß ich nicht weiter. Das eizige wäre Du würdest die Abdeckung ganz weg machen, und so den Adapter direkt anschließen.

X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen[/url] und das passende Bild sieht dann so aus http://www.thinkpad-forum.de/index....89&h=cf09b5fc327bd601630dd356269ed46e8d63c0e3)
-> kann es auch nicht sein, da ich beides (also nach oben und nach unten) ausprobiert habe.
8. Kurzschluss durch Kontakte die am Metallkäfig anliegen -> kann auch nicht sein, da ich alles am Adapter mit Tesafilm abgeklebt habe
9. Adapter falsch eingesteckt -> kann eigentlich auch nicht, da ich ihn nun mind. 10x ein und ausgesteckt habe und er ja mal irgendwann laufen sollte. Zudem habe ich den Adapter mit einer Taschenlampe ziemlich sicher genau eingesteckt. Und die vier rechten Pins (2 oben und 2 unten) habe ich, wie unten auf dem Bild gezeigt, frei gelassen.
10. Betriebssystem oder zumindest DOS muss auf CF Karte aufgespielt sein -> wenn ich es richtig verstehe, sollte die CF Karte doch bereits beim Einstecken vom Bios erkannt werden (also unter "Bios/Startup/Boot/Boot priority order:" Die Boot-Reihenfolge sieht bei mir übrigens so aus: 1. USB FDD, 2. ATAPI CD0, 3. USB CD 4. -USB HDD, 5. IDE HDD0 6. PCI LAN 7. IDE HDD1) Und nur unter 6. PCI LAN steht dahinter MBA v7.7.5 Slot 0200. Und bei 5. IDE HDD, wo meiner Meinung nach, doch die CF Karte erscheinen sollte, steht leider nix :(

So, nun ist wieder Eure Meinung gefragt.

Grüße

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=673476#post673476]Zudem habe ich den Adapter mit einer Taschenlampe ziemlich sicher genau eingesteckt. Und die vier rechten Pins (2 oben und 2 unten) habe ich, wie unten auf dem Bild gezeigt, frei gelassen.[/quote]

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, das das irgendein Pin frei bleiben soll. Vergleich mal die Anschlüsse von HD und Adapter.

Alle Pins werden versenkt.

Gruß
Nemesis

Anhänge

• CIMG0677.JPG
    CIMG0677.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 24
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=673476#post673476]7. Adapter falsch eingesteckt (wurde schonmal hier im Forum für Sintech Adapter berichtet: X41 - SD / CF / SSD und andere Überlegungen und das passende Bild sieht dann so aus http://www.thinkpad-forum.de/index.php?p…69ed46e8d63c0e3)
-> kann es auch nicht sein, da ich beides (also nach oben und nach unten) ausprobiert habe.[/quote]Deine ersten zwei Bilder zeigen, dass der Adapter falsch herum ist. -> Um 180 Grad drehen ist auf jeden Fall notwendig.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=673476#post673476]9. Adapter falsch eingesteckt -> kann eigentlich auch nicht, da ich ihn nun mind. 10x ein und ausgesteckt habe und er ja mal irgendwann laufen sollte. Zudem habe ich den Adapter mit einer Taschenlampe ziemlich sicher genau eingesteckt. Und die vier rechten Pins (2 oben und 2 unten) habe ich, wie unten auf dem Bild gezeigt, frei gelassen.[/quote]Das Mainboard hat 44 Kontakte, der Adapter hat 44 Kontakte, was soll da frei bleiben?

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=673476#post673476]8. Kurzschluss durch Kontakte die am Metallkäfig anliegen -> kann auch nicht sein, da ich alles am Adapter mit Tesafilm abgeklebt habe[/quote]Tesafilm isoliert nicht sondern kann zu Kurzschlüssen führen. Wenn abkleben, dann mit isolierendem Klebeband. Grundsätzlich läuft der Einzeladapter in X4x aber ohne Isolierung, da er nirgendwo anstößt.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=673476#post673476]Also eine Lampe hat der Adapter nicht.[/quote]Der hat keine Lampe sondern eine LED. In deinem zweiten Bild ganz unten rechts. Die leuchtet bei Zugriffen. Also wenn das BIOS das Laufwerk untersucht. Leuchtet die nie liegt ein Hardwareproblem vor.

[quote='Nemesis100',index.php?page=Thread&postID=673535#post673535]Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, das das irgendein Pin frei bleiben soll. Vergleich mal die Anschlüsse von HD und Adapter.

Alle Pins werden versenkt.[/quote]Stimmt. Es bleibt kein Kontakt leer.

Wahrscheinlich ist der Adapter falsch eingesteckt. Freie Kontakte dürfen nicht sein. Verbau den mal "auf dem Kopf", so dass alls Kontakte angeschlossen sind. Die Aufschrift der CF Karte zeigt nach unten, die Leiterplatte des Adapters ist oben.

[quote='jetronic',index.php?page=Thread&postID=673276#post673276]die Compact Flash Karte muss doch im "Fixed Modus" oder einfach gesagt im IDE-Modus laufen,
sonst wird der IDE-Befehlssatz nicht geladen -> die CF wird auch nicht am IDE-Bus erkannt.[/quote]Nein.

Im "true IDE Mode" werden am IDE Bus die IDE Schnittstelle und der IDE Befehlssatz benutzt. Ob sich die Karte in dem Modus als "fixed disk" oder als "removeable" ausgibt ist ein anderes Thema. Natürlich muss die CF Karte den "true IDE Mode" beherrschen. Da sie laut Herstellerangebe UDMA-fähig ist kann sie das.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben