Probleme mit Cardreader am X60T nach Win7-64bit Installation

Korbinian

Member
Themenstarter
Hallo,

hab einen X60T neu aufgesetzt mit Windows 7 (64bit) Professional. War nicht leicht, hab viel geflucht, weil ich teilweise Treiber vom X61T holen musste (Tablettasten, Activerotate)...

Das vorläufig letzte, was sich hartnäckig einer Aktivierung verweigert, ist der SD-Kartenslot.
Wenn ich eine ältere 512MB-Karte einlege, die jeder andere Notebook problemlos liest, erscheint zwar im Explorer zuerst der "Wechseldatenträger", dieser wechselt dann zu "Secure-Digital-Speichergerät" über. Und das wars dann. Wenn ich anklicke, kommt nach einer Gedenkminute die Meldung, das der Explorer formatieren will. Wenn ich das versuche, kommt nach einer weiteren Gedenkminute die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".

Hab schon den SD-Treiber aus dem Gerätemanager ("Gerät funktioniert einwandfrei" :facepalm: ) rausgeschmissen und neu installiert. Brachte keine Änderungen.

Ist der Slot einfach nur kaputt?

Danke für alle Tipps!
Korbinian

Klingt sehr nach inem defekten Slot.

Aber Frage am Rande: Warum nutzt du ein 64bit Windows auf einem Rechner der nur 3GB RAM unterstützt ?

Hallo,

das wäre ja blöd... Werd mal die Kontakte genau untersuchen.

Kann man den Cardreader auswechseln, oder ist der onboard?
Ich werd mir dann erstmal eine Cardreaderkarte für den Slot besorgen.

Zu Deiner WinFrage:
Ich musste mir eh ein Win7Prof kaufen. Dann hab ich mir halt die Win7-64 gekauft, weil es doch ein 64bit-Prozessor ist.
Hab den X60T 6363-C7G mit dem 7400 und 2GB.

Die Kosten sind so ziemlich dieselben gewesen, hatte aber nicht erwartet, dass es solche Treiberprobleme geben würde. Man kann leider nicht alles voraussehen... :(

Habe ich denn explizite Nachteile durch die 64bit-Version gegenüber einer 32bit-Version?

Grüße
Korbinian

Hi,
hab die Info erhalten, dass Windows 7 64bit die 4GB Ram auch im X60T anspricht. Nur die 32bit-Version beschränkt sich auf 3GB. Stimmt das?

Kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe gehört, das es Chipsatz abhängig ist.
Die X60er können wohl nur 3GB handeln auch wenn 2x 2GB verbaut sind.
Die X61er können inoffiziell sogar 2x 4GB adressieren.

Von der CPU ist das wohl nicht abhängig.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
[...]
Die X60er können wohl nur 3GB handeln auch wenn 2x 2GB verbaut sind.
Völlig richtig, deswegen habe ich auch "nur" 3 GB verbaut. Nebenbei hatte ich noch die zu wenig RAM, weswegen ich noch nie Probleme hatte, welche ein 32-bit Windows nicht gehabt hätte.

Gruß sightus

Korbinian' schrieb:
Habe ich denn explizite Nachteile durch die 64bit-Version gegenüber einer 32bit-Version?

ja in dem Du weniger verfügbaren Speicher hast ... allerdings hat auch die 64bit Version ihre Vorteile & Nachteile.

Ich persönlich würde mir ein 32bit Image von Windows 7 herunterladen und dieses installieren - Dein Key gilt für die 32bit sowie für die 64bit Version.

VG JNS

@JNS-K,

ich hab jetzt schon die 64bit-Variante installiert. Welche direkten Nachteile hötte diese denn ggü. der 32-bit-Version?
Meine Frage ist, ob bzw. warum sich ein Downgrade rentiert.

Grüße
Korbinian

den Treiber für den SD Karten Slot hab ich bein meinem T61 (auch mit Win7x64) von der damals aktuellen Baureihe T400/500 geholt, da hat sich ja nichts geändert und für meinen wurde kein Treiber angeboten....

Hallo,
habe jetzt verschiedene Treiber ausprobiert, hat alles nicht geklappt.
Hab auch diesen alten Thread gefunden:
[T6*] SD-Card Reader Treiber für Windows 7 x64
Hat mir auch nichts geholfen.
Das erwähnte MS-Update "Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB976092)" wir von meinem Rechner abgewiesen.
Auch der Ricoh-Treiber 7kss55ww.exe von der Beta-Seite hatte nichts geändert. Ich hab auch die erwähnte Version 3.64.02 ausprobiert, hatte einen anderen Dateinamen 7kss73ww.exe.

Ich habe bei der SD-Karte die Treiberversion 6.1.7600.16438 von 21.6.2006. Klingt irgendwie alt...
Aber die 16348 ist eine Ziffer mehr, als die im anderen Thread erwähnte funktionierende Version im Posting von tcone.

Bin ratlos.

den hab ich: 6.1.7600.16385

Haben X und T Serie überhaupt den gleichen Cardreader??

so wie es aussieht, wohl nicht...

der Cardreader hatte lt Vorbesitzer auch einwandfrei funktioniert. Ich glaube auch weniger an einen Defekt - es gibt ja offenbar geügend Treiberprobleme bei Lenovo :-(

wie bekomme ich heraus, was für ein Cardreader bei mir drin ist?

ich hab ein x61T und auch das gleich Problem seitdem ich Win7 x64 bit drauf hab...

hallo nochmal,

ich bekomm den Cardreader tatsächlich auch nicht unter WinXP und Win7HP32bit zum Laufen...
Bei XP erscheint im Gerätemanager eine Code10-Fehlermeldung.
Bei 7HP gleicher Effekt wie 7Prof64bit.

Korbinian

Genau an dem selben Problem hänge ich gerade auch. Habe in einem anderen Thread gelesen dass es auch etwas mit der größere der Speicherkarte was zu tun haben könnte. Weil die normalen SD nur bis 2GB konstruiert wurden.
Aber wenn du mit deiner 512 auch die Probleme hattest kann es daran wohl nicht liegen.

Bei mir sind die selben Symptome zu beobachten wie bei dir. Komischer Weise hat erkennt er die selbe Karte in einem X41 Tablet ohne Probleme?!

Es stimmt, eine 32 Bitversion kann rein phyiskalisch nur 2^32 = 4294967296 Byte verwalten. Es gibt da noch ein paar Dinge mit denen man tricksen kann. Diese Maßnahmen kosten aber Performance und sind deshalb nicht wirklich zu empfehlen weil man ja eigentlich mehr Performance rausholen will.
Der Chipsatz kann auch eine Begrenzung sein, aber eben nur eine. In meinem Tablet habe ich problemlos 4 GB laufen und ich habe auch schon von welchen gelesen die 8 GB verbaut hatten und dies reibungslos funktionierte. Auch wenns ein wenig übertrieben ist ;)

Cardreader - hat keiner eine Idee?

Hallo, hat da keiner mehr eine Idee?

Ich wär auch schon dankbar, wenn jemand postet, bei dem der Cardreader unter Windows 7 64bit im X60 Tablet läuft... Dann könnte man Konfigurationen vergleichen.

danke
Korbinian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben