Probleme mit Bluetooth Karte

antor

New member
Themenstarter
Hallo. ihr alle hier im Forum.
Bin ganz neu hier und brauch Euren Rat.
Habe mir in meinem X30 Bluetooth nachrüsten wollen,aber es funktioniert nicht. Ich habe alles schön eingebaut, aber dann musste ich feststellen das der kleine Stecker von meinem Board der an die Karte muss nur zweipolig ist, die Karte aber einen deipoligen braucht. Kennt jemand das und gibt es eine Lösung. Die Karte ist für ein X30, habe sie bei ebay erworben.
Ich glaub der kleine Stecker ist die Stromversorgung, oder?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

N´abend antor,

Original von antor
Die Karte ist für ein X30, habe sie bei ebay erworben.
Ich glaub der kleine Stecker ist die Stromversorgung, oder?

Falsche Karte?
Poste doch mal die aufgedruckte FRU bzw. P/N.

Ob der 2-polige Stecker die Stromversorgung ist, weiss ich nicht genau. Das Kabel geht aber Richtung Modem-Buchse, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht holt sich die Karte den Strom ueber den kleinen Platinenstecker.
Der Anschluss fuer die BT-Antenne ist im eingebauten Zustand auf der Unterseite der BMDC.

Viele Gruesse
Wolle

Es ist ja super, wie schnell hier reagiert wird. Vielen Dank WB.
Die FRU lautet 12P3872 habe schon auf der IBM Seite geschaut...
Mein Modell wurde dort zwar nicht expliziert aufgeführt, sollte doch aber
ins X30 passen? Welche Karte passt denn sonst?

Hier noch die Daten von meinem X30

Modell 2672-47G

Hallo! habe heute bei mir auch ein BT modul nachgerüstet. Habe auch das geiche Probelm. mit dem Stecker.

Habe es ohne den Stecker probiert und die Treiber installiert und getestet. Funktioniert!

Keine ahnung wofür der Stecker ist. Würde mich allerdings auch brennend interessieren.

Gruss christoph

Hallo, hast Du auch einen X30 ?
Ich habe die Karte eingebaut und sie wird überhaupt nicht erkannt.
Habe mir den Treiber runtergeladen und es funktioniert nicht.
Hast Du noch irgendetwas einstellt? Ich weiß im Moment nicht weiter.
Habe auch keine Bluetoothumgebung gefunden - trotz Softwareinstallation.

Hi,

wenn die BT-Hardware nach dem Einbau nicht von Windows erkannt wird, muss BT erst eingeschaltet werden. Hierbei hilft Access Connections. Dort exisitiert nach Einbau der Punkt Tools -> Bluetooth Device. Damit laesst sich die Karte aktivieren und auch wieder deaktivieren.

Gruesse, Torsten

N´abend antor,

lt. HMM ist Deine Karte eine reines BT-Modul, also ohne Modem. Vielleicht ist der kleine Stecker ja wirklich nur fuer das Modem-Modul bzw. fuer die Modem-Buchse zustaendig.
Bei Phoeniman hat´s ja auch ohne Stecker funktioniert.

Original von antor
Ich habe die Karte eingebaut und sie wird überhaupt nicht erkannt.
Habe mir den Treiber runtergeladen und es funktioniert nicht.

Was passiert denn, wenn Du "Fn + F5" drueckst? Erscheint dann neben der Funkverbindung auch die Moeglichkeit, die BT-Verbindung ein- bzw. auszuschalten? Taucht in der Systemsteuerung das Icon "Bluetooth-Geraete" auf?

Viele Gruesse
Wolle

Original von WB
[...]
Was passiert denn, wenn Du "Fn + F5" drueckst?

Diese Kombination gibt es beim X30 nicht. Er muss, wie bereits oben genannt, ueber Access Connections das BT Modul aktivieren. Zu erkennen auch, dass die BT-LED leuchtet*. Fall nicht, ist BT abgeschaltet.

*auch wenn man kein Faceplate mit BT-Symbol hat, kann man bei Blick von oben durch den Displayrahmen erkennen, ob links neben dem Batteriesymbol noch eine weitere gruene LED leuchtet

Gruesse, Torsten

Hallo Torsten,

Original von meshua
Diese Kombination gibt es beim X30 nicht.
das wusste ich nicht. Beim X31 geht das wunderbar.
Vielleicht bekommt antor die Karte ja doch noch "an´s laufen".

Viele Gruesse
Wolle

Hallo Wolle,
bei Fn5 passiert nichts - kann so nichts ein/oder ausschalten wie Torsten beschrieben hat.
Ich muß gestehen, mit Access Connections kann ich nichts anfangen muß ich mir noch etwas downloaden?

vielen Dank für Eure Tips

Hallo antor,

Access Connections ist das Tool von IBM zum Erstellen und Verwalten der Netzwerkverbindungen.

Hast Du wie von Torsten beschrieben durch den einen Spalt am Display-Rahmen geschaut, ob dort eine LED zu erkennen ist?

Viel Erfolg
Wolle

Hier gibt es AC zum downloaden.

wo kriegt man den solche module zum nachrüsten her? bei ebay gibts ja ganz verschiedene module. für toshiba, für dell, aber habe nichts für ibm gefunden.

Hallo Wolle,
habe das Tool instaliert, vielen Dank. Leider weiß ich aber trotzdem nicht wo ich Access Connections finde um Bluetooth zuaktivieren . In der Systemeinstellung? Wenn ja, aber wo?
Hinterm LCD hab ich noch nicht gesehen, ich glaub dazu müßte ich erstmal was im Gerätemanager finden bzw es erstmal aktivieren.

Danke

Hallo antor,

Original von antor
habe das Tool instaliert, vielen Dank. Leider weiß ich aber trotzdem nicht wo ich Access Connections finde um Bluetooth zuaktivieren . In der Systemeinstellung?
da muss Torsten Dir helfen. Bei meinem X31 kann ich die Funkverbindungen mittels "Fn + F5" ein- und ausschalten. Deshalb arbeite ich nicht mit AC.

Viele Gruesse
Wolle

Hallo Unfug,
hab ich bei ebay ersteigert, aber aus der USA.

Gruß Antor

Original von antor
Hallo Wolle,
habe das Tool instaliert, vielen Dank. Leider weiß ich aber trotzdem nicht wo ich Access Connections finde um Bluetooth zuaktivieren . In der Systemeinstellung? Wenn ja, aber wo?
Hinterm LCD hab ich noch nicht gesehen, ich glaub dazu müßte ich erstmal was im Gerätemanager finden bzw es erstmal aktivieren.

Unter Start > Programme > Thinkvantage > Access Connections kannst du das Tool finden und starten (Alternativ findest du es auch direkt hier: C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\ACMainGUI.exe)

Im Menue "Tools" gibt es den Punkt "Bluetooth-Einheit". Da setzt Du einen Haken bei "Bluetooth-Funkverbindung aktivieren".

Gruesse, Torsten.

Original von Unfug
wo kriegt man den solche module zum nachrüsten her? bei ebay gibts ja ganz verschiedene module. für toshiba, für dell, aber habe nichts für ibm gefunden.

Bei eBay USA oder auch Asien/Hong Kong. Kleines Problem bei eBay USA ist, dass viele Verkauefer nur innerhalb der USA versenden. Dann heisst es handeln :)

Gruesse, Torsten.

Hallo Torsten,
ich bin echt begeistert wie Du dich da auskennst. Ich komme trotz Deiner Hilfe nicht so recht weiter, denn weder unter Programme ThinkVantage noch unter C/Programme..... ist bei mir nichts zu finden. Ich kann das nicht verstehen, denn ich hatte das Tool ja installiert. Hast Du noch eine Idee?

Danke für Deine Unterstützung, einfach super hier im Forum.

Gruß Antor

Guten Morgen Torsten,
haben ja schon Sonntag. Ich habe bei ebay Deutschland ein wenig gesucht und wurde dann auf ein Internationales ebay Angebot verwiesen und zwar in die USA. Hat auch alles super geklappt.

Gruß Antor

Original von antor
Hallo Torsten,
ich bin echt begeistert wie Du dich da auskennst. Ich komme trotz Deiner Hilfe nicht so recht weiter, denn weder unter Programme ThinkVantage noch unter C/Programme..... ist bei mir nichts zu finden. Ich kann das nicht verstehen, denn ich hatte das Tool ja installiert. Hast Du noch eine Idee?

Danke für Deine Unterstützung, einfach super hier im Forum.

Gruß Antor

Nutze zunaechst die XP-Suche: Start > Suchen > Dateien und Ordner und lass nach der Datei

ACMainGUI.exe

auf allen Laufwerken suchen. Falls das auch nichts hilft, ist Access Connections wohl nicht richtig installiert.

Da faellt mir ein: hast du es auch wirklich installiert oder nur entpackt? Falls Du die Datei heruntergeladen und die 7mcn38ww.exe einmal doppelgeklickt hast, wird noch nichts installiert, sondern nach entpackt. In C:\DRIVERS\W2K\ACCON\ liegt die Datei "Setup.exe", welche Du noch ausfuehren musst, um Access Connections auch wirklich zu installieren.

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben